Beiträge von PcRockefeller

    BTW GebPzBtl 8 sucht weiterhin interessierte Soldaten, bevorzugt Ehm. Panzermänner für STAB 1./8 und 2./8


    Auch nächstes Jahr findet wieder LS/RS Ausbildung mit ATN Schießen in der zwoten statt.
    Ziel ist es alle 3 Züge Personell besetzt zu bekommen. Derzeit sind wir mit gutem Willen bei 2


    Bei Interesse Meldung an mich :-) 2kp_1zgfhr_spiegel@gebpzbtl8.org


    Allgemeine Infos finden sich auf der Bw Website



    Cya!

    Dem Kann ich mich nur anschließen.


    Hinzufügen darf ich aber dennoch, dass Kamerad Tisse eine Förmliche abgestaubt hat :-p


    Hätte mir jemand gesagt, ich komme noch mal auf den Panzer und schieße...ich hätte es nicht geglaubt...und dann....Rumms...Trefferblitz Zielmitte :-P

    Tag zusammen,
    der Schatten-Zugführer bin übrigens ich :D^^


    Vom 7-18.09 ist ja das Highlight Schießbahn angesetzt. Allerdings tut sich das BTL bei der Beorderung von Offizieren scheinbar ein wenig schwer.


    Abgesehen der Spekulationen suchen wir Kameraden Kdt und Besatzungen ( hier sogar auch Panzerfremde ) um das Personal für einen weiteren Zug kommendes Jahr voll zu bekommen.


    Also es darf Werbung gemacht und sich zb. auch bei mir gemeldet werden wenn Interesse besteht.


    Ich darf noch anmerken, dass es ne coole, hoch motivierte Truppe ist :-)


    Cya

    Hallo zusammen,
    der Artikel ist im Grunde korrekt. Verwischt aber die Tatsachen etwas. Es sind ja nicht 700 zusätzliche Soldaten. Sondern ein Großteil kommt aus zwei anderen Btl. die entsprechend kleiner werden. + NDL Kompanie
    Als ich letztens wieder in Muster war musste ich aber erschreckend feststellen, dass der Standort mehr als "renovierungsbedürftig" ist.

    Hallo zusammen,


    hier auch mal wieder Neuigkeiten von 414:


    PzBtl 414 wird aktiv geschaltet und am 1.7.15 aufgestellt.


    203 und L93 verlieren gem. neuer Struktur eine Kp die in 414 aufgeht. 3. Kampfeinheit wird eine Kompanie Niederländer. Die sind sogar schon bei L93 angekommen. 1.\ wird komplett neu aufgestellt.


    DynVM ist gestrichen :-) In Summe hat die BW damit eine Kompanie KPz mehr.


    Zu den Zügen:
    A besteht nurnoch aus Offz + Hptm als ZgFhr
    ZgFhr B ist Lt/Olt
    ZgFhr C ist HFw

    Der Stlv. Kdr L93 sprach selber von einem System für den kleinen Geldbeutel.


    du hast 5 Einheiten aber nur Gerät für 2,5
    Aufgrund der vorplanung von ca. einem Jahr bekommst du von der HIL für den Übungsplatzaufenthalt ( der ja auch schon bald ein Jahr vorher angemeldet werden muss ) deine Panzer. Die sollen dafür in 1A Zustand sein...mal ehrlich...wer kannte das nicht, dass die Böcke mal wieder irgendwas hatten und kaputt waren? ( Außgenommen die Zeiten vor 1990 vielleicht )
    Du machst deine Übung und gibts deinen Kram wieder ab.


    Jeder darf dann 1-2 Mal im Jahr üben. Der der nicht übt, macht eh derzeit überwiegend Infanteristische Ausbildung oder ist gar im Einsatz.


    Was willst du machen wenn du keine Kohle hast?
    Was ich jedoch bezweifle ist, ob das System funktioniert.


    1. Die Kosten für den Dienstleister HIL sind bestimmt nicht gerade günstig, deckt sich aber vielleicht, weil man ja keine großen Inst Einheiten mehr braucht.
    2. Planung und Bw? Nichts ist so beständig wie die Lageänderung.
    3. Die Einsätze ändern sich ganz plötzlich?! wieder in Richtung konventioneller Kampf ( Ukraine )


    ...mal eben in der Mittagspause gepinnt

    Hallo zusammen,


    bevor ich mich hier verzettel, würde ich mich anbieten, interessierten bei einem TS meeting etwas mehr über die derzeitigen Infos zum PzBtl 414(ta) zu geben.


    Zusammengefasst:
    Alles noch sehr nebulös aber die Eckpunkte scheinen zu stehen: Kann sich aber auch alles in Luft auflösen.


    Aufstellung PzBtl 414(ta) 1.7.2015 ( unrealistisch ) Standort vermutlich Bergen?! Gerät...nicht mal in den aktiven Einheiten derzeit verfügbar. ( DynVM )
    Unterstellt L93
    eine Kp von L93
    eine Kp von 203
    zwo Kp n.a.
    Verwaltet von einem S1/3 Fw der in L93 Angehangen werden soll.
    Bei diesem & Pers Beorderung möglich.


    Weiteres:
    Nsak und GA ( AGA ) stark verändert. ( Streiche "Rekruten" setze "Berufsanfänger" LOL )
    Größere Auswirkungen auf mögliche Aktivitäten von Reservisten. ( Schießen leiten )
    Änderung der Dienstposten. Herrabstufen von Uffz Stuffz / Fw / Lt / dadurch mehr Erfahrung in den Kp. ( Nurnoch 1x Fw ZgFhr, ZgFhr Alpha = Hptm )



    Ach und ich hab auf 3x11 aufgerüstet und habe diese Woche Urlaub :-)

    Tag zusammen,
    es ist wieder einige Zeit vergangen, doch nicht zuletzt wegen der jüngsten Ereignisse in der Ukraine und im Nahen Osten, gibts bald wieder ein Update.


    Am 17.-19.10.14 ist eine Kurzwehrübung für die Reservisten von L93 angesetzt.
    Auf der Agenda steht mit einem 60min Vortrag auch das Pzbtl 414 n.a.


    Ich hoffe es gibt endlich mal wirkliche Neuigkeiten.

    Tag zusammen,


    wollte mich mal wieder melden.


    Hoffe im Land der Gefechtsfahrzeuge ist alles "Klar zum Gefecht"!


    Bin leider Zeitlich arg begrenzt sonst würd ich auch ab und an mal mitfahren.


    Vielleicht passt es ja mal wieder.


    Bis die Tage

    Ruf mal beim S1 Fw an und lass dir die E-Mail von OSFw d.R. Düsedau geben.
    Wenn du auf dem Leo2A5/6 fit bist, gibts nächstes Jahr zwo Termine wo man in der PzAusbildung unterstützen kann.


    Als Reservist auf einem Übungsplatz auf nen Pz zu kommen ist eher unwahrscheinlich... Aber bei der Ausbildung kann man vielleicht mal ne BK Üb als Kommandant mitschießen

    Hallo zusammen,


    melde mich von der jährlichen Informations-Wehrübung von L93 zurück.


    Auf Wunsch kann ich im TS etwas über die kommende Aufstellung der Panzertruppe berichten sowie meinem neuen Unwort des Jahres: Dynamisches Versorgungsmanagement


    Auch kann ich Auskunft über mögliche Reserve Übungstätigkeit geben.


    Soviel vorweg:


    Bei L93 gibt es für alles Dienstgradgruppen ( vorallen Mannschaften ) noch Beorderungsplätze!