Infanterie folgt nach dem Absitzen einen wegpunkt

  • Ich komme mit dem Editieren von scenarien problemlos voran! Artillerie? Kein Problem! Truppen absitzen lassen falls,... kein Problem! Aber eines bekomme ich nicht hin, damit meine Missionen echt gut werden:" Wenn die Truppen absitzen, folgen sie keinen befehlen! Sie liegen dann da rum! Wie kann ich im editor einstellen, dass sie nach dem absitzen aus einem Fahrzeug einen Wegpunkt folgen? Ich komme einfach nicht dahinter!

  • Wenn du jetzt über den Szenario-Editor redest ist das recht simpel.
    Beispiel:
    Ein SPz-Zug (Marder) kommt zum Ende eines Wegpunktes und soll dort seine Schützen absitzen.
    Dann gehst du auf diesem Wegpunkt und ziehst von dort aus irgendwelche Pfade, die deine Schützen gehen sollen. Jetzt würde momentan ja der SPz den Pfaden folgen. Damit NUR deine Schützen, bzw ein bestimmter Schützentrupp diesen Pfad folgt, muss auf den Pfad klicken, FOLGE FALLS und dann findest du relativ weiter oben ne Spalte für DIESER IST. Dort suchst du dann die Kennung dieses Schützen heraus, der diesen Pfad folgen soll. Das machst du mit allen Pfaden die für den jeweiligen Schützentrupp vorgesehen ist.
    Aber dafür solltest du dann den folgenden Pfad, den nur der SPz folgen soll, auch mit seiner Kennung kennzeichnen, damit er nicht einen Pfad der Schützen folgt. Sicher ist sicher.
    Als kleiner Tip noch für deine Pfade. Wenn du deine Grennis hast absitzen lassen, nutze die Option FOLGE FALLS WARTE mit 0:02 oder 0:04 (Sekunden).
    Mach ich bei allen Fahrzeugen, die an einem Wegpunkt angelangt sind und danach z.B. die Formation oder Geschwindigkeit ändern sollen. Die 2 Sekunden merkt keine Sau und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass in einem Szenario mit größerer Beteiligung, alles so abläuft wie man es geskriptet hat und das nicht manche Einheiten an ihren Wegpunkten nicht mehr wissen, was sie dann machen sollen, obwohl von dort aus weitere Pfade führen, aber dennoch bis zum Ende wie angewurzelt dort stehen bleiben.


    Mit dem Editor klar zu kommen dauert nunmal ein Weilchen und man muss auch mal selber herumprobieren und testen. Learning by doing.

  • Danke. Dass hilft auch schon viel!
    Nur funktioniert dass nicht ganz, bei dem, was ich mache! Gedacht hatte ich daran, dass alle Infanteristen, den selben wegpunkt folgen, wie die Marder, sobald sie abgesetzt werden! Ich habe Eingestellt, dass die Schützen abgesetzt werden sollen, wenn der Marder unter Beschuss gerät! Leider, kann ich bei deiner Methode nur eine Einheit festlegen! Kann ich auch irgendwie einstellen, dass alle Infanteristen aus diesem Zug, den Weg nach dem absetzen folgen?

  • Ansich könntest du pro Pfad 3 verschiedene Einheiten befehligen, diesen Pfad zu folgen.
    Das sind bei den FOLGE FALLS (Pfad)-Optionen, die obersten 3 Punkte ( Punkt 1 UND Punkt 2 UND Punkt 3 ) . Alle mit DIESER IST... . Dort dann die jeweilige Kennung eintragen.
    Ist halt aufwendiger aber nicht anders zu regeln. Ich weiß zumindest des es früher mal so ging, wenn es hieß "Absitzen falls..." und dann ab dem Absitzpunkt mit Geschwindigkeit langsam. Dann fuhr der SPz langsam und die Schützen krochen langsam voraus. Hat aber leider auch Nachteile, da die Schützen keinen klaren Auftrag dabei hatten, was die am Ende eigentlich machen sollten und wo die hingehen/kriechen sollten.
    Daher ist die sicherste Methode, für jeden einzelnen Schützentrupp einen eigenen Pfad anzulegen, wo die hinzugehen haben, was deren Aufgabe ist etc etc etc.
    In gute Szenarien steckt man eben viel Arbeit und hunderte Pfade rein. Kostet Nerven und Zeit. Aber es wird sich lohnen.


    Von dem Wegpunkt deines Marders müsstest du dann halt einfach einige Pfade entlang des Pfades legen, wo der SPz fährt (hierbei die Pfade niemals übereinander setzen, weil es sonst zu mühselig ist, den Richtigen, für die jeweilige Einheit, wieder herauszufinden). Bei einem Zug musst du wissen wo welcher SPz mit welchen Einheiten ist. Dann musst du dementsprechend die Abstände zwischen den Fahrzeugen berücksichtigen und die Pfade logischerweise nicht alle übereinander setzen - sonst kriechendes Atomziel ;) oder Ameisenhaufen.