Die Verschleppung, ist die Abweichung des Treffpunktes, von dem Haltepunkt durch die Eigengeschwindigkeit des schießenden Kampfpanzers.
Beispiel:
Ein Kampfpanzer bewegt sich mit 35 Km/h und bekämpft dabei ein stehendes Ziel. Dabei legt er in der Sekunde ca. 9,7 Meter zurück. Die Eigengeschwindigkeit verursacht damit die so genannte Verschleppung.
Abhängig von der Flugzeit des Geschosses, ist der zu verlegende Haltepunkt um das Ziel zu treffen dabei variabel und wird durch die außen ballistischen Werte der verschossenen Munition beeinflusst.
Umso schneller das Geschoss, umso dichter liegt der zu wählende Haltepunkt am Ziel (KE = 1700m/sek; MZ = 1200m/sec.) Über einem Winkel von 90° des schießen Panzer zum Ziel verringert sich der zu wählende Haltepunkt!
Der Haltepunkt bei Kampfpanzern ohne Feuerleitrechner, ist also so zu verlegen, dass die Verschleppung ausgeglichen wird.
Rot gestrichelt: Bewegungsrichtung
Rot massiv: Ermittelte Entfernung mit Haltepunkt Zielmitte
Blau gestrichelt: Treffpunkt bei Haltepunkt Zielmitte
Grün gestrichelt: Haltepunkt unter Berücksichtigung der Verschleppung
Faustregel:
- 0,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei APDS / KE
- 1 ,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei HEAT / MZ
- 4,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei HESH