Beiträge von Duke

    Servus Reservist,


    Herzlich Willkommen und Viel Spaß beim durchstöbern unseres Forums.


    908 mein alter Haufen, wenn ich die Stellenbesetzungsliste so durchgehe kenne ich nur noch OTL Thiele. Falls du den mal siehst, bestelle ihm ein schönen Gruß von mir.


    Als ich noch jung, unbeweibt und ohne Kind war, habe ich 2 mal an der Reservistenveranstaltung "Kalter Marsch" der RK Ubstadt teilgenommen. Keine Ahnung wie das heute noch abläuft, aber vor 10 Jahren, verdammt 12 Jahren war das eine
    super Veranstaltung.


    MkG


    Duke

    Servus Reservist,


    die Panzerhaubitzen da vorne machen absolut Sinn. Nicht immer so Kleindimensional denken:D.
    Wie du schon selber geschrieben hast befinden sich Fernaufklärungskräfte sowie die Aufklärer unserer Division noch vor dem Verzögerungsraum.
    Und immer daran denken, da kommt eine MSD auf uns zugerollt, hinter der sich noch eine MSD befindet, und die marschieren nicht innerhalb von 10km.


    Hier mal ein Bild um die Entfernungsdimensionen, einer marschierenden MSD, klar zu machen.



    Hier mal die Vorschrift der USA im Bezug auf die Sowjetarmee:


    FM100-2-1.rar


    MkG


    Duke


    Tante Edit: Ich habe die Vorschriften der US Army mal in den Downloadbereich unter Dokumente hochgeladen.

    Servus,



    1. Vergiss Aufklärung durch Kampf


    Die Aufklärungskrafte die der Kommandeur eines Verzögerungsverbandes zur Verfügung hat, wird er nicht in einem Gefecht verheizen. Meistens heisst es für die Jungs überrollen lassen oder halt überwachen von Lücken und Flanken.
    Ja Gefechtsformation heißt der Feind soll sich entfalten. Um beim Beispiel Elbe Seiten Kanal zu bleiben. Jedes Regiment hat eine Pionierkompanie mit Brücken, jede Division ein Pionierbataillon (ebenfalls mit Brücken). Mit Sicherheit werden in unserem Beispiel der angreifenden MSD noch weitere Pionierkräfte der Armee unterstellt. Und hier sind wir wieder beim Thema Aufklärung. Der Feind muss sich entfalten und wir haben die Chance zu sehen, wo sind seine Brückenpios und können Rückschlüsse ziehen.


    Klar kann der angreifende Kommandeur jedes Planquadrat beschießen, die Frage wie lange. Immer daran denken, sein Angriffsziel ist das Westufer vom Elbe Seiten Kanal und nicht der Dorfplatz von Dalldorf oder Suhlendorf.
    Nützt ihm nix wenn er jeden Kartoffelacker in der Gegend umpflügt, und am beim eigentlichen Angriff melden muss, ähm nix Ari ich brauche Munition.


    Die Versorgung eines Verzögerungsverbandes wird klar befohlen. Im Idealfall werden schon Versorgungspunkte eingerichtet, wo schon mal der Multi eine Palette KE oder MILAN hinlegt und ins Depot fährt um schon mal eine neue zu holen.
    Die Munitionsversorgung wird auch so geplant, dass nicht erst jeder auf 0 runtergeschossen sein muss, damit er mal Munition bekommt.


    Ein andere Aspekt ist halt, wie bilde ich mein Führerkorps aus. Zu meiner Zeit war ein Unteroffizier Truppführer und spätestens als SU ausgebildeter SPz Kommandant. Der Feldwebel/ Oberfeldwebel war in der Lage einen Zug zu führen.
    Die Offizieranwärter wurden nicht ohne Grund schon an der OSH taktisch als Kommandeur eines verstärkten Panzergrenadierbataillons ausgebildet bzw gequält.


    Eine klare und genaue Befehlsgebung sind wichtig, man muss aber dem eingeteilten Führer im Rahmen von Grenzen aber auch Entscheidungskompetenz zu gestehen. Und da sind wir dann bei der Auftragstaktik die bei einem Verzögerungsgefecht richtig zum tragen kommt.


    MkG


    Duke

    Servus Reservist,


    nicht zu dunkel mahnen.
    Klar hatten die Roten Horden eine Überlegenheit, aber die muss man auch erstmal zum tragen bringen, Siehe natürliche Hindernisse, Kampf um und mit Sperren.
    Klar ist die Artilleriefeuerkraft einen MotSchtzDiv beeindruckend, aber die muss auch vernünftig eingesetzt werden. Jede verdammte Mumpel musst du ersetzen.
    Der angreifende Kommandeur ist ja nicht blöd, der weiss genau das da ein Verzögerungsverband vor ihm ist. Der weiss aber auch das er seine Raketenartillerie
    für seinen Hauptauftrag zurück halten muss und soviel Bomblettmunition hatten die auch nicht pro SFL. Des weiteren weiss er auch ganz genau, das auf Seite Blau
    es die Beobachtende Artillerie gab. Desweiteren muss Artillerie auch ins Ziel gebracht werden. Anforderung hin her, Ari geht in Feuerstellung etc. kostet alles Zeit.
    Ich sehe beim HIND keine überlegene Feuerkraft, klar ist der beeindruckend aber Gepard, Roland, Stinger, 120mm, 105mm und auch 20mm bekommen dem gar nicht.


    Wenn der Kommandeur des eingesetzten Verzögerungsverbandes das Klavierstück "Gefecht der verbundenen Waffen" beherrscht, und davon gehen wir mal aus, läuft das.


    MkG


    Duke

    Servus Reservist,


    da Eisen und Ronin zur großen Erklärung ausholen, hier der Versuch einer schnellen Antwort.
    Wie so eine Verzögerung im Detail ablaufen sollte, hängt ein wenig von der Vorbereitungszeit ab.
    Im besten Falle hat der Kdr des Verzögerungsverbandes die Zeit die Stellungen bzw das Gelände vorher zu erkunden.
    Zitat aus der HDV fürs PzBtl und PzGrenBtl:
    "Das Bataillon führt die Verzögerung im Rahmen einer Brigade oder als Verzögerungsverband."
    Dem Verzögerungsverband werden in der Regel immer Teile anderer Waffengattungen angehören (Panzer, SPz, Pioniere, Fla, VB Artillerie), um hier das Gefecht der verbundenen Waffen zu führen.
    Würdest du Kampfpanzer ins offene Gelände stellen (auch wenns eine teilgedeckte Stellung wäre)?
    Der Einsatz der Grenadiere erfolgt in der Regel aufgesessen, damit einfach schneller und beweglicher agiert werden kann.
    Die Aufklärer (z.B. die Panzeraufklärungskompanie der Brigade) werden in der Regel vor dem Verzögerungsverband eingesetzt, nicht um zu kämpfen, sondern um zu petzen.
    Desweiteren bieten sich die Aufklärungskräfte an, Lücken oder offenen Flanken zu überwachen.
    Gefechtsaufklärung durch Kampf hat mit dem Verzögerungsgefecht nichts zu tun.
    Die Panzergrenadiere werden mit Sicherheit nicht die Kampfpanzer vor infanteristischer PzAbwehr schützen. Wenn die Infanterie in Schussweite kommt, ist irgend etwas falsch gelaufen.
    Sperren der Pioniere werden grundsätzlich durch eigene Kräfte überwacht.


    Wir gehen mal von der optimalen Lösung aus, und alle Stellungen sind erkundet, bezogen. Sperren sind angelegt und durch die Kampftruppe übernommen. Der Feuerplan der Artillerie steht und die VBs sind ebenfalls in Stellung.
    Die Pioniere weichen in die Tiefe des Raumes aus und errichten weitere Sperren.
    Da der Verzögerungsverband einen breiteren Stellungsraum als in der Verteidigung hat, wird er also komplett in der Breite aufgestellt sein (natürlich werden auch hier Reserven geschaffen).
    Ziel ist es jetzt den feindlichen Aufklärungsschirm aus dem Gefecht zu nehmen.
    Natürlich wirst du nach einem geführten Feuerkampf eine Wechselstellung beziehen, ob du dabei unbedingt genebelt werden muss? Stell dir einfach mal den armen Iwan vor wie er entlang der B71 mit seinem BRDM-2 Aufklärung betreibt und plötzlich die Hälfte seines Zuges brennt und du nebelst.
    Kraftraubend ist das ganze natürlich, aber auch für den Feind.
    Wieviel vom Verzögerunsverband übrig bleibt, tja hoffentlich alles. Es ist ja nicht so das der eingesetzte Verzögerungsverband nach Aufnahme durch die Stellungstruppe in den Urlaub geschickt wird. In der Regel heißt es auftanken, aufmunitionieren und weiter gehts (meist als Brigade oder Divisionsreserve).


    Klar willst du für die Stellungstruppe Zeit gewinnen, aber das ist nur ein Auftrag.
    Der Verteidigungsraum von einer deutschen Brigade hatte in der Regel eine Breite von 18km (3 Btl nebeneinander, 1 Btl in Reserve).
    Wir gehen mal von der klassischen Ansicht aus, Rot muss mit 3:1 angreifen. Das heißt in unserem Fall, Rot muss mit einer MotSchtzDiv angreifen.
    Angriffsziel der Division ist der Elbe Seitenkanal bei Uelzen. Jetzt leg mal die 18km Breite als Gefechtstreifen für die Rote Division an und markiere in dieser Karte alle Straßen von Salzwedel Richtung Westen,
    und markiere alle natürlichen Hindernisse.


    Jetzt stell dir mal die Gliederung einer sowjetischen MotSchützendivision vor. Wir gehen mal von den üblichen 2 MotSchtzRgimenter in erster Staffel aus.
    Jedes Regiment stellt in erster Staffel 2 Bataillone, das heisst, du hast 4 Bataillone nebeneinander die versuchen in Richtung Westen vorzustoßen incl. der Aufklärer der Regimenter bzw. der Division.
    Das ist eine verdammte Masse an Fahrzeugen die da auf uns zu rollt und die einen Plan haben. Die versuchen natürlich auch hinter ihren Aufklärern so zu marschieren, damit sie schnellst möglich voran kommen.
    Und schnellst möglich ist im Normalfall Marsch auf Straße.


    Und jetzt stehst du mit deinem Btl als Verzögerungsverband da (Breite Gefechtsstreifen als Anhalt 10000m) und pulverisierst (hoffentlich) die Roten Aufklärungskräfte, schießt ständig die Feindspitzen an, kämpfst mit Sperren.
    Wenn das Gefecht so läuft wie wir das wollen, muss der feindliche Kommandeur irgendwann von seiner Marschformation in eine Gefechtsformation umgliedern. Wenn er das macht, hast du wieder einen Auftrag erfüllt.
    Erstens kostet die Umgliederung Zeit, die Vormarschgeschwindigkeit wird langsamer (wieder Zeit), und wir haben die Chance den Schwerpunkt des Feindes zu lokalisieren (Wo ist das Panzerregiment, wo das selbständige Panzerbataillon der Division, Wo setzt der Div.Kdr schwerpunktmäßig seine Aufklärung ein etc.). Sobald der Feind in Gefechtsformation ist, wird die Sache auch für Dich schwieriger, da du eine Verzahnung unbedingt vermeiden musst und die rote Ari vermutlich sehr unangenehm wird.
    Ab der Phase werden die Panzergrenadiere vermutlich auch nur noch aufgesessen kämpfen.


    Das Verzögerungsgefecht verlangt von allen ein hohes Mass an Disziplin. In Steelbeasts muss man seinen Jagdtrieb unterdrücken. Heißt wenn der Befehl zum Ausweichen kommt, ist ausweichen angesagt und kein Feuerkampf.
    Man selber sagt sich immer, komm einer geht noch und manchmal ist es dann zu spät. Man muss ja nicht immer gleich abgeschossen werden, ein Kettentreffer langt und du stehst da.


    Unser australischer LTC hat hier mal einen sehr treffenden Satz gesagt: "Well that's the tipping point of a delay.


    Leave too early and you don't do the job.


    Stay too long and you attrit the enemy but risk being decisively engaged..

    Das Verzögerungsgefecht ist also sehr komplex, aber ich denke Eisen und Ronin werden noch genauer darauf eingehen.


    MkG


    Duke

    Servus Steelbeastsler,


    Zum Gedenken an unser kürzlich verstorbenen Kameraden manteuffel, veranstalten wir einen Multiplayer Abend.
    Manteuffel war nicht nur ein sehr guter "Gärtner" sondern hat auch das ein oder andere Scenario gescripted.
    Am 20.02.16 wollen wir einige dieser Scenarien nochmal zocken.



    MkG


    Duke

    Servus Kameraden,


    Danke Nils für die Nachricht.



    Michael, altes Schlachtross, wir haben nicht nur auf dem virtuellen Gefechtsacker zusammen gekämpft, sondern auch das ein oder andere Bier miteinander getrunken.
    Loyalität und Kameradschaft sind im virtuellen Leben ein rares Gut, danke für beides.


    Mein tief empfundenes Beileid an Frau "manteuffel" und seine Familie.
    Mach es gut Amigo...



    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Duke

    Servus GrenniToni,



    wann kannst du denn. Ich arbeite Schicht und da ist ab und zu auch am Vormittag Zeit zum zocken.
    Ansonsten kauf dir doch für 10 Dollar eine Monatslizenz zum testen.


    MkG


    Duke

    Servus,


    wenn du die aktuelle Version installiert hast sowie Teamspeak, komm heute Abend in unseren TS. Ich bin ab 19: 00 +- da. Du könntest dann heute Abend mit meiner Zweitlizenz los legen.


    MkG


    Duke

    Servus,


    bin gestern mal über die Dien Bien Phu Karte in SB gestolpert. Leider ist da nichts drauf.
    Daraufhin habe ich mal ein wenig im Internet geforscht und diese hier gefunden.
    1:50000 aus dem Jahre 1966.


    Dien Bien Phu 1966


    Da finden sich auch die Anschlusskarten und jede Menge Karten mehr.


    Müßte nur noch gegärtnert werden, dann können wir mit dem M113 übers Reisfeld düsen.


    MkG


    Duke

    Servus,


    hier der Plan für Morgen Abend:


    Hedgehog auf steelbeasts.com:


    Plan.
    (Rough plan)


    I21 - split into 2 sections
    I21 - Hold the East Bridgehead.
    On Order Remount PC and fall back across the bridge.
    (Give way to MXX callsigns)
    Move to South side of Eschede and hold.
    Engage enemy AFVs attempting crossing.


    I21A - Patrol Town and "Arrest" Infiltrators


    I22 - Setup defensive positions on the East side of the river as per trace.
    Once dismounts in place send PCs to alternate battle position.
    On order dismounts to fall back by "Swim"
    Setup in wooded area west of river.
    Hold against Enemy Amphibious attacks


    I23 - Set up defensive positions to the west of Eschede and defend against possible Enemy Air Assault
    Once Air assault is destroyed, become task force's reserve.


    T34 - Split into 2 sections.
    T34 Hold position on east side of River as per trace.
    Defend Allied elements crossing bridge.
    Hold against Enemy main thrust.
    On order fall back across bridge.
    Defend western side against possible Amphibious crossings



    T34A Position at holding point.
    On Order sweep though possible enemy LZ and destroy air assault elements.
    Rejoin T34 on east side of bridge
    Hold against main enemy thrust
    On order fall back across bridge


    M20 - Form screen as per trace.
    Report allied and enemy movements
    Screen against Enemy leading recce elements.
    Engage alongside M30A and destroy leading recce assets.
    Once enemy recce assets destroyed (Or on Order).
    Fall back under cover of T34 to west side of bridge (Don't hang about, move it)
    On west side and form up with I23 as reserve


    M30 - Deploy as per trace
    M30A - Engage with M20 Enemy Recce Assets.
    Once enemy recce assets destroyed (Or on Order).
    Fall back under cover of T34 to west side of bridge (Don't hang about, move it)
    M30B - Engage Enemy elements attempting to cross the bridge.


    A40 - deploy as per trace Engage enemy air assets.
    A40B - Fallback alongside M20 and M30A (Your job is done at this point, you should be across first as you are nearest.)
    Setup at the Railway station.


    E10 move to the bridge and set to state 1 ASAP.
    Once at state 1 hand over Detonator to I21 and move to white circle.


    M10 - Setup as per trace
    provide priority fires to I23 to assist in destroying Enemy Air Assault.
    Then support M20.
    Place smoke screen to cover withdrawal of friendly assets.


    CMD and recovery assets, set up in white circle as per trace.
    Recovery will prioritize bridge clearance.


    Civilian traffic will be halted on M20 contacting withdrawing B COY UK call-signs (And C SQN 4th RTR)
    Bridge will be dropped when last T34 call-sign has crossed to west side of river.


    Once M20 has Spotted B COY and C SQN, the Enemy CRP won't be far behind, get mounted and prepare for action.


    Questions?



    MkG


    Duke

    Servus,


    falls morgen Abend gevowopanzt wird, wünsche ich euch viel Spaß. Ich darf leider arbeiten.


    MkG


    Duke

    Servus,


    ich hätte noch was für copy und paste.
    Copy ASLAV-25 paste LAV-25. Copy Schützentrupp paste LAV-35.
    Jetzt nur noch die Schützentrupp Stärke auf 2/2 einstellen und fertsch.
    Das gleiche dann bitte auch für den Centauro.


    MkG


    Duke