14.03.09

  • Sehe ich auch so, tue niemals was der Feind erwartet!


    Ich glaube wir sollten uns an einem Sonntag mal mit Gelände- und Lagebeurteilung und der Auswertung derselben befassen......


    ROT hat ein sehr diszipliniertes, geordnetes Gefecht geführt, bei den man sehen konnte wie die o.g. Punkte beachtet wurden.


    Edit: Habe mal etwas gespielt un das Thema nicht auf die lange Bank zu schieben.


    Bilder Eins bis Drei:


    Zunächst sollte ich mir über die Möglichkeiten des Fds im Klaren sein, also was kann der Feind aus welchen Räumen!!


    Dabei fällt sofort auf: ROT hat einen riesen Toten Raum (den ROT gestern versucht hat mit einem GrenZg zu besetzen) !! Rot kann durch geschickte Stellungswahl den gesamten westlichen Bereich mit Feuer überwachen.....


    Eigene Schlussfolgerungen (Meine, Eisens) "Gedankensammlung":


    - Westlicher Durchlass und Meldepunkt schnell erreichbar, aber vermutlich Feindüberwacht, Entfaltung hier nur mit einzelnen Zügen möglich.


    - Durchlässe im Waldstück mittig, nur langsam aber gedeckt erreichbar, vermutlich auch überwacht aber gute gedeckte Annäherungsmöglichkeiten.


    - Durchlass im Norden, langsam aber gedeckt erreichbar, gute Wirkmöglichkeiten zur Überwachung auf linke Kp Grenze, Entfaltungsmöglichkeiten nur für einen Zug


    - Keine genaue Kenntnis über Feind Stärke und Aufteilung und Auftrag.


    - Auf vermutete Stellung der Feindkräfte nicht immer direkte Sicht/Wirkmöglichkeit durch Flachfeuer, also muss die Artillerie mithelfen.


    Bild 4 (noch immer nur MÖGLICHKEITEN der Bewegung)


    Entschluss:


    Wir greifen mit Gefechtsaufklärung in der Mitte voraus (gestellt durch GrenZg) und PzZg´en rechts tief folgend mit Schwerpunkt rechts so über KESSEL auf vermuteten Schwerpunkt Feind an, dass Feind überraschend gebunden und vernichtet wird und die Voraussetzungen für einen schnellen Stoß mit einem GrenZg und einem PzZg entlang rechter KpGrenze und einem PzZg Richtung Obj. geschaffen werden. Aufkl folgt zunächst Hauptstoß und klärt im Anschluß MP 1 auf, stellt sich auf weiteres Aufklären a.B. entlang linker Kp Grenze ein.


    VB bereitet vor abr auf die von mir befohlenen Feuerräume.


    Nun das Ganze noch grafisch umgesetzt, Stichwortartigen Befehl und ab die Luzie ;)