• Lage und Auftrag



    Feind greift in Stärke mindestens 2er verstärkter Panzerbataillione aus allgemein ostwärtiger Richting auf Linie WESER an. Vermutete Absicht des Feindes ist es das panzergünstige Gelände zwischen HALLE und EMMERTHAL zu nehmen um weiter Richtung West angreifen zu können.


    Auftrag war es mit 2 PzGrenZg´en, einem JgZg und einem PzZg im Gefechtsstreifen ESPERDE - BROCKENSEN - LINKE KP GRENZE Fd so zu verzögern, dass ein schnelles nehmen der Objekte COLT und MARE verwehrt wird.


    Meine Absicht war es mit einem Panzerzug im Bereich HARDERRODE und einem SpzZg und einem JgZg im Bereich PORK CHOP RIDGE/SP 149 im Kampf mit Sperren Fd aus allgemein ost-/südoswärtiger Richtung hinhaltend zu verzögern.
    Im weiteren verlauf des Gefechts mit PzZg und weiterem SpzZg (KpReserve) im Raum OLD BALDY - BROCKENSEN - COLT B Fd auf Freifläche ESPERDE zu binden und in Zusammenarbeit mit Artillerie und rechtem Nachbarn zu zerschlagen.
    Unterstellter Aufklärungshalbzug überwacht rechte Flanke aus Stellungen westlich BREMKE, stellt Feindkontakt her und weicht unter eigener Überwachung aus auf ResR bei BROCKENSEN


    Truppeneinteilung 1./- und Ausgangslage


    1x Leop 2A4 CO (Eisenschwein)
    1x PzZg Leop 2A4 (Falli, LtDan und Jake Peril)
    1x PzGrenZg (DrThodt und Ricopico)
    1x JgZg (Erazor)
    1x SpzZg (Silberwiese, SilentHunter) KpRes
    1x SPzHZg (Lancer)



    Lageentwicklung ca. X + 5 M


    Eigene Aufklärung meldet einzelne fdl Gefechtsaufklärung, die dann auch schnell in unserer tiefen linken Flanke (Verbindungsstraße EASTRIDGE - SP 149 - BROCKENSEN) steht. Der PzZg steht schnell erfolgreich im Feuerkampf, ich befürchte jedoch das dieser aufgeklärt ist und befehle das Ausweichen der PzZg über Lückenweg auf eine Überwachungsstellung am Südrand SP 149.



    Ich hatte zwar gehofft ROT tritt an wie ein Panzerregiment antreten würde, doch weit gefehlt. Der Entschluss den Panzerzug aus der ersten Linie zu nehmen machte sich schnell bezahlt. Feind greift mit Panzerbataillion aus allgemein südlicher Richtung vor rechtem Nachbarn an.



    Meine Absicht war unverändert, wir verzögern im PzGren günstigem Gelände mit Sperren und Artillerie Feind so das ein schneller Stoß Richtung WEST verwehrt wird und überwachen rechte Flanke zunächst mit PzZg.
    Wenig später sollte ich recht behalten: Fd tritt mit gemischter Panzerkompanie über EAST RIDGE an, rechter Nachbat (UK PzZg) steht im Feuerkampf, eigener LFK Trp kann nicht oder nur schlecht wirken, führt aber Feuerkampf.


    PzZg weicht weiter aus auf Flankenstellung, alle Kettenteile PzGrenZg bereiten sich vor zum ausweichen in die Tiefe. Kurz darauf laufen Spitzen ROT auf Sperre auf und versuchen diese unter eigenem Flachfeuer zu umgehen.
    Wieder hatte ich mich geirrt, nicht die Aufklärung klärt die Sperren auf, sondern Kampftruppe !? Die ROTE Aufkl. versucht unterdessen mit einzel Fahrzeugen unsere Linie zu infiltrieren.




    Der Kampf um die Sperren beginnt.
    PzGrenZg und JgZg nehmen Feuerkampf abgesessen mit PzFeind im KpStärke auf, als diese versuchen Lücken in der Sperre zu nutzen, einzelne Aufklärungsteile werden im Nahkampf durch Fhr TF A vernichtet, Spz und TPz weichen in die Tiefe aus und PzZg steht im Feuerkampf auf durchgebrochenen Fd zwischen ESPERDE und HARDERRODE


    Ende Teil 1
    Fortsetzung folgt....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • RED TIDE 85 Tag 3 Teil 2


    So fand schnell das Eine oder Andere rote Gefechtsfahrzeug sein Ende am PORK CHOP RIDGE:



    Fd umging die Sperren dann südlich und schnell wurde ein neuer Schwerpunkt sichtbar. PzZg konnte aber aufgrund guter Stellungswahl nördlich ESPERDE auf Freifläche auf maximale Entfernung wirken:




    Es gelang uns Fd im Bereich PORK CHOP RIDGE an den Sperren und auf der Freifläche bei ESPERDE zu binden und empfindlich zu schlagen, Wenn nicht schon geschehen wechselte ROT hier seine Taktik und beschränkte sich nun auf "Einzelpanzertaktik".
    Eigene Ausfälle bis dahin 1 (!) Spz Marder und 2 SchtzTrp´s !!
    Im Bereich PORK CHOP RIDGE standen jetzt nur noch abgesessene Kräfte im Feuerkampf mit fdl Kampfpanzer und vernichteten alle in diesem Bereich angreifende Kräfte.
    Leider konnte ein durchgebrochenes roter roter BRDM nicht vernichtet werden und stieß in der Folge bis an die WESER durch.




    Es gelang uns nachhaltig den gegnerischen Angriffsschwung zu bremsen und im Rahmen unserer Möglichkeit dem Fd schwere Verluste beizubringen. Alle Teile PzGren ab und JgZg ab leisteten im Bereich PORK CHOP RIDGE einen heroischen Kampf mit Panzerfaust und Handwaffen und es gelang dem Gegener in diesem Bereich den Schneid abzukaufen und nachhaltig an einer weiteren Bewegung durch das Waldstück zu hindern.


    Der PzZg kämpfte aus sehr großer Kampfentfernung, sehr flexibel in der Stellungswahl, erolgreich gegen eine angreifende Panzerkompanie und fing diese im Zusammenspiel mit dem rechten Nachbar erfolgreich auf.


    Meine Absicht war nach wie vor unverändert:


    Halten auf und ab mit PzGrenZg und JgZg, überwachen der rechte Flanke mit PzZg, auflaufen lassen bei Freifläche westlich ESPERDE.


    ENDE TEIL 2


    Fortsetzung folgt....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • RED TIDE Tag 3 Teil 3


    Der Angriff ROT auf PORK CHOP RIDGE war abgewiesen, ich befahl alle abgesessenen Teile auf eine Linie Koordinatenlinie 33 bei Obj COLT und die mechanisierten Teile auf eine Linie Koordinatenlinie 30 im Waldstück.
    Der PzZg war auf eine Reservestellung westlich BROCKENSEN ausgewichen.

    Vor BROCKENSEN trat Fd in Kompanistärke mit Panzern an.


    Zu diesem Zeitpunkt war es elementar wichtig den erneut aufgenommenen Angriffsschwung ROT zu brechen um einen schnellen Stoß nördlich und westlich BROCKENSEN zu verhindern.
    Dazu befahl ich den PzZg in Stellung nord- westlich BROCKENSEN und den SpzZg in BROCKENSEN in Verteidigungsstellungen. Im Zusammenwirken mit dem rechten Nachbarn gelang es den feindlichen Stoß aufzufangen und in der Vorwärtsbewegung zu bremsen.


    SpzZg in BROCKENSEN und PzZg aus flankiernden Stellungen führten erfolgreich Feuerkampf mit nachstoßendem Fd in Kp Stärke vor BROCKENSEN und zwingen diesen in die Defensive.






    Leider müssen wir in dieser Phase des Gefechts noch starke Verluste hinnehmen. Beim PzZg fallen 1 Teil komplett aus und die verblieben 2 Teile haben schwerste Teilausfälle zu verzeichen, führen Ihren Auftrag aber dennoch bravorös aus und schießen Feind aus allen Stellungen an.



    PzGrenZg verzögert aus BROCKEHNSEN planmäßig verliert aber in der Schlußphase alle Spz.


    Linke Flanke ist stabil und ohne aktuelle Feindberührung.


    Absicht unverändert, neuer Schwerpunkt rechts, Alle verfügbaren Teile besetzen Obj Colt. Verbleibende Zeit 15 Min.
    Wir versuchen nun die letzten Minuten des Sce. die eigenen Kräfte zu konsolidieren und Fd in Stellungen zu halten.




    ENDE TEIL 3


    Fortsetzung folgt.....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Red TIDE 85 Tag 3 Teil 4


    Die linke Flanke ist sicher, PORK CHIP RIDGE ist feindfrei.
    Alle Teile in diesem Bereich treten Richtung OST an und erreichen alte Stellungen.


    Feind vor BROCKENSEN ist mit Masse zerschlagen, Restteile ROT werden durch Panzer und Infanterie bekämft.


    Restzeit 3 Minuten.





    Der Panzerzug kämpf obwohl fast alle Systeme ausgefallen sind gegen Restkräfte ROT und vernichtet diese.
    BROCKENSEN wird gehalten! BROCKENSEN ist gehalten !!


    AUFTRAG AUSGEFÜHRT !



    Danke an alle Mitstreiter, es hat sich gelohnt so früh auf zu stehen.


    Ich hoffe ich sehe euch auch nächsten Samstag auf dem Gefechtsacker



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()