Beiträge von GepardKdt

    Moin, moin!
    Um zu sehen welche Taste für was ist, lade dir einfach hier im Forum, unter Downloads, das Handbuch herunter. Das öffnest du einfach mit Adobe (PDF) und auf den letzten Seiten findest du dann die gesamten Tastaturbelegungen für die Gefechtsfahrzeuge.
    Mir hat das auch sehr geholfen.

    Man will dadurch wohl erreichen, dass die Chefs nicht nur eine Führungs- oder Stabsverwendung haben, sondern beides. Auch denkt man sich, dass bei einer längeren Vordienstzeit die Chefs gesetzter und erfahrener sind.
    Der altbekannte Blick über den Tellerrand.
    Natürlich macht das die Geschichte Bundeswehr nicht gerade attraktiver für Zeitoffiziere, aber wer will schon von sich behaupten immer zu Wissen was die obere Führung plant (Froschperspektive)?

    Moin, moin.


    Ich habe da mal eine Frage: Wann kommt denn nun das neue STEEL BEASTS 3.0? Im Forum kam der Beitrag, der die Veröffentlichung des neuen Upgrades ankündigt, am 06.07.13. Dort hieß es, dass mit einer Veröffentlichung zwischen zwei und fünf Wochen gerechnet wird. Die fünf Wochen sind schon um. Ich will ja nicht drängeln oder meckern, aber gibt es vielleicht jemanden hier, der einen Termin nennen kann oder zumindest Auskunft geben kann (Ssnake?????)?


    Freue mich jedenfalls riesig auf die Erweiterung.

    Nach sehr langem Überlegen, habe ich mich doch durchgerungen meine Screenshots hier hochzuladen, um bei Euch mitspielen zu können. Teamspeak habe ich mir gerade runtergeladen. Da werde ich bestimmt Hilfe brauchen. Ich spiele zum Erstenmal Online, oder will es zumindest versuchen.
    Ich hoffe auf sehr viel Spaß, und einen regen Gedankenaustausch.
    Eines noch vorweg: Ich werde viele Fehler machen, aber bitte nehmt es mir nicht übel.


    Ich will versuchen morgen, zur im Forum angegebenen Zeit, im Teamspeak zu sein, um Fragen zu klären. Davon habe ich eine Menge.
    Also bis morgen.

    Einen Besuch kann ich nur empfehlen. Der Simulator ist sehr interessant. Es hat auch im Juni auch 2 Wochen gedauert, bis er fertig aufgebaut war.
    Also Leute nichts wie hin. Es soll auch Feuerwerk am Abend geben. Vielleicht ist dann die weibliche Begleitung nicht ganz schlecht gelaunt beim Besuch.

    Hallo Eisen,


    Ich bin die letzten beiden Tage mal über die Karten geflogen. Begeisterung pur. Sehr sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf die ersten Szenarien, die ich auf der Karte spielen werde.


    Ich kann das Endresultat kaum erwarten, und die Verbesserungen die es durch SB 3.0 erfahren soll.

    Die Hülse meines ersten Schusses mit dem Gepard habe ich mir auch aufgehoben. Da kann meine Frau noch so meckern, dass das Müll ist und der weg muss. Da hängen zu viele Erinnerungen dran.
    @ Erazor: Alles klar. Du musst mir dann noch sagen wo ich dich dann finde, oder wie ich dich erkenne.


    Ich muss hier mal was loswerden.
    9 1/2 Jahre habe ich in der Fla gedient. Und das mit Stolz. Das letzte halbe Jahr habe ich in Eutin im Aufklärungsbataillon 6 gedient. Nun da mein BFD begann wurde ich aus dem Uffz.- Korps verabschiedet. Und neben den üblichen Dingen habe ich folgendes erhalten.
    Auf dem Foto seht ihr einen goldenen Zündschlüssel. Aber auf diesem steht FlakPanzer. Er wurde an die Dienststellenleiter (Kdr) der Verbände von KMW übergeben, die mit dem Gepard ausgerüstet wurden. Das begann 1977 bis anfang der 80'er.
    Der TVB aus Eutin hat mir zu meiner Verabschiedung einen solchen Schlüssel besorgt. Wer weiß wieviele es davon noch gibt. Es können nicht mehr als 10 sein. Und ich habe einen von diesen bekommen. Ich bin so stolz, und habe fast 3 Minuten gebraucht um meine Sprache wiederzufinden.
    Dieses Glückserlebnis wollte ich nur mit EUCH teilen.


    Ich finde so etwas hat hier durchaus Platz, da es ein Stück Tradition darstellt.

    Dann werden es halt Mädchen. Beim Gepard hatten 75 % der Kommandanten und Richtkanoniere Mädchen. Liegt natürlich nicht an der Radarstrahlung........

    Hallo Eisen,


    ich beobachte jetzt schon einige Zeit, was du dir für eine Sch...-arbeit machst. Ich bin begeistert und voller Respekt. Mach weiter!!!!!
    Wann soll die Karte denn zum Download bereitstehen?

    Das Video ist nicht schlecht, aber hat er bei der Erdzeillafette nicht richtig abgedrückt, oder hat er da Funktionsschwierigkeiten? Ansonsten scheint HK wieder zu einem luftgekühltem Lauf übergegangen zu sein. Jedenfalls sieht es auf dem Video so aus.
    Die Waffe scheint sich an das SAW von den Amerikanern anzulehen, was die Magazinkapazität betrifft. Im Aussehen ein wenig an das russische PK.

    Moin, moin.


    Ich habe, das letzte FlaRgt der Bw ( FlaLehrRgt 6 zu Lütjenburg) abgewickelt. Dazu gehörte auch ein kompletter Ausbildungssimulator Flugabwehrkanonenbatterie, kurz ASF. Dieser wurde an KMW zu einem nicht näher genannten Schleuderpreis verkauft.
    Jedenfalls wurde ich gefragt, ob ich nicht für drei Monate nach Brasilien gehen möchte, um dort angehende GepardKdt auszubilden. Leider liegt das in meinem BFD, den ich gerade angetreten habe, und deshalb habe ich abgelehnt. Aber lange Rede schwacher Sinn. Mir hat ein Mitarbeiter von KMW erzählt, welcher auch schon in Brasilien war, dass dort Panzer teilweise nur gefahren werden, bis sie kaputt gehen. Dann werden sie einfach auf einer Wiese abgestellt, und man lässt sie verrotten. Er meinte vor allem hat er, und EISENSCHWEIN jetzt bitte ganz tapfer sein, sehr viele Leo 1 gesehen die einfach vor sich hinrosten.

    Das könnte sein. Wahrscheinlich um Sie zielgenauer, z. Bsp. zum Schutz von Räumen, Straßen, Brücken etc., oder zum Einnehmen und Halten kleiner Ortschaften zu verwenden, damit die PR schnell und ohne sich groß aufzuhalten vorrücken konnten.


    Die Links sind echt gut. Die kommen auf jedenfall unter die Favoriten.

    Zitat

    Die Tabelle bildet die Gefechtsgliederung von 1988 - 1990 ab ?!


    Ja, da ich aus dieser Zeit die genauesten Daten ermitteln konnte.


    Wegen der MSK BMP 1 im PR. Ich habe mich auch gewundert, dass ein PR keine eigenen Infanteriekräfte hat, wo doch ein MSR eigene Panzerkräfte hat. Aber in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben mir zwei ehemalige Offiziere der NVA bestätigt, dass es nur die Aufklärungskompanie im PR gab.
    Begründet wurde das wohl so, dass die PR nur reine Angriffskräfte waren und es hier auf Schnelligkeit ankam. Im Gegensatz dazu mussten die Pz im MSR mit der Infanterie gemeinsam (auch im abgesessenen Zustand) vorrücken. Das hieß Schrittgeschwindigkeit.


    Danke für den Link, den werde ich mir mal gleich zu Gemüte führen.

    So ich habe jetzt alles hochgeladen. Hat etwas gedauert, weil ich es zum erstenmal gemacht habe. Ich hoffe, dass sie bald zu sehen sind und auch, dass sie den kritischen Blicken standhalten.
    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß damit.:D

    Ich habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und eine Kampfkrafttabelle ROT erstellt. Da ich gesehen habe, dass es für ROT, im Gegensatz zu BLAU, keine Kampfkrafttabelle gibt. Es sind genauer gesagt 3 Tabellen. Eine für ein Mot.-SchützenRgt SPW, Mot.-SchützenRgt SPZ und eine für ein Panzerregiment. Als Anhalt habe ich die Struktur der jeweiligen Regimenter in der NVA der DDR genommen. Nun meine Fragen:
    1. Besteht überhaupt Interesse an solchen Tabellen?
    2. Gibt es hier ein Gütesiegel, oder jemanden der etwas vor dem Upload prüft?


    Meine Quellen sind das Internet und das Buch "Landstreitkräfte der NVA". Mit den taktischen Zeichen musste ich etwas erfindungsreich sein, denn es gibt in der Bundeswehr für manche Fz. der NVA keine taktischen Zeichen. Wer die Zeichen aber einigermaßen kennt, der sollte kein Problem haben diese auch zu verstehen. Außerdem habe ich jeder der drei Tabellen eine genaue Einteilung in Schriftform beigepackt, wo auch zu lesen ist, um welche Fz.- Typen es sich handelt.


    Hoffe das solche Tabellen gebraucht werden und auch Anwendung finden.