Stärke von Panzerzügen...

  • Hallo 911,
    ich wollte mal geschwind nachfragen wie stark die deutschen Panzerzüge innerhalb der jeweiligen Heeresstrukturen waren, da meine Informationen da nicht zu aussagekräftig sind.


    Bisher schnappte ich dies auf:
    Heerestruktur I (1955–1959): 5 Panzer
    Heerestruktur II (1959–1970): 5 Panzer?
    Heerestruktur III (1970–1979): 5 Panzer?
    Heerestruktur IV (1980–1990): 4 Panzer
    Heerestruktur V (1990–1997): 3 Panzer
    ...


    Stimmt dies so?
    5 Panzer bis ende 70er klingt mir komisch - denke hier wissens aber einige definitiv.


    Dank und Gruß,
    Kerber

  • Doch das passt, bei manchen Verbänden sogar bis Anfang der 80er/ Mitte der 80er.
    So ein Struktur wechsel geht ja auch nicht auf "Fingerschnipp", sondern dauert in der Regel 1 bis 1,5 Jahre.


    In meinen Augen ist die 5er Gliederung im Zug eh die beste, weil taktisch sinnvollste Gliederung für einen Panzerzug!
    Wenn das liebe Geld nicht wäre....


    Die 3er Gliederung der Heeresstruktur V ist quatsch und entspricht nicht dem taktischen Grundsätzen der Bundeswehr und war nur ein Mittel zusätzliche Dienstposten nach der Wiedervereinigung zu schaffen.


    Die minimal Gliederung eines Panzerzuges ist unter Berücksichtigung der Aufgaben, die 4er Gliederung die ja glücklicherweise wieder eingenommen wurde.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this