Leopard 2 - Richten im Notbetrieb

  • Ich wurde gerade gefragt wie man im Notbetrieb richtet (Tutorial Leo 2A5 Gunnery I). Mir wurde gesagt, dass die Cursortasten (Pfeiltasten) nicht funktionieren würden


    Ich habe versucht das zu reproduzieren und kann in o.g. Tutorial nicht mit den Cursortasten richten. Weder in STAB-EIN noch in Beobachten -was klar ist- aber auch nicht im Notbetrieb (Turm aus). In den Steuerungseinstellungen sind die entsprechenden Tasten auch belegt und ich habe auch versucht, sie erneut zu belegen. Ohne Erfolg.

    Um Auszuschießen, dass es ein Fehler im Szenario ist, habe ich es im Editor nachgestellt (ohne Schäden), mit dem selben Ergebnis.

    Selbes Verhalten beim Leopardo 2E (Tutorial Mission), allerdings beim 2A4 geht es.


    Den Leopard 2A6 habe ich nicht getestet, würde aber darauf tippen, dass es da auch nicht geht.

  • Nur wenn du mit "reduzierter Richtgeschwindigkeit" Null meinst.

    Ich formuliere nochmal um:

    Es ist in den Tutorial Missionen "Leo 2A5 Gunnery I" und "Leo 2E Gunnery I" nicht Möglich zu richten. Nicht in STAB EIN, nicht in BEOBACHTEN und nicht in TURM AUS. Weder mit der Maus, noch mit dem Joystick, und auch nicht mit der Tastatur.


    Das Verhalten lässt sich im Szenario Editor reproduzieren. Sobald der Richtantrieb beschädigt ist, lässt sich überhaupt nicht mehr richten. Richten mit reduzierter Geschwindigkeit mit Joystick oder Maus funktioniert nur dann, wenn der Richtantrieb nicht beschädigt ist in TURM AUS.

  • Dann liegt der Bug wohl darin, daß in diesem Tutorial der Turmantrieb beschädigt ist (das sollte er nicht sein) statt der E-WNA.

    Danke für den Hinweis.


    Die Tutorial-Szenarios sind nicht paßwortgeschützt. Bis wir die offiziell repariert haben, könnt Ihr sie von C:\ProgramData\eSim Games\Steel Beasts\scenarios\z_reserved\tut\... nach "My Scenarios" kopieren und dort ändern. Aktuell muß man wohl den Schaden "Turmantrieb" entfernen und dafür andere Schäden setzen; insgesamt ist da wohl etwas grundlegenderes schiefgegangen. Wir gehen dem nach.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • Einen Schaden "E-WNA" oder ähnliches kann ich gar nicht einstellen. Das Schadensbild in den genannten Tutorials unterscheidet sich nicht von dem aus den Tutorials für andere Panzer (Leopard 2A4, M1A2, Challenger 2).

    Die Schäden sind "Richtantrieb" und "Stabilisierung" (letzteres kommt dann automatisch zusammen mit dem beschädigten Richtantrieb).


    Beim Leopard 2A5/A6/E und Strv122 ist mit Schaden "Richtantrieb" jedenfalls auch im Notbetrieb gar kein richten mehr möglich. Bei Leopard 1A5, Leopard 2A4, M1A2, Challenger 2 geht es mit den Cursortasten im Notbetrieb.

  • Ja. Es scheint, als ob da etwas beim "Refactoring" schiefgelaufen ist (neuschreiben von bestehenden Funktionen - meistens, um ihre Wartbarkeit zu verbessern). Bei den anderen Fahrzeugen hat's funktioniert, hier leider nicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?