• Schwerpunkt blau war schnell zu erkennen, ich habe dann versucht mit Steilfeuer im Bereich ZZ1 die blauen Einheiten zu kanalisieren bzw. zu zerschlagen so dass eigene Pz-Züge wirken können, eigener Alpha Zug hat bei ZZ1 sehr gut gewirkt, auch der Bravo Zug hat dort einiges wegeraucht, eigene Absicht war es X-Dorf zu halten so dass, sich blau dort festbeißt, es kamm dann aber natürlich anders, Mein Feler war hier, dass der Echo Gren Zug wegen meiner Absicht nicht in Kampfgeschehen eingreifen konnte und so untätig herum stand, er wurde zu spät aus der Stellung heruaselöst als der Kampf um Objekt schon entbrannt war - mein Fehler! Meiner MEinung nach war dies entscheidend sonst hätten wir gut verzögert denn zu Anfang konnten wir blau doch einige Verluste beibringen

    insgesamt gute Leistung meiner Leute mit kleinen Fehlern, gute Verzögerung, es hat dann aber doch nicht ganz gereicht.....;)

  • Schwerpunkt blau war schnell zu erkennen, ich habe dann versucht mit Steilfeuer im Bereich ZZ1 die blauen Einheiten zu kanalisieren bzw. zu zerschlagen so dass eigene Pz-Züge wirken können, eigener Alpha Zug hat bei ZZ1 sehr gut gewirkt, auch der Bravo Zug hat dort einiges wegeraucht, eigene Absicht war es X-Dorf zu halten so dass, sich blau dort festbeißt, es kamm dann aber natürlich anders, Mein Feler war hier, dass der Echo Gren Zug wegen meiner Absicht nicht in Kampfgeschehen eingreifen konnte und so untätig herum stand, er wurde zu spät aus der Stellung heruaselöst als der Kampf um Objekt schon entbrannt war - mein Fehler! Meiner MEinung nach war dies entscheidend sonst hätten wir gut verzögert denn zu Anfang konnten wir blau doch einige Verluste beibringen

    insgesamt gute Leistung meiner Leute mit kleinen Fehlern, gute Verzögerung, es hat dann aber doch nicht ganz gereicht.....;)




    ich versuch mal als blauer ´ne objektive Beurteilung von Rot:



    Schwerpunkt blau war schnell zu erkennen, ich habe dann versucht mit Steilfeuer im Bereich ZZ1 die blauen Einheiten zu kanalisieren bzw. zu zerschlagen so dass eigene Pz-Züge wirken können, eigener Alpha Zug hat bei ZZ1 sehr gut gewirkt, auch der Bravo Zug hat dort einiges wegeraucht, eigene Absicht war es X-Dorf zu halten so dass, sich blau dort festbeißt, es kamm dann aber natürlich anders,...


    stellt sich mir die Frage, warum Rot die Entscheidung da vorne suchen muß oder will. Das Ganze war ja für Rot keine Verteidigung, bei der man 2km hinter dem VRV(Grenze Stationierungsraum) das Gefecht entscheiden muß. Rot hat ca 10 bis 15km Raum, um zu verzögern. Auch habe ich vor dem Gefecht angesprochen/gefordert und Feldi hat es in seinem Befehl auch deutlich gemacht, daß blau Druck machen muß, wenn Rot zu weit vorne steht. Das Ergebnis davon konnte man sehr gut an den nördlichen Übergängen sehen. Dort wurde der rote PzZug beim Ausweichen über die Brücken vernichtet. Und meiner Meinung nach war spätestens ab diesem Zeitpunkt das Gefecht entschieden. Der PzZg im Süden hatte es zwar geschaft, über die Übergange auszuweichen, konnte aber nicht mehr zeitnah nach norden verlegen.


    ...Mein Feler war hier, dass der Echo Gren Zug wegen meiner Absicht nicht in Kampfgeschehen eingreifen konnte und so untätig herum stand, er wurde zu spät aus der Stellung heruaselöst als der Kampf um Objekt schon entbrannt war - mein Fehler! Meiner MEinung nach war dies entscheidend sonst hätten wir gut verzögert denn zu Anfang konnten wir blau doch einige Verluste beibringen...


    das mag sein. Allerdings denke ich, daß der Zug im Bereich der Ortschaft nicht optmimal eingesetzt wurde. Wenn ich richtig erinnerre, war er auf einer Breite von ca 500m (vielleicht max 1000m) aufgestellt. Zweckmäßiger wäre sicher ein Aufteilen auf 2 Gruppen gewesen. Die 1. dort, wo der gesamte Zug stand, die 2. im Norden (im Waldstück breit). Von blau war von anfang an geplant, im Norden anzutreten.



    Und nun komme ich zu dem entscheidenen Punkt/Fehler (und da wird sicherlich auch Eisen als Fachmann zustimmen):
    Rot lag mit seiner Geländebeurteilung komplett daneben. Rot hat in diesem Szenario einen riesigen Vorteil, und dieser wurde nicht genutzt. Das ist nämlich der Fluß mit seinen Übergängen und dem Tal drumherum. Dieses Tal mit den westwärtigen Waldrändern ist eigentlich relativ gut zu überwachen und blau muß da durch, wenn sie zum Objekt wollen. Ich sage zwar immer etwas spaßig, das ist für Rot wie Tontaubenschiessen. Dies beschreibt aber die Fakten meiner Meinung nach doch recht gut.


    Zum Abschluß kann man sicherlich noch anfügen, daß blau eigentlich immer Herr der Lage war und die agierende Partei war. Auch wenn vereinzelt natürlich auch Verluste zu beklagen waren. Aber die bleiben bei einem Angriff nie aus.

  • single: Wir beherrschen das Gelände westlich und nordwestlich der ersten Ortschaft durch Feuer.


    Geplant war ein schnelles Ausweichmanöver (hat ja auch geklappt-> bei mir)


    Was ist dagegen einzuwenden??


    Wenn der Eine oder Andere jetzt noch schießen lernt, habt Ihr da keine Chance ;)


    Die Auswertung des Auftrags und der Befehl hatten mich eigentlich überzeugt, leider kam es mal wieder anders als geplant.


    Der Eine oder Andere ist eben noch nicht so weit.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this