Grafikfehler

  • Mahlzeit,


    ich hab' gerade ein merkwürdiges Problem. Die Grafik sieht bei mir neuerdings "verwaschen" aus. So als ob das Anti-Aliasing nicht mehr oder falsch funktionieren würde.
    Sieht man auch bereits im Hauptmenü: https://i.imgur.com/maKCa4M.png
    Im Spiel selber sieht es genauso aus.


    Ich hab aktuell eine AMD R9 280X drin mit Treiberversion 18.2.1. In den Einstellungen selbst hab ich nix umgestellt. Jemand ne Ahnung was ich falsch mache?


    Hier noch ein Screenshot von den Treibereinstellungen: https://i.imgur.com/yeXPYN5.png

  • 1. Keine Ahnung, was passiert sein könnte
    2. Keine Ahnung, warum Du noch 4.019 nutzt; 4.023 bietet bessere Frameraten mit Hochspannungsleitungen in der Szene
    3. Ich würde mal die Grafikoptionen aufrufen, während Du spielst, und nacheinander die Optionen ändern (und wieder zurückschalten) um zu sehen, ob sich dann etwas ändert.


    Ansonsten würde ich im Grafiktreiber gezielt nach "Optimierungen" suchen, die u.U. solche weniger schönen Auswirkungen haben könnten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Da siehste mal, wie ich auf dem aktuellen Stand bin (Update wird gerade heruntergeladen).


    Es war übrigens tatsächlich die "Morphologische Filterung" in den Treibereinstellungen. Wahrscheinlich hab ich die irgendwann mal aus mir unverständlichen Gründen eingeschaltet.


    PC Welt meint richtigerweise dazu:

    Zitat

    "Morphologische Filterung" ist eine AMD-exklusive Option für 3D-Games und verbessert die Kantenglättung fürs gesamte Bild in einem zweiten Durchgang noch weiter. Nachteil: Auch Objekte werden erfasst, die keiner Glättung benötigen wodurch bisweilen ein unscharfer Eindruck entsteht.


    Vielen Dank.