Beiträge von Hoover

    Hallo Männer,


    aus der Gemeinschaft habe ich gestern (zum zweiten Mal übrigens) Bedenken gegenüber der von mir entwickelten Software gehört. Der Tenor aus beiden Äußerungen war, dass wenn die Software (unter vielen anderem Wertungen) auch die Abschüsse der einzelnen Spieler darstellt, es zu Problemen (Ärger) innerhalb der Gemeinschaft kommen könnte. Ich will nicht, dass mein Tool zum Ärgernis wird. Andererseits lasse ich die Entwicklung meiner Software, in dem etliche Entwicklungsmonate und tausende Codezeilen stecken, nicht zensieren. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das es besser ist, das Tool (in der Community) nicht zu veröffentlichen. Ich werde auch im Forum diesbezüglich keine Einträge mehr vornehmen. Ich hoffe, das „Problem“ ist damit gelöst. :-)


    Servus
    Hoover

    Sind dadurch die Wertungen der Gefechtsberichte wie es derzeit läuft überflüssig ?


    Hallo Nachtfalke,


    das Tool war eigentlich dazu gedacht ein paar Fragen (wie die unten stehenden) zu beantworten. Ich habe dann das Programm aus Spaß an der Freud ein wenig weiterentwickelt. Keine Ahnung wo die Reise hingeht oder wann sie endet.


    Welches Scenario fahren wir heute?
    Beispiel:
    Frage: Wir sind um 21:00 Uhr 7 Leute und wollen nach ca. 60 Minuten fertig sein.
    Antwort: Einfach die Spalten Teilnehmer und Dauer in die Gruppierungsleiste gezogen und schon kann man sehen, welche Szenarien die o.g. Kriterien erfüllen.


    Beispiel:
    Frage: Besteht ein direkter Zusammenhang mit der Netzwerküberlastung und der Anzahl an Teilnehmern?
    Antwort: Einfach die Spalten Teilnehmer und Netzwerküberlastung in die Gruppierungsleiste gezogen und schon hat man die Antwort.



    Stahl hat seine Stärke im automatischen einlesen und präsentieren von Daten. Das Programm erkennt aber z.B. nicht, wenn sich der Mensch entscheidet einen Sieg als Niederlage oder umgekehrt zu deuten. Stahl könnte zwar automatisch erkennen wer Co, Xo, ZgFhr oder Kdt im Gefecht war. Dies aber nur, wenn diese etwas im Gefecht getroffen haben, oder etwas sie (was wir ausdrücklich nicht hoffen :-) ). Also.... landet der Co keinen Treffer am Feind (oder Freund, was wir noch weniger hoffen) oder wird auch nicht vom Feind (oder Freund, was wir erst recht nicht hoffen) getroffen, so kommt er mit der Bezeichnung Co [z.B. (co/D (Blau) (Gladiator)] im Einsatzbericht nicht vor und kann somit auch nicht als Co erkannt werden.


    Fazit:
    Mein Programm soll niemand ersetzen, kann aber eine zusätzliche Hilfe für z.B. Auswertungen sein. Es kann ein paar Fragen beantworten (die vielleicht auch keiner gestellt hat), aber zaubern kann es nicht. Es würde mich freuen, wenn ein paar Leute daran Spaß haben.


    Servus
    Hoover

    Hallo Gladiator,


    ich finde es zwar bemerkenswert, was man mit TS alle anstellen kann. Da ich gestern in Deinem Zug Panzerkommandant war, konnte ich es live miterleben. Besser gesagt nicht miterleben, da ein Teil des Funkverkehrs für mich nicht mehr hörbar war. Wenn ein Teil des Funkverkehrs wegfällt, fällt es mit schwerer die Lage zu beurteilen. Mir persönlich hat die Funkerei bisher mehr Spaß gemacht. Einem Anderen mag es gefallen.


    Servus und nix für ungut :-)
    Hoover

    Hallo Leute,


    wenn wir Struktur in die Sache bringen wollen, dann wäre es eine Möglichkeit zu der normalen Szenariodatei eine zusätzliche Datei mit gleichen Namen, nur mit der Endung .xml anzufertigen. XML Dateien sind mit jedem normalen Texteditor les- und schreibbar und haben den großen Vorteil, daß sie leicht vom Computer erfasst werden können. Vom Prinzip her so, wie Abraxas seine Dateinamen vergibt.


    RATZEPUTZ_vstkPzKp_Aufkl-Vzö_Sommer_070311.sce
    NAME STÄRKE AUFGABE JAHRESZEIT DATUM


    Nur gibt es mit XML viel mehr Möglichkeiten. Anbei ein xml file als Demo. Die Szenarienschreiber müssten sich natürlich untereinander verständigen, welche Felder hier sinnvoll sind.


    Servus
    Hoover

    Intelligent gescripteter Feind hat unsere Stellung
    umgangen. Folge Totalausfall. Hätte einen Panzer
    in diese Richtung überwachen lassen müssen.
    Zu spät. Ein super Szenario, 1a Führung.

    Hallo Duke,


    ich würde gerne das Importmodul meiner Anwendung testen. Da es sehr mühsam ist ein paar hundert Gefechtsberichte herunterzuladen, wollte ich Dich bitten, mir die Gefechtsberichte des letzten Jahres in ein Zip oder Rar File zu packen und zum Download bereitzustellen.


    Die Anwendung (wenn sie nicht mehr allzuviele Fehler hat), kann dann jeder
    der Verwendung dafür hat und zugleich Mitglied vom PzBtl 911 ist von mir kostenfrei erhalten. Benutzung auf eingene Gefahr :-). Anbei noch ein Screenshot, der die Teilnehmer eines Gefechtes zeigt.


    Servus
    Hoover


    Hallo Leute,


    jeden Abend um 21:00 Uhr stellt sich die Frage, "was zocken wir heute?"
    Hilfreich wäre es, wenn man eine kleine Übersicht über die bereits gezockten Szenarien hätte.
    Ich schreibe gerade an einer kleinen Anwendung (ist noch nicht fertig) mit folgenden Funktionen:


    - Einlesen folgender Tabellen des Steel Beasts Einsatzberichtes
    a) Szenario
    b) Kräfte
    - entweder mehrere Dateien in einem Rutsch
    - oder einen Einsatzbericht direkt aus dem Internet Explorer
    - Erstellen einer MS SQL CE 3.5 SP2 Datenbank (falls noch nicht vorhanden)
    - Konvertierung des HTML Codes des Berichtes in einen von der Datenbank lesbaren Text
    - falls der jeweilige Kommandant noch nicht angelegt ist, wird er in der Tabelle Kommandanten neu angelegt
    - in der Tabelle Gefechte werden die restlichen Daten abgelegt
    - als ID des jeweiligen Gefechtes wird das Datum zusammen mit der Uhrzeit verwendet. So ist gesichert, dass jedes
    Gefecht nur einmal in der Datenbank angelegt wird. Doppelte Einträge werden abgelehnt. Der Kommandant wird
    anhand seines Namens (siehe Einsatzbericht Tabelle Szenario) identifiziert. Solange dieser gleich bleibt, gibt es keine
    doppelten Kommandanten. Wenn man jedoch seinen Namen ändert (z.B. von Hoover zu Hoover(911)) wird
    Hoover(911) als neuer Kommandant angelegt.


    Servus
    Hoover


    Hard- bzw. Software Voraussetzungen
    Windows XP oder Windows 7 (32 oder 64 bit)
    Installiertes Microsoft .NET Framework 4 (kostenlos)
    http://www.microsoft.com/downl…f4-4491-b0e5-b386f32c0992


    ScreenShots:

    Richtig!
    Es war mir wichtig, bei allen Szenarien und der Bewertung des Einsatzes Asymmetrien zu ermöglichen. Es wird in der Realität nur selten so sein, daß beide Parteien an genau dasselbe wollen (nur mit umgekehrten Vorzeichen).....


    Hallo Ssnake,


    danke für die Info. Ist für mich so nachvollziehbar.


    Richtig!
    Wahrscheinlich wurden für Rot keine Wertungsbedingungen und Punkte vergeben. Wer sich keine Ziele setzt, kann sie auch nicht verfehlen. ;)


    Allgemein gesprochen, ist ein korrekt funktionierendes (nachvollziehbares) Wertungssystem für eine Simulationen außerordentlich wichtig, denn nur so bleibt einem der Spaß daran erhalten. Steelbeasts macht verdammt viel Spaß :-) und ist eine sehr komplexe Simulation. Diese Komplexität spiegelt sich auch im Bewertungssystem wieder. Es erschließt sich dem Neuling (mir) erst nach und nach. Natürlich hat auch jeder Ersteller eines Szenarios seine eigenen Vorlieben was das Erreichen von Zielen, bzw. die Vergabe von Punkten angeht. Insofern ist Ihre Antwort schlüssig. Danke!


    Bevor ich mit dem Schreiben aufhöre, möchte ich doch noch kurz den Focus auf ein Problem lenken, das den Online Spielern die Planung von Gefechten erschwert. In der kurzen Zeit, in der ich jetzt Online bei den 911ern Onlinegefechte bestreite, ist mir besonders aufgefallen, dass es häufig vorkommt, dass während der Vorbereitung eines Gefechtes jemand aus dem Szenarios herausfällt. Der Grund dafür kann eine kurzfristig schlechte Verbindung zum Internet sein, oder beim betroffenen hat sich der Rechner aufgehängt und ein Neustart muss her.....
    Zumeist ist dann die Planung des Kommandeurs schon weit fortgeschritten. Er hat diverse Stellungen, Ablauflinien, Wege etc. in SB angelegt. Wenn jetzt das Scenario beendet und erneut gestartet wird, sind alle Planungen für die Katz. Es wäre toll, wenn der User sein "Werk" speichern und wieder laden könnte. Vielleicht ließe sich diese Funktionalität mal in ein Update einbauen?


    Servus
    Hoover

    Hallo Single,


    vielen Dank für Deine Hilfe, und dass Du Dir die Mühe gemachts hast, den Gefechtsbericht durchzusehen.
    Langsam lichtet sich bei mir der Nebel. Wenn ich aber alle Abschüsse (Doppeltreffer ausgenommen)
    zusammenzähle, komme ich zu folgenden Ergebnis. Das wäre dann (wenn ich hier keinen Denkfehler
    mache) 6 + 2 = 8 Treffer zusammen?


    1. Abschuss: 19:18 - 4/3B Abschuss von Rot co/A durch Hoover


    22:30 - 3/3/B Abschuss von Rot 1/2/A - Zählt nicht,
    da Abschuss durch meinen KI gesteuerten Panzer


    2. Abschuss: 22:56 - 4/3B Abschuss von Rot 2/2/A durch Hoover


    3. Abschuss 59:49 - 2/3B Abschuss von Rot 1/2/E durch Hoover


    4. Abschuss 60:34 - 2/3B Abschuss von Rot 2/2/E(durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    5. Abschuss 66:00 - 2/3B Abschuss von Rot 2/3/E (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    6. Abschuss 67:22 - 2/3B Abschuss von Rot 4/3/D (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    7. Abschuss 68:24 - 2/3B Abschuss von Rot 4/3/F (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)
    8. Abschuss 68:42 - 2/3B Abschuss von Rot 1/3/F (durch Hoover als Richtschütze bei Stransky)



    Servus Hoover

    Hallo Leute,


    die von SB generierten Einsatzberichte verwirren mich nach wie vor. Vielleicht kann jemand, der sich damit auskennt (eventuell SSnake), etwas Licht in mein Dunkel bringen.


    1) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punk 1. Blau hat eine "Bedeutende Niederlage (42.4 von 180.0) erlitten. Klar, bei dem Erreichen von nur ca. 1/4 der möglichen Punktzahl, ist dies nachvollziehbar. Was mich stutzig macht ist jedoch, dass angeblich Rot ebenfalls eine "Niederlage (105.9 von 180.0)" erlitten hat. Obwohl Rot mehr als die Hälfte der Punkte erreicht hat, wird der Ausgang für Rot als Niederlage gewertet. Ich folgere daraus (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass also nicht zwangsläufig des einem Niederlage, des anderem Sieg ist. Ich vermute, dass zwar Rot hier vor einem Sieg stand, jedoch anhand der Verluste eine Niederlage gewertet bekommen hat. Mit anderen Worten ein Pyrrhussieg (..noch so ein Sieg und wir sind verloren.)


    2.) Tabelle Kräfte:
    Siehe Link unten zu Punkt 2. Blau hat einen bedeutenden Sieg errungen (500.0 von 500.0). Rot jedoch, hat „Alle Missionsziele erfüllt“. Und dies mit (0.0 von 0.0) Punkten (müsste es nicht heißen 0.0 von 500.0) und warum hat Rot alle Missionsziele erfüllt?


    3.) Tabelle Teilnehmer:
    Siehe Link unten zum Einsatzbericht vom 10.02.2011. Nun, ich war in der Schule nie ein Crack in Mathematik. Jedoch glaube ich, dass ich zumindest ein wenig von der Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen verstehe.:-) Was mir der Steelbeasts Einsatzbericht ab und an vorsetzt, ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Aber sehet selbst. Bei dem besagten Bericht, beträgt meine Wertung wie folgt. Die Anzahl der Gesamtabschüsse liegt bei 2 Stück, die Abschüsse durch mich, den Spieler liegen aber mit 6 Stück deutlich darüber. Nach meiner Logik (hier bitte ich um Nachhilfe), kann die Anzahl der Gesamtabschüsse darüber, bestenfalls gleich, aber nicht unter der des Spielers liegen.

    Wertung: 53% (53.3 von 100.0)
    Trefferquote: 62% (15 von 24)
    Durchschnittl. Bekämpfungszeit (Sekunden): 33.2 *
    Abschüsse durch Spieler: 6 *
    Verluste des Spielers: 0 *
    Eigentreffer durch Spieler: 0 *
    Abschüsse gesamt: 2 *
    Verluste gesamt - Panzer:


    Link zu Punkt 1:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11443&d=1298156749


    Link zu Punkt 2:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11387&d=1297431333


    Links zu Punkt 3:
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11387&d=1297431333
    Ein weiteres Beispiel dazu
    http://www.steelbeasts.org/for…mentid=11420&d=1297807651


    Servus Hoover