Eine Grundsatzdiskusion, wie schön.
Zu A) Der FlakPz Gepard 1A2 vermisst Erdziele mit dem Entfernungsmesser Laser der Klasse 4 auf eine Entfernung bis zu 10000m = 10km. Eingerüstet 11/2009 (zuvor 5117,5m)
Ist mir neu, dass dieser auch für die Erdzielbekämpfung genutzt werden kann, aber ich lasse mich gern belehren.
ZitatB) FAPDS wird als Kampfbeladung aufmunitioniert - 640 + 40 Patronen = 680
Wenn das Fahrzeug komplett mit dieser Mun aufmunitioniert wird, aber ist das realistisch.....
ZitatC) Der negative Höhenrichtbereich beträgt -5°, dass reicht aus teilgedeckten Stg und Hinterhangstellungen locker um gegen Erdziele zu kämpfen.
Dazu der große Abstand zwischen Visierline und Rohrmittellinie, no way! Das kannst Du Deinem Hörsaal erzählen, die werden es glauben.
ZitatD) Moderne Schützenpanzer haben eine Kpfentf mit BK von 1200 - 1800m, der FlakPz von 2500 - 2800m (Munabhängig)
Hat sich etwa auch etwas an der Vergrößerung der Optiken geändert? Mein Stand ist 6fach...
ZitatE) Ja, er strahlt erheblich, was aber Hauptsächlich am ZM liegt.
ZitatF) Wäre dieser Gepard bei Nacht nicht in deinem VfgR, würdest du unter einer 500kg Tankbuster nächtigen, zumindest die Trümmer deines KPz und der blutige Schaum der an der Turminnenwand klebt.
Würde ich als Chef einem Geparden [U]IN EINEM[/U] VerfR den Auftrag geben den Luftraum zu überwachen, würde ich als Fw Dienstgrad empfehlen noch mindestens ein- bis zweimal die OSH zu besuchen....... so zum warm werden. Außerdem läuft das Ding doch eh nur, damit die Batterien bei laufender Heizung nicht irgendwann den Geist aufgeben. Bin Leo 1er ich kenne das Problem.
Zitatzu Zeiten von HFlaAFüSys und TDL brauchen wir schon seit Jahren nicht mehr auf irgendwelchen Erhebungen thronen, da wir nicht mehr aktiv strahlen. Ihr denkt bei GEPARD immer noch an den guten, alten B2L...
Auch das mag sein, meine persönlichen Erfahrung sind da etwas veraltet. Letztmals gesehen GÜZ Durchgang 2/06 (glaube ich)
Zitat: Stelle man sich vor SB Pro PE böte ROT die Möglichkeit Luftstreitkräfte einzusetzen - A 10, Frogfoot o.ä., dann gute Nacht KPz / SPz ohne eigene, vernünftige MechFlak.... und so hat alles seine Berechtigung... außerdem ging es hier nur um techn. Daten und das allein war schon OFFTOPIC genug.;)
Gebe Dir recht, sind etwas am Thema vorbei. Trotzdem interessant was sich tut in der HFla!