Lage und Auftrag
Feind greift in Stärke mindestens 2er verstärkter Panzerbataillione aus allgemein ostwärtiger Richting auf Linie WESER an. Vermutete Absicht des Feindes ist es das panzergünstige Gelände zwischen HALLE und EMMERTHAL zu nehmen um weiter Richtung West angreifen zu können.
Auftrag war es mit 2 PzGrenZg´en, einem JgZg und einem PzZg im Gefechtsstreifen ESPERDE - BROCKENSEN - LINKE KP GRENZE Fd so zu verzögern, dass ein schnelles nehmen der Objekte COLT und MARE verwehrt wird.
Meine Absicht war es mit einem Panzerzug im Bereich HARDERRODE und einem SpzZg und einem JgZg im Bereich PORK CHOP RIDGE/SP 149 im Kampf mit Sperren Fd aus allgemein ost-/südoswärtiger Richtung hinhaltend zu verzögern.
Im weiteren verlauf des Gefechts mit PzZg und weiterem SpzZg (KpReserve) im Raum OLD BALDY - BROCKENSEN - COLT B Fd auf Freifläche ESPERDE zu binden und in Zusammenarbeit mit Artillerie und rechtem Nachbarn zu zerschlagen.
Unterstellter Aufklärungshalbzug überwacht rechte Flanke aus Stellungen westlich BREMKE, stellt Feindkontakt her und weicht unter eigener Überwachung aus auf ResR bei BROCKENSEN
Truppeneinteilung 1./- und Ausgangslage
1x Leop 2A4 CO (Eisenschwein)
1x PzZg Leop 2A4 (Falli, LtDan und Jake Peril)
1x PzGrenZg (DrThodt und Ricopico)
1x JgZg (Erazor)
1x SpzZg (Silberwiese, SilentHunter) KpRes
1x SPzHZg (Lancer)
Lageentwicklung ca. X + 5 M
Eigene Aufklärung meldet einzelne fdl Gefechtsaufklärung, die dann auch schnell in unserer tiefen linken Flanke (Verbindungsstraße EASTRIDGE - SP 149 - BROCKENSEN) steht. Der PzZg steht schnell erfolgreich im Feuerkampf, ich befürchte jedoch das dieser aufgeklärt ist und befehle das Ausweichen der PzZg über Lückenweg auf eine Überwachungsstellung am Südrand SP 149.
Ich hatte zwar gehofft ROT tritt an wie ein Panzerregiment antreten würde, doch weit gefehlt. Der Entschluss den Panzerzug aus der ersten Linie zu nehmen machte sich schnell bezahlt. Feind greift mit Panzerbataillion aus allgemein südlicher Richtung vor rechtem Nachbarn an.
Meine Absicht war unverändert, wir verzögern im PzGren günstigem Gelände mit Sperren und Artillerie Feind so das ein schneller Stoß Richtung WEST verwehrt wird und überwachen rechte Flanke zunächst mit PzZg.
Wenig später sollte ich recht behalten: Fd tritt mit gemischter Panzerkompanie über EAST RIDGE an, rechter Nachbat (UK PzZg) steht im Feuerkampf, eigener LFK Trp kann nicht oder nur schlecht wirken, führt aber Feuerkampf.
PzZg weicht weiter aus auf Flankenstellung, alle Kettenteile PzGrenZg bereiten sich vor zum ausweichen in die Tiefe. Kurz darauf laufen Spitzen ROT auf Sperre auf und versuchen diese unter eigenem Flachfeuer zu umgehen.
Wieder hatte ich mich geirrt, nicht die Aufklärung klärt die Sperren auf, sondern Kampftruppe !? Die ROTE Aufkl. versucht unterdessen mit einzel Fahrzeugen unsere Linie zu infiltrieren.
Der Kampf um die Sperren beginnt.
PzGrenZg und JgZg nehmen Feuerkampf abgesessen mit PzFeind im KpStärke auf, als diese versuchen Lücken in der Sperre zu nutzen, einzelne Aufklärungsteile werden im Nahkampf durch Fhr TF A vernichtet, Spz und TPz weichen in die Tiefe aus und PzZg steht im Feuerkampf auf durchgebrochenen Fd zwischen ESPERDE und HARDERRODE
Ende Teil 1
Fortsetzung folgt....