[Erstinstallation SB] "Lizenz-Bindung" Rechner oder Dongle?

  • Erledigt! :)


    Guten Tag!


    Ich hoffe, jemand kann mir kurz helfen (ich habe das Benutzerhandbuch und die Installationsanleitung durchgelesen, aber die Frage wird nicht beantwortet).


    Ich habe gerade SB Pro PE gekauft, die "Classic License" mit Dongle. Bis der CodeMeter Stick geliefert wird, ist auch eine zeitbasierte Lizenz enthalten (laut Info). Nun zu meinem kleinen Problem:


    Der Download-Link enthält zwei Optionen: "Die von Ihnen gewünschten Lizenzen können entweder an einen Rechner (CmActLicense) oder einen Dongle (CmDongle) gebunden werden."


    Das Problem: ich will eine Lizenz an den Rechner binden (die zeitbasierte) und die andere Lizenz an den Dongle (wenn er in einiger Zeit bei mir ankommt) und nicht - wie dort angegeben - entweder "alle Lizenzen an einen Rechner" oder "alle Lizenzen an einen Dongle". Wenn ich also auswähle: Die Lizenzen auf einen Rechner übertragen (CmActLicense), kann ich dann später die dauerhafte CodeMeter-Stick-Lizenz noch auf den Dongle übertragen?


    Sorry für diese ev. unnötige Frage, die sich möglicherweise auflösen würde, wenn ich probeweise eine Option wählen würde - ich will mit meiner Frage nur sicher gehen (da die Formulierung auf der CodeMeter-Seite keinen eindeutigen Schluss zulässt) und nicht das Risiko eingehen, die gekaufte Lizenz ev. zu verlieren.


    Vielen Dank!

  • Nur zweibasierte Lizenzen können an den Rechner gebunden werden. Permanente Lizenzen benötigend zwingend einen CM Stick. Umgekehrt gilt dasselbe; selbst wenn Du schon Deinen CM Stick hättest, könntest Du die Monatslizenz dennoch nicht auf den Stick übertragen.


    Mit anderen Worten, die Lizenzen haben "vertauschungssichere Stecker". :)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?