Teuflische Kobra

  • Soderle, Aufklärer sind auch jetzt drin. Werden dann später an der SL durch eigene Kampfpanzer aufgenommen und weichen anschließend aus. Er meldet auch fleißig, was so im Vorfeld passiert. Anfangs sind in der Karte "grobe" Informationen, wo bereits Feind aufgeklärt worden ist.
    Zwei Wurfminensperren können auch angefordert werden. Wirkzeit jeweils 30min.
    Die Minenfeld-Punkte können zu Beginn in der Planungsphase verschoben werden.
    Die restlichen Panzerjäger, südlich vom VRV, hab ich rausgenommen. Die eigenen zwei spielbaren Züge reichen vollkommen. ;)


  • Servus,


    ich habe mal einen Testlauf gemacht und ein rotes Bataillon raus geschossen ohne Probleme. Die HE Artillerie nervt, da die eigenen KI Panzerzüge da nicht ausweichen.


    Zum Befehl schicke ich Dir die nächsten Tage mal einen Vorschlag.


    Wie reagiert denn die gescriptete KI auf die Wurfminensperren?


    Vielleicht mach doch mal eine Version als H2H. Es gibt ja noch die SVU, vielleicht sind die ja interessiert die roten zu übernehmen.
    Die Winternächte werden lang.


    Ansonsten werde ich es morgen noch mal anzocken.


    MkG


    Duke

  • Wie soll die KI auf solche Sperren schon reagieren?^^ Wie gewohnt - oftmals zu blöde.
    Aber die treten ja nicht immer über den selben Weg an - also nutzen nie die gleichen Pfade.


    Wegen der Ari - nunja - Die 2S1er haben keine Bomblets an Bord. Daher ballern die nur mit HE. :/ Aber ich meine, die meisten meiner Panzer waren ausgewichen oder nach vorne geprescht, als se Ari bekommen haben. Zumindest standen diese oftmals weit auseinander und musste diese wieder zusammenfügen (abstellen).


    Als H2H durchaus auch machbar - Müsste das Gelände, bzw die Kartengröße noch etwas abändern, damit ROT auch wirklich noch über die WESER übersetzen muss.^^
    Aber das H2H mach ich erst, wenn wir das dann mal im COOP gezockt haben.

  • Servus,


    so ich habs nochmal in aller Ruhe getestet.
    Ich habe jeweils 2 Züge pro Kompanie an die Sicherungslinie gestellt sowie die Panzerjäger rechts und links.
    Also die feindliche Aufklärung wurde frühzeitig vernichtet. Wenn ich richtig gesehen habe, waren das nur 4 BRDM-2. Ein wenig wenig wenn da ein Regiment(-) antritt.
    Das erste Panzerbataillon war überhaupt kein Problem. Die KI hat alles sauber rausgeschossen. Ich habe mich darauf beschränkt den Feind mit Ari abzuriegeln. Die Panzerjäger habe ich irgendwann danach in die Tiefe verlegt, da die Panzer zwischen 3000 und 4000m alles vernichtet hatten und die Sichtstrecken nicht optimal waren.
    Der Angriff des MechInfBtl war auch nicht das Problem, die Kompanie in meiner rechten Flanke war keine Überraschung. Allerdings hat sich da die KI recht blöd verhalten.
    Der Angriff der letzten 2 Panzerkompanien zusammen mit den HINDs (allerdings wieder zu wenig) war dann schon besser.
    Aber es wurde schon dunkel und somit hatte ich den Nachtkampfvorteil.


    https://www.dropbox.com/s/wlm6…4_082414THOR1017.rar?dl=0


    Mein Vorschlag wäre baue das Scenario als "H2H" um. Schwerpunkt liegt auf der Verzögerung der blauen Kräfte. Rot wird durch eine Leitungsgruppe geführt.
    Die Winternächte werden lang. Die blauen Kräfte lass so, allerdings verstärken um eine PzPiKp, einen VB sowie Flugabwehr.
    Für die Roten bau ruhig ein Panzerregiment ein mit den ensprechenden Aufklärungsteilen, den Pionierteilen, mehr HINDS sowie der RAG und Teilen der DAG (z.B. Raketenwerfer). Die Raketenwerfer der DAG auf die Karte, sodass die auch mal nachladen müssen und nicht dauern schießen.


    Zur eigenen Lage:
    entweder sind wir schon da und der Stationierungsraum umfasst den kompletten blauen Stellungsraum oder wir sind noch im Anmarsch (dann lass es so).
    Sperren müssen noch durch die Pioniere angelegt werden. Das heißt der blaue CO legt vor dem Gefecht einen Sperrplan fest, den du dann Scripten mußt.
    Keine Ahnung wie das funktioniert aber Zipuli hat das bei NBG 3 auch so mit mir gemacht. Da können wir ja im TS nochmal schnacken.


    Ich versuche heute Abend, während der Nachtschicht, mal den Befehl zu ändern (bzw zu vereinfachen).


    Falls du das Scenario als reines COOP behalten willst, dann auf alle Fälle eine ordentliche Arivorbereitung vor dem Angriff und während des Angriffs.
    Da muss ordentlich Ari fliegen und im Normalfall haben die ja auch genug. Also schön scripten.


    MkG


    Duke

  • Reines COOP war schon vorgesehen, damit so viele Leute wie möglich in den Zügen hocken und nicht nur die KI. ;)
    Auch wenn es T 72M1er sind und man selber nur die DM 33 hat, kriegt man diese Panzer doch schon recht gut weggeschossen. Daher kann man dort, wie zuvor schon angesprochen, die T 72er durch T 80er austauschen. Da hat man dann schon was mehr dran zu knabbern.^^ Und im Notfall hätte ich das letzte fdl PzBtl noch gescriptet, das dann auch irgendwann angetreten wäre. Zumindest knapp 2 Kompanien von dem 3. PzBtl stehen dort dann noch irgendwo rum.
    Also aktuell wären es zwei antretende Panzerbataillone und ein Mech.Bataillon (BMP). Also um das Regiment zu vervollständigen, müsste das 3 PzBtl noch rein und mit angreifen. Wären dann über 130 Fahrzeuge die dort antreten.^^
    Die Raketenartillerie (BM 21) feuern auch weiterhin nicht selbstständig, sonder können nur von menschlichen Spielern angefordert werden. :P War aber dennoch mal n´Versuch.
    Die Haubitzen kann ich auch durch 2S3er austauschen, dann hamm se auch Bomblett zur Verfügung. NachschubLKWs haben die Alle auch vor Ort.
    Fdl Arifelder kann ich auch scripten - so wie beim "Bissigen Serval"; so mit Artilleriewalze und den ganzen Kram, sodass man doch früher ausweichen muss.
    Aber BLAU wollte ich so belassen, mit den Leoparden 2A4 und der dazu gehörigen Munition (DM 33).
    Pio´s setz ich nicht rein. Das werden mir dann doch zu viele Fahrzeuge die bewegt werden müssen. Dafür kann ich dann feste Sperren einbauen, die dann per Auslöser abgerufen werden können.

  • Servus,


    Grüße aus der Nachtschicht.
    Kannst du mal bitte die Version mit den Aufklärern hochladen?
    Ansonsten bin ich immer noch für die Version mit der Leitungstruppe für Rot.
    Da kann man die Geschichte einfach realistischer darstellen.
    Dein Brigadekommandeur ist ganz schön freigiebig 2 Wurfminensperren + 18 Rohre Ari, nicht schlecht.
    Wenn du beim COOP bleibst, dann die Ariwalze aber erst wenn Rote Aufklärungskräfte auch was aufgeklärt haben, bzw wir z.B Feind in Kompaniestärke abgeschossen haben.
    Vergiss bitte beim Scenarioschreiben nicht, dass wir verzögern, und nicht das Panzerregiment komplett aufrauchen, sollen.


    MkG


    Schlappeseppel

  • Habs diese Nacht wieder per Mail zugeschickt.
    Ich kann auch weniger Rohre nehmen für die eigene Ari. 12 Rohre (2 Züge á 6)
    Die Ariwalze wäre natürlich nur dann gekommen, wenn ROT irgendwo Feind aufklärt hätte und auch nur dann, wenn dort eventuell der Schwerpunkt des Angriffes liegt. Muss ich noch schaun wie ich das mache. Denn wenn ich bei ROT komischerweise an den Stellen in der Karte Artilleriefelder scripte, dann schmeißt deren eigene Ari dort keine ungescriptete Ari, weil die gescripteten Arifelder das wohl anscheinend verhindern. Zumindest war das in den letzten SB-Versionen immer der Fall. Ansonsten muss zu Plan B überlaufen. Ist zwar dann was aufwändiger, aber dafür gibts dann oder sollten zumindest keine Probleme mit der ungescripteten Ari auftreten.
    Ist ja noch was Zeit, bis das gezockt wird. Also nur nischt hätze ;)