SB und IPv6?

  • Hmm... ich hab mal n bisschen rumgespielt. Aber leider bin ich nicht wirklich schlauer.


    Also damit kein Fehler bei der Eingabe der IPv6 passiert, habe ich eine Domain angelegt, die nur einen AAAA Record für IPv6 besitzt: server-ipv6.steelbeasts.org
    Könnt ihr pingen, kommt die IPv6 vom Server zurück. Mit der Option -4 kommt nix zurück weil kein A Record angelegt wurde. Also, die Domain kann nur über IPv6 angesprochen werden.
    Mein System spricht auch IPv6. Leider bekomme ich auf diese Weise keine Verbindung zur Sitzung auf dem Server. Ich hab dabei in den Netzwerkeinstellungen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client alle möglichen Einstellungen ausprobiert.


    Das heißt jetzt nicht, dass es nicht geht. Es kann auch sein, dass die Ports unter IPv6 dicht sind (ich hab das leider nicht rauskriegen können).

    Den nächsten Test werde ich mal im lokalen Netz durchführen und wieder berichten.

  • AHA!

    So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab noch was zum Thema im Internetz gefunden. Mit folgender Konfiguration konnte ich einer Sitzung beitreten:

    - Zusätzliche Firewallregel, die ICMPv6 auf dem Server ausdrücklich zulässt.

    - In den Netzwerkeinstellungen des Server die IP auf die externe IPv6-Adresse gestellt

    - In den Netzwerkeinstellungen des Client die IP auf die externe IPv6-Adresse gestellt


    Leider hat es momentan den Anschein, dass SB nur entweder oder kann. Schön wäre, wenn SB sowas wie natives IPv6 mit IPv4 Fallback machen würde. Vielleicht ja für die Version 4.3 ;-)

  • Also im LAN musst du in Windows nix weiter einstellen. Über das Internet sollte sichergestellt werden, dass ICMPv6 entsprechend weitergeleitet wird bzw nicht blockiert wird:


    Im Gegensatz zum ICMP bei IPv4 ist ICMPv6 zwingend für den Betrieb von IPv6 nötig. Ein generelles Blockieren von ICMPv6 auf der Firewall führt dazu, dass IPv6 nicht funktioniert

    Ich vermute stark, das dies die Ursache bei meinen initialen Versuchen war.