Reparatur von Schäden am Leopard KPz

  • Servus,


    Welche Richtzeiten gibt es für eine feldmäßige Reparatur von folgenden Schäden:


    Motorwechsel
    Aufhängung
    Feuerleitrechner
    HZF
    WBG
    EMES
    Stabilisierung
    Richtantrieb


    Wir gehen mal davon aus der Bock steht im Feldinstandsetzungspunkt des Btl`s und der InstZg ist mit allen verfügbaren Schraubern da.


    MkG


    Duke

  • Meiner Erfahrung nach kommen bei den Wannenarbeiten folgende Zeiten zusammen.


    Triebwerkstausch 15-20 min (wenn der Bock nicht total versifft ist)
    Aufhängung beinhaltet so einiges (Laufrolle,Laufrollenlager, Schwingarm, Drehstab)
    Laufrolle 15min
    Lager 45-60min
    Schwingarm 60-90min
    Drehstab 45-60 min


    kommt halt immer darauf an wie vergammelt die Schrauben sind


    WaElo -Zeugs versuch ich gerade in Erfahrung zu bringen

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ricopico(911) ()

  • ALso laut meinem ehemaligen InstZGfhr. und späteren KpChef InstKp. gibt es momentan bei den Truppenteilen nur noch GSI ,alle schweren Schäden werden von Ins
    tKp ausgeführt.


    Ich selbst kann mich erinnern das der Austausch des Feuerleitrechners und der WNA (Waffennachführanlage"Stabilisierung") nicht sehr lange gedauert hat,da das nur Baugruppentausch ist .

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

  • Servus Rico,


    Danke, mein Interesse ist mal wieder geweckt.
    Kannst du deine Quelle nochmal anzapfen?
    Mich interessiert in dem Zusammenhang, wieviel Feuerleitrechner, Motoren etc. in der guten alten Zeit dem InstZg, im V-Fall, zum Austausch,
    zur Verfügung standen. Ich habe leider keine STAN mehr.


    MkG


    Duke

  • Meines Wissens gibt und gab es keine "Richtzeiten" Vorgabe zum Wechsel von Baugruppen an Gefechtsfahrzeugen...


    Aus eigener Erfahrung Kampfpanzer Leop 1 und 2:


    - Wechsel Feuerleitrechner Leop 1: ~20 Minuten (inklusive Einstellen der Werte), Leop 2: 15 Minuten
    - Wechsel einer Laufrolle außen: ~5 Minuten; Innen ~7 Minuten
    - Wechsel einer Kette ~30 Minuten
    - Wechsel Triebwerk ~25 Minuten
    - Wechsel Rohr ~30 Minuten (muss neu angeschossen werden...... mindestens 3 Stunden)
    - Wechsel APL ~30 Minuten (Muss neu angeschossen werden)
    - Wechsel RPG/RPP ~25 Minuten
    - Wechsel Seitenvorgelege/Bremse ~3 Stunden
    - Wechsel Turm ~2 Stunden
    - Wechsel Rohrbremsen ~1 Stunde
    - Wechsel Schließvorrichtung/Verschlusskeil ~2 Stunden



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this