Sicher hat sich der Eine oder Andere schon gefragt: Lässt sich das Anlegen einer Brückensprengung oder einer Richtminensperre realistisch in SB umsetzen.
Ja !
Zunächst sollte man sich den Ablauf im realen Leben verdeutlichen:
- PiTrp bekommt den Auftrag Brücke XY zur Sprengung/Sperre 1234 vorbereiten
- PiTrp verlegt zur Erkundung an ein Position von der aus überwacht und aufgeklärt werden kann
- PiTrp legt abgesessen Sprengung an, legt Haupt- und Reserveleitung / RiMiSp doppelt an
- PiTrp meldet Zündereitschaft / Sperrbereitschaft
- PiTrp übergibt Sprengung /Sperre an Kampftruppe (oder bleibt selbst als Zündtrupp vor Ort, eher selten der Fall)
Um dies in SB darzustellen benötigen wir also:
- 2 Regionen
- 1 oder 2 Auslöser
- Zeitabhängige Ereignisse
- Eine Bedingung die Verhindert, dass die Zündung zu früh, oder ohne die richtige Reihenfolge durchgeführt werden kann
- 4 - 5 Sprengfallen auf roter Seite
Regionen
Um sicher zu stellen, dass der Bediener nicht einfach auf die Brücke fährt, sich also taktisch falsch verhält, lege ich eine Region ca 100 ~ 200 m vor der Brücke an, aus der die Erkundung und das Anlegen der Sperre überwacht werden kann. Diese Region kann also, Gelände abhängig, auch sehr groß sein.
Die zweite Region umfasst nur die Brücke (Strichstärke auf Null) um den Bediener dazu zu zwingen tatsächlich auf das zu sprengende/sperrende Objekt zu gehen
Auslöser
Auf jeden Fall brauchen wir den Auslöser: Sprengung, womit die Sprengung vom Bediener ausgelöst wird wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind
Hilfreich, Sce. Abhängig, kann aber auch ein blenden durch Artillerie sein, um die Arbeiten der Pio´s zu schützen
Zeitabhängige Ereignisse
1. Ereignis: PiTrp ist in Region 1, dies kann durch eine Textmeldung unterstützt werden, muss aber nicht
2. Ereignis: Eine PiGrp ist auf der Brücke (falls wahr warte 7 Minuten) und Textmeldung "Sprengung wird vorbereitet, Zeitansatz 7 Minuten
3. Ereignis: Beide PiGrp sind auf der Brücke (falls wahr wart 5 Minuten und Ereignis 2 ist falsch) Textmeldung" Sprengung wird vorbereitet, Zeitansatz 5 Minuten)
4. Ereignis: Meldung des Führers an PiTrp " Sprengung auslösen" erfolgt nachdem Bedingung 1 ist wahr
5. Ereignis: Meldung des Führers wenn die Brücke ohne Befehl gesprengt wurde (kann muss nicht)
6. Ereignis: Neuer Auftrag PiGrp, z.B. "Sprengung an Kampftruppe übergeben, danach neue Sprengung bei xyz vorbereiten"
Bedingungen
1. Ereignis 1 und 2 ist wahr für 2 Sekunden oder Ereignis 1 und 3 ist wahr für 2 Sekunden
Sprengfallen
Die Sprengfallen werden auf Seite rot eingebaut, damit diese nicht vorher bei blau sichtbar sind.
Die Sprengung wird ausgelöst, wenn Bedingung 1 erfüllt und der Auslöser 1 betätigt wird.
Wird der Auslöser betätigt und die Bedingung 1 ist nicht erfüllt, erfüllt sich aber nachträglich, kommt es zu einer unkontrollierten Sprengung !!
Anbei ein kleines Tutorial Sce. für Kingtiger dazu.