Zukunft der Grafik

  • Hier mal ein sehr interessanter Vortrag von einem der Entwickler der Unreal-Engine. An manchen Stellen für Außenstehende etwas schwer zu verstehen, aber seine Ideen und Intel Larabee-"Grafikkarte" sind ein revolutionärer Schritt in die Zukunft.


    Link zum Vortrag: http://graphics.cs.williams.ed…neyHPG2009/TimHPG2009.pdf (PDF, etwas größer)


    Wie ist eure Meinung? Hat Software-Rendering eine Zukunft?

  • Wie ist eure Meinung? Hat Software-Rendering eine Zukunft?


    Intel und NVidia kämpfen gerade um die Zukunft des PC. Intels Problem ist daß die gegenwärtigen Prozessoren schon bis zu viermal mehr Rechenleistung bieten als die "Normal-Endanwender" eigentlich nachfragen. Kaum jemand BRAUCHT einen Quad-Core Prozessor, und auch der Dual-Core dient mehr der Bequemlichkeit als daß er ein echtes Performance-Problem löst.


    Solange die Software so programmiert wird wie das heute üblich ist, wird sich das Problem nur Verschärfen. Intel sitzt in der gegenwärtig doofen Position, daß sie ihr Geld vor allem mit Prozessoren verdienen, die mehr Rechenleistung bieten als die Konkurrenz; dieses Modell hängt aber entscheidend davon ab, ob die Endanwender auch mehr Rechenleistung nachfragen. Gegenwärtig kann man mit kräftig Marketing noch nachhelfen, aber über kurz oder lang werden die Leute merken, daß sich subjektiv beim Umstieg von 2 auf vier oder acht Kerne gleicher Taktfrequenz rein gar nichts ändert. Spätestens an diesem Tag hat Intel ein echtes Problem.


    Zugleich fangen NVidia und ATi (die ja zu allem Überfluß AMD gehören) an, mit CUDA und ähnlichen Lösungen allgemein nutzbare Rechenkraft anzubieten statt nur hochspezialisierte Grafikprozessoren zu verkaufen zu Preisen, die mittlerweile eher abschreckend wirken (wenn eine PC-Grafikkarte schon beinah soviel kostet wie eine X-Box 360...).


    Beide Parteien müssen also das Marktumfeld ändern, wenn sie auch in 10 Jahren noch erfolgreich sein wollen, und nur eine Partei wird das am Ende für sich entscheiden können. Beim Größenvergleich (Bilanzsumme Intel vs NVidia+AMD) fällt die Antwort eindeutig zugunsten Intels aus. Aber Intel muß dazu wenigstens zwei fundamentale Probleme lösen - die Speichertransfer-Bandbreite muß um den Faktor 4000 gesteigert werden was, gelinde gesagt, eine geradezu erschreckende Herausforderung ist, selbst wenn man dazu noch fünf, sechs Jahre Zeit hat. Und Intel muß Compiler entwickeln, die den Programmierern die Arbeit abnehmen, Programme händisch in viele Millionen Threads zu klamüsern, die dann von parallel arbeitenden Prozessoren abgearbeitet werden können. Das ist vermutlich die einfachere Aufgabe.


    Entschieden ist noch nichts. Grundsätzlich vorstellbar sind beide Wege.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?