Beiträge von Bergetrupp895

    Ich verwende weder programmierbare Tastatur noch spezielle Tastaturtreiber.
    Mein Lösungsansatz ging dahin, das event. einige Parameter nicht installiert, oder vlt. erst gar nicht mit runtergeladen wurden. Deshalb hätt ich auch die Software nochmal neu gezogen.
    Windows als Verursacher ist sicherlich auch nicht auszuschließen. Werde auf jeden Fall, falls die Neuinst. von SB nix gebracht hat. nochmal die Systemreparatur drüber laufen lassen und dann nochmal Meldung machen ob sich was getan hat.


    Die automatische Fehlersuche und Reparatur wird zwar sowieso regelmäßig ausgeführt, ebenso die defragmentation, aber sicher is sicher.

    Hab jetzt nochmal alles durchprobiert. Sämtliche möglichen und unmöglichen Tastenkombinationen.... Rien ne va plus!:mad:
    Hab es mit allen Fahrzeugen der T-Reihe probiert die, laut Beschreibung, über ein bedienbares Kdt-MG verfügen. Bei allen mit dem selben Ergebnis dass ich das selbige nicht anwählen kann. Mir ist beim durchprobieren aufgefallen dass, sobald der virtuelle Kommandant dieses MG übernimmt, ich in der Richtschützenansicht weder die BK noch das Koax-MG bedienen kann! Erst nachdem der Kdt die Meldung gibt: "MG Einsatz beendet!" ist die BK wieder frei gegeben. "T" drücken (Übersteuerung verhindern) bringt auch nix.


    Bei den Fahrzeugen der M1 Abrams Reihe hab ich festgestellt dass man zwar über F7 und dann F3 in die HMG Ansicht wechseln kann, man das MG mit dem Mauszeiger auch schwenken kann, aber sobald man mittels der Tastatur und den "hoch/runter" Tasten eine Höhenkorrektur vornimmt, man wieder aus der MG Bedienung rausfliegt und erst wieder mit dem Mauszeiger irgendwo auf den Bildschirm klicken muss um das MG mittels der Leertaste abfeuern zu können. Ist man aus dem Modus draussen gibt der Kommandant lediglich Feuerbefehl.


    Jemand dazu noch ne Idee?
    Die Sim läuft ansonsten fehlerfrei, bis auf die KI-Besatzungen, die sich manchmal bisschen dämlich anstellen, soweit ich das beurteilen kann.

    Also wie beim Truppführer der SMG-, lMG- oder Gramawa Gruppe! Bin heut nicht mehr zum probieren gekommen. Was ich allerdings rausgefunden hab ist, dass im Windows 7 "ALT+F3" für Screenshots da sind. In SB gings bei mir wohl deshalb auf weil ich den Inet-Explorer mit der Forumseite im Hintergrund geöffnet hatte. Ich werd morgen mal bischen weiter probieren.

    Mahlzeit!
    Hab grad nochmal die ganze Liste, was Bedienung angeht, durchgesehen.
    Der Befehl "Kommandanten/Fla-MG wählen" erscheint in der ganzen Liste nicht. Er war deshalb auch nicht über die Suchfunktion über einen Suchbegriff zu finden.
    Im Befehlsfilter, oben rechts finden sich für T-72 nur die Befehle: "Kanone nachladen, Kdt-Sicht stabilisieren und Übersteuern".
    Für die Tastenkombi "ALT+F3" ist lediglich "Alternativsicht 3" zugewiesen.
    Bedienung steht auf "Steuerknüppel" und wurde auf "Standart" gesetzt. Ingame bin ich in der Kdt-Ansicht F7 wenn ich versuche auf das MG zuzugreifen. (rechte Luke, da wo der Kopp von dem Typen rausguckt) vor mir ist das Doppelokular vom Kdt-Peri und wenn ich "Leertaste" drücke dann knallts nicht sondern jemand ruft "Feuer!".
    Ich denk schon dass das die richtige Ansicht ist.
    Aufgefallen ist mir das ganze Problem als ich in einem Szenario den Panzer in der Aussenansicht (F8) durch ein paar Bäume gezirkelt habe und der Kdt meldete "Übernehme MG!" und anfing aufgeklärte feindliche Infantrie mittels des schweren MGs zu bekämpfen.
    Als ich mit F7 die Kdt-Position einnehmen wollte war die Ansicht auf den Lukenring gerichtet, wie wenn man vom Kdtplatz aus einmal "Q" drückt.
    Zurück in der Aussenansicht hat der Kdt dann sofort wieder den Platz am MG eingenommen und die Bekämpfung der Infantrie fortgesetzt.
    Schwierigkeitsgrad steht auf "Mittel" und Realismus auf "Hoch".



    P.S.


    Hab grad das Scenario nochmal gestartet und probiert.
    Jetzt kommt bei "ALT+F3" ein Screen wo steht "Klicke und ziehe um Bereich auszuwählen".....??? Dahinter is n bewegliches Fadenkreuz mit ner Angabe der Bildschirmauflösung in Pixeln. Das hab ich auch wenn ich die Tastenkombination in der Windowsoberfläche auf dem Desktop drücke.
    Jetzt kapier ich garnix mehr....!

    Moin! Hab ich schon getan. Hab aber nix gefunden. Unter der T-72 spezifischen Bedienung steht nix derartiges und in den allgemeinen Bedienung hab ich auch nichts gefunden. Gut, es ist möglich das ich es eventuell übersehen habe. Ich prüfe das auf jeden Fall nochmal! Ist es denn eigentlich nicht so, dass wenn eine neue Version installiert wurde, die Spielbedienung und alle Einstellungen wieder auf "standart" stehen, so dass bei einer unbeabsichtigten Änderung diese wieder zurückgesetzt wird?

    Moin! Vielen Dank für den Hinweis mit dem IR-Scheinwerfer. Hab mich noch nich so intensiv mit dem T-72 beschäftigt. Fange quasi erst damit an da ich n paar Jahre SB-abstinent war. Das mit dem Kdt-MG stimmt mich allerdings etwas ratlos? Gibts irgend ne Email wo man den Support wegen des Problems kontaktieren kann, oder hat irgendwer noch ne andere Idee?

    Nachtrag:
    Komplettes Game von der Festplatte geschmissen, Version 4.010 gezogen und installiert, keine Änderung der besprochenen Problematik.
    Mit "F3" komm ich in die Peri-Sicht, mit "ALT+F3" passiert überhaupt nichts.
    Beim M60 komm ich mit "F3" in irgend einen WBG Modus bei dem aber nur das Zielkreuz, grün auf schwarzem Grund, zu sehen ist. Im T-72 ist ja ebenfalls noch ein WBG verbaut, in dem seh ich ausser schwarz auch nix....!


    Ratlos.....!:confused:

    Nada! ALT+F3 tut sich bei mir gar nix!
    Hab auch schon versucht mit "Q" und "Z" höher oder tiefer aus der Luke zu schauen. Macht keinen Unterschied. Geht einfach nich.
    Mit "V" hab ich auch schon probiert. Weil man damit ja beim BMP die Lenkwaffe freischaltet. Auch nix!
    Wenns also bei Dir funktioniert kanns nur an meiner Installation liegen....
    Ich muss noch dazu sagen, ich hab noch Version 4.000, könnt es eventuell ja da der Fehler sein...!

    Mahlzeit!
    Das der Mörser zu weit schiesst is mir auch schon bei einigen, selbst erstellten Szenarien aufgefallen.
    Was anderes:
    Ich kann beim T-72 nicht aufs Kommandanten-Fla MG Switchen. Weder im Szenario noch im Tutorial. Laut Anleitung wäre das ja die Tastenkombi "Alt+F3".
    Da tut sich aber nix. Is das n Bug oder Fehlbedienung meinerseits? Beim M60 funktionierts auch nich. Da kann ich aber über Mausklick aufs Okular vom Zielgerät das .50er in der Turmkuppel bedienen.
    Hab ich was übersehen?

    Is ja zumindest schon mal ein Lösungsansatz für das Problem. Die HGT-Karten von der NASA kenn ich auch. Hab da mal welche runtergeladen und in den HGT-Ordner von SB kopiert. Die ließen sich auch öffnen aber sahen alle irgendwie gleich aus. Auch konnte man die Geländetexturen der TER-Dateien nich einbinden. Aber wenn da jemand schon mal damit experimentiert hat... Bin für jeden Tip und jeden Erfahrungsbericht dahingehend dankbar!

    Ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum mal gelesen, das jemand Height-Maps für SB erstellen könnte. Zu diesem Zweck sollte man die Koordinaten des gewünschten Geländeabschnittes per PM senden und würde dann die hgt-Dateien bekommen. Weiß zufällig jemand wer sowas machen kann und ob man die Dienste desjenigen noch in Anspruch nehmen kann?

    Warum verklagen die tollen ,, Volksvertreter´´ und die ach so besorgten Eltern, dann nicht gleich Sony und die Softwarehersteller? Die Elektronik-Fachmärkte würde ich auch nicht ungeschoren davon kommen lassen. Die verbreiten das ganze Zeugs ja noch in der Öffentlichkeit! Aber Spaß bei Seite: Das Hauptproblem ist das ne ganze Menge Leute den Bezug zur Realität bereits verloren haben und nicht mehr erkennen wo die ganzen Probleme herkommen. Wenn einer Amok läuft und feige und hinterhältig Menschen tötet, dann sind auf einmal unmengen Schuldige vorhanden. Die Gesellschaft, das Waffengesetz, Videospiele, die Waffen ansich u.s.w. Die wenigsten sehen das in den meisten Fällen die Unfähigkeit der Eltern und auch zum großen Teil der Lehrer, die Kinder und Jugendlichen zu erziehen, solche Idioten züchtet! Die klauen ihrem Alten dann die (unverschlossen aufbewahrte) Pistole und ballern damit hinterrücks Menschen ab. Da frag ich mich wer da dran Schuld sein soll! Aber immerhin AGSHP als möglicher Verursacher unkontrollierter Gewaltausbrüche und Auslöser für Amokläufe...? Mal was Neues!;)

    Die sind ja zum brüllen, die Jungs!!!!
    Wundert mich gar nicht, wenn immer wieder neue Taliban-Kämpfer über irgendwelche Gebirgspfade einsickern! Vor den Gestalten hätt´ ich auch keine Angst!
    Woher bekommen die bloß die Waffen? MG 3 hab ich schon öfter mal auf Bildern aus Pakistan gesehen. Und was Allah anbelangt..., sollen se doch machen!!! Frag mich sowieso was Deutsche Truppen in Afghanistan zu suchen haben!!!!

    Das zeigt ja nur wieder, was für ein riesiges Potenzial noch in der Sim steckt. Ausserdem ging es bei dieser Diskusion hier überhaupt erst einmal um die Machbarkeit und welche Vorraussetzungen dafür nötig sind um so etwas mal zu realisieren. Einige haben das wohl vollkommen in den falschen Hals bekommen! Das war weder als Kritik an der Sim an sich, noch an der Arbeit von EsimGames gedacht! Hat ja auch keiner gesagt das er in der Lage wäre, hier komplette Fahrzeuge zu Posten!
    Also nicht falsch verstehen: Es ging hier lediglich um die eventuelle Machbarkeit und die daraus resultierenden Möglichkeiten!