Betankung

  • Aus gegebenem Anlaß: Szenario gestern Abend (Verbotene Stadt/Zone)

    Ok, mit zu versorgenden Einheiten zu starten ist legitim, mach' ich auch selbst gelegentlich. Was mir nur gestern aufgefallen ist (ist wahrscheinlich schon immer so): die Reihenfolge der Betankung, wenn ein Zug betankt werden soll. Das läuft nämlich 1-4/2-3 ab :eek: heißt: erst werden Zugführer und "Halbzugführer" abgefertigt, dann die Kettenhunde. Ist doch eigentlich unsinnig. Wenn nur zwei Fahrzeuge gleichzeitig betankt werden können (ist auch legitim), warum nicht halbzugweise (1-2/4-3), die könnten doch dann schon mal losrollern und was sinnvolles machen. So ist der gesamte Zug gebunden (wenn ich's durchziehe und selten sind alle Fahrzeuge besetzt).

    Gibt's da Vorschriften im RL?

  • Ich dachte, wer den Zug um den HEMTT schart, kriegt ihn auch komplett betankt?
    Dazu muß man die Formation "coil" oder "herringbone" wählen (ich glaube, ich habe sie mit "Rundum-Stellung" und "Doppelreihe" übersetzt).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Nein, Abstand eng ist klar, 75 m (war doch so)-es waren weniger- und selbst wenn ich die einzeln ranfahre: es werden gleichzeitig nur zwei betankt, und dann in der genannten Weise. Es werden ja alle betankt, nur die Reihenfolge....

    Die genannten Formationen: gemeinhin unbeachtet möcht' ich mal sagen, aber wenn's hilft derlei Dinge zu benutzen, um so besser

  • Geplant war aber eine Vereinfachung, es soll ja auch für den Einzelspieler noch handhabbar bleiben. Aber selbst wenn man die Beschränkung auf zwei Fahrzeuge akzeptiert bleibt das Argument, daß man zumindest halbzugweise betanken sollte und nicht erst die beiden Führer und danach ihre Kettenhunde.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • So, um mißverstandenen Ereignissen aus dem Weg zu gehen: kleine Übung: Zug CV9040B startet mit 3% Kraftstoff. Wegpunkt "Verbleiben" mit Formationsvorgabe "Rundumverteidigung", Fahrzeugabstand "Eng", Wegpunkt liegt unmittelbar bei dem eines Tankfahrzeuges* ebenfalls mit "Verbleiben". Sieht richtig gut aus, wenn die da so "drumrumstehen" :rolleyes:. Nach einigen Minuten sind 1 und 4 auf 13% (Abbruch sce) betankt, 2 und 3 verblieben bei 3% (ok, man hätte jetzt noch die 100% und was kommt dann abwarten können...).
    Und: ich finde es völlig in Ordnung, daß NUR ZWEI betankt werden.

    * Ich weiß immer nicht, wie man HemmTT- seht ihr's :eek: - schreibt

    Das Ganze in Bildern: