Beiträge von LoneWolf

    Hallo Leute,

    ich habe seit dem Update auf die Version 4.379 ein Problem mit dem Missionseditor, welches mich fürchterlich nervt.

    Wenn ich ein Szenario erstellt habe, möchte ich die angezeigte Karte (als pdf-Datei) drucken. Bis zur Version 4.36x ging das alles auch problemlos.

    Doch seit der (ich glaube) letzten Version (4.379) druckt mir das Programm eine Karte mit allen am Szenario beteiligten Einheiten (auch der Gegner) aus.

    Ich habe es noch njicht geschafft aus dem Editor heraus eine Karte mit nur den eigenen Einheiten zu drucken.

    Als Beispiel:

    Das ist der angezeigte Bildschirm. Wenn ich aus dem Menu 'angezeigte Karte drucken' auswähle, erhalte ich diese Karte:

    Ich frage jetzt, bin ich der einzige bei dem dieses passiert oder ist es auch anderen aufgefallen?

    Hallo Red_Star

    ich kann deine beiden Fragen mit Ja beantworten.

    Ich hatte dieselbe Situation wie Du.

    Für die Version 4.268 war die passende Lizenz die 4.1- damit wählt man diese Variante und es kostet die 40$.

    Und Ja man kann mit PAYPAL zahlen (es wird sogar express angeboten).

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit.

    kG

    LoneWolf

    Hallo Ihr Fans und Freunde der SIM SB-PRO!

    Ich wünsche Euch allen - wenn auch etwas verspätet - ein Frohes und vor allen Dingen gesundes Fest und neues Jahr 2022.

    Euer


    LoneWolf

    Hallo Ssnake,

    ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen.

    Ich habe das Verhalten mit allen möglichen Pfaden versucht zu erzwingen. (Unter anderem auch, wie Du es oben beschrieben hast (überwinden mit gerade Linie unter den Brücken durch-mal mit, mal ohne ALT-Taste) Es passierte immer dasselbe. Die Fahrzeuge versuchten unter der Brücke seitlich in den Damm (nach oben) zu fahren. Es gab also auch durch die ÜBERWINDEN Taktik keine Chance.

    Sobald unter der Brücke eine Strasse war, gab es keine Probleme.

    Ich verstehe natürlich Deinen Hinweis auf die reale Welt (und schließlich ist Steel Beasts ja auch eine Simulation derselben). Ich wollte eigentlich auch nur die fantastischen Möglichkeiten, die man jetzt durch den neuen Geländeeditor hat, ausprobieren und bin dabei auf dieses Verhalten gestoßen.

    Nochmal vielen Dank für die Hinweise und das Engagement Eurerseits.

    LoneWolf

    Hallo Ssnake,

    vielen Dank für die erklärenden Worte, das im Programm für Gleisanlagen so zu handhaben. (Kann man unter dem Aspekt der Simulation durchaus nachvollziehen!)

    Gilt das gleiche Argument aber auch für Bachläufe?

    Wenn dem so ist, hat man aber immer noch die 'NOTLÖSUNG' (im Gelände-Editor bei entsprechenden Delta-Karten 'Trampelpfade', 'Erdpisten' oder 'Fahrspuren' das kurze Stück unter den Brücken zu legen, damit die Fahrzeuge diese ordnungsgemäß 'unterqueren'.

    PS. Es ist ein bißchen schade, denn durch die neue Gelände-Engine mit den phantastischen Gestaltungsmöglichkeiten (heben, senken, glätten) hätte man dann viel mehr Überraschungsmöglichkeiten bei Einzelspieler-Szenarien.

    mkG

    LoneWolf

    Danke für die grandiose Simulation (Steel Beasts)!!

    Vielen Dank für die prompten Antworten,

    aber die lösen eigentlich das Problem nicht, denn es taucht bei allen Unterführungen, die auf Bahn oder Bach unterfahren werden sollen, auf. Bei Straßen verhält sich die KI wie gewünscht und fährt auf den gescripteten Pfaden ganz korrekt unter den Unterführungen durch. (Man könnte es bei den oben angebotetenen SCE verfolgen)

    Eine meiner Meinung nach 'unglückliche' Lösung habe ich doch gefunden:

    Da Strassen zur Annäherung unter Unterführungen korrekt benutzt werden, kann man im Geländeeditor an den entsprechenden Unterführungen ein kurzes Stück „Fahrspur“ oder „Trampelpfad“ auf die Gleise legen, dann funktioniert es im Szenario wie gewünscht. Die Fahrspur sieht man in der 3D-Ansicht kaum bis gar nicht.

    Da dazu eine 'nicht geschlossene Deltakarte' benötigt wird, ist dies z.T. sehr speicherintensiv (manche Karten haben 60 oder mehr GIGABYTE)-sehr viel Aufwand für ein 'relativ kleines' Problem.

    Könnte man das Pronblem vielleicht lösen, wenn Bahnlinien und Bäche genauso behandelt würden wie Strassen (sie befinden sich ja auch in derselben Rubrik im Gelände-Editor)?

    mkG

    LoneWolf

    Hallo allerseits,

    Ich wollte die Vorteile der neuen Gelände-engine (gestalten von Über- und Unterführungen von Strassen, Bahnlinien und Bächen) in einem Einzelspieler-Szenario nutzen, um die Entdeckung der feindlichen Annäherung zu erschweren.

    Die Pfade der roten Kräfte wurden also so gescriptet, dass sie möglichst in Deckung blieben und sich nicht nur auf Strassen bewegten, sondern auch Bahnlinien und abgesenkte Bachläufe zur Deckung nutzten.

    Beim Testlauf im Szenarioeditor habe ich dann bemerkt, dass die gescripteten AI-Kräfte an Unterführungen hängenblieben bzw versuchten in den Damm hineinzufahren, allerdings nur dann, wenn ihr Weg über eine Bahnlinie oder Bach verlief. (Auf der Strasse verhielten sich die Fahrzeuge dann korrekt, wenn die Unterführungshöhe ausreichend war.)

    Durch dieses Verhalten war der Sinn des Szenarios zerstört, denn die „Feindkräfte“ tauchten gar nicht erst an den vorgesehenen Orten auf, sondern blieben an Unterführungen hängen und konnten letztendlich sehr leicht zerstört werden.

    Daraufhin habe ich dieses Szenario als Test erstellt und man kann das besagte Verhalten durch Aufrufen der entsprechenden Schalter beobachten

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    mkG

    LoneWolf

    P.S. Habe gerade gemerkt, dass die Datei nicht hochgeladen werden kann(zu groß-ca.18MB). Bei Interesse kann ich diese aber per e-mail verschicken.

    Hallo,

    mir ist mal ein ähnliches Problem untergekommen, als ich mit der Version 4.163 versuchte ein SCE zu öffnen, das mit der Version 4.167 gespeichert worden war.

    Es scheint so zu sein, dass man Szenarien, die mit älteren Versionen gespeichert worden sind, öffnen kann --- ABER NICHT umgekehrt.

    Daher bitte überprüfen, welche Version Du installiert hast, ansonsten hilft wohl der Trick von Ssnake.

    mkG

    LoneWolf

    Hallo,

    mir ist beim "Probefahren" in einer neuen Karte (mit Über- und Unterführungen) aufgefallen, dass bei Marschrouten, die entlang von Eisenbahnschienen unter Brücken verlaufen, die Fahrzeuge (egal welche) unter den Brücken stoppen und versuchen seitlich in den Damm nach oben zu fahren.

    (Festgestellt nicht nur an der oben abgebildeten Brücke)

    Das macht es für den Szenarioentwickler schwierig bis unmöglich vernünftige Annäherungen zu gestalten.

    (Ich habe das bei Version 4.161 noch nicht getestet!)

    mkG

    LoneWolf

    PS.

    Allen einen schönen 4. Advent und Frohes und Friedvolles Weihnachtsfest!

    LoneWolf

    Hallo Abraxas,

    mir ist gerade eben noch eine Sache aufgefallen, die den Gelände-Editor noch verschlimmert.

    Ich wollte eine ausgewählte Strasse anheben (Rampe erzeugen), als ich feststellen musste, dass in der Version 4.162 jetzt plötzlilch Start und Ende vertauscht worden sind.

    Wenn man tatsächliche Höhe einschaltet, dann wird diese korrekt in die Felder eingetragen, die Rampe wird allerdings entgegengesetzt erzeugt.

    Damit ist diese Werkzeug eigentlich nicht mehr benutzbar.

    Schade!

    P.S.

    Ich werde wohl auch wieder zurück zur Version 4.161 gehen.

    mkG

    LoneWolf

    Hallo Abraxas,

    auch mir sind diese Dinge aufgefallen.

    Allerdings ist es noch komplizierter, denn die "versinkenden" Brücken sieht man nur im Gelände-Editor.

    Im Szenarien-Editor oder im Spiel sehen diese Brücken wieder normal aus.

    Hier ein Beispiel:

    Zweimal die gleiche Ansicht:



    (das sollte so nicht passieren)

    mkG

    LoneWolf

    Hallo Ssnake,

    vielen Dank für Deine Antwort, denn sie trifft genau meine Intention.

    Es scheint nämlich so zu sein, dass SB beim Erstellen des neuen Basispaketes die Höhendaten der ursprünglichen Basiskarte überträgt, ohne die in der Delta Karte vorgenommenen Änderungen (Erhöhungen oder Vertiefungen) in das neue Paket zu übertragen.


    Hallo Dr.Thodt,

    mir ist klar, dass ich die Karte als Delta speichern kann (habe ich natürlich auch, denn sie existiert inzwischen in 8 verschiedenen Arbeitsstufen). Ich wollte die endgültige Karte aus diesem Komplex herausheben (einfach nur wegen der Übersicht in meinen Karten).

    mkG

    LoneWolf

    Hallo Abraxas,

    ich habe gerade Deine Fragen gelesen und möchte für mich anworten.

    a) ich nutze eigentlich nur noch die neue Version (4.161) und habe in den letzten Monaten alle greifbaren (sofern nicht durch ein Passwort der Zugriff im Editor blockiert wurde) Szenarien/Karten in das neue Kartenmaterial umgewandelt

    b) daraus ergibt sich für mich, dass ich nur noch alte geänderte oder neue Karten verwende, die ich dann mit den Szenarien anpasse.

    Es gibt aber durchaus ein paar Probleme für die ich noch keine Lösung gefunden habe. (Über-/Unterführungen in Delta-Karten vorhanden-dann gespeichert als neue Basis-Karte und alles ist wieder weg!)

    c) zum letzten Teil Deiner Umfrage.

    Da ich nur Hobby-Panzermann bin (die Realität ist mehr als 45 Jahre her) und bisher nur im Einzelspielermodus trainiert habe, fühle ich mich noch nicht gut genug um dabei mitzumachen--obwohl es juckt schon langsam.

    mkG

    LoneWolf

    Hallo Ssnake,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe das Problem Dank Dr. Thodt's Beitrag lösen können.

    Vielleicht schaust Du mal auf meine bearbeitete pstrings-Datei für Deutsch, in der ich versucht habe die Beschriftungen so anzupassen, dass diese auf Schaltflächen passen bzw. nicht mehr ineinander schieben.

    Vielleicht könnt Ihr diese Datei ja für den release gebrauchen?

    mkG

    LoneWolf

    LoneWolf-DE-pstrings.zip