Nostalgieszenario

  • Bin dabei ein "Nostalgieszenario":rolleyes: zu scripten das auf einer wahren Begebenheit ruht. Hierbei handelt es sich um Kpz Leo 1 , jetzt wüsste ich gerne welche Munsorte ich dem Leo 1 geben soll. Bei der Standartversion und mit Gegner T 72 war da die Trefferwirkung oft schwach so das die Leos eher abgeraucht wurden bevor die mal einen T 72 abknipsten . Oder macht es Sinn hier als ROT KI gesteuerte Leo 1 ein zusetzen :confused: ( was damals auch der "Gegner" war)

  • Es mag ja auch einiges davon abhängen, welche Munition der T-72 bekommt. Mit BM-9 - gut, die ist jetzt sehr alt - mag der Vorteil nicht gar so gravierend ausfallen. Zudem könnte man eine Reihe von T-72 mit schadhafter Stabilisierungsanlage antreten lassen oder andere zufälligere kleinere Schäden. Abschließend wäre noch darauf hinzuweisen, daß die normale Mischung von Munition etwa 25% KE, 25% Hohlladung, und 50% HE-frag wären, die zugehörige Munition OF-19 aber derzeit von SB Pro nicht simuliert wird, so daß ersatzweise 25% KE und 75% HL als Kampfbeladung erwogen werden sollte.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich schließe mich Doc an: So wie es war, mit der damals (hust) verwendeten Mun, gegen den Feind wie dieser seiner Zeit (hüstel) für diese Übung ausgestattet war!


    Freue mich auf ein Sce. mit der Mutter (oder sollte ich sagen Oma) aller Kampfpanzer.


    Als Jugendlicher habe ich Geschichten in Bücher von den alten Panzermännern gelesen, jetzt bin ich selbst einer :o


    Nichts desto trotz: Leop 1 rulez for ever !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ja sehe das auch so wie Doc und Du und (Aufklärer). Also das Sze basiert auf folgender Begebenheit:

    Dezember 1978: TrupÜbplz Münsingen (mein Standort) Die 3./304 (meine Einheit) führte zu der Zeit eine Vorausbildung für die UA durch, die im Januar 1979 auf den "UL PzUffz Leopard" nach Munster mussten (war ich dabei) Unser erster Zg unter Leitung von Lt Wö.und OFw De.musste dies durchführen : Am Ende der Ausbildung, Anfang Dezember nahmen wir mit unserem Ausbildungszug an einer Btl Gefübung auf dem TrpÜbPltz Münsingen teil . Dabei waren

    BLAU: PzBtl 304 kompl./ 2 Züge Spz Marder PzGrenBtl 302 / 1 Zug Französichen Spz AMX 10 (waren ganze neu) und glaube noch Jaguar PzJägerkp 250 aus Stetten oder waren es noch Kanonenjagdpanzer (??)

    ROT : 2. / 3. / Kp PzBtl 303 Heidenheim / zwei Kompanien Franz. Kpz AMX 30 aus Reutlingen / Spz AMX 10 und noch so Radpanzer der Franzosen , weiss aber den Typ nichtmehr , ähnlich unserem Fuchs

    Bei Rot nehme ich mal auch Marder und ALSAV für die Franzosen SPZ. Ersatz für AMX 30 auch Leo 1, oder hat da einer ein Fahrzeugvorschlag aus SB

    Nachtrag. Unser Btl, sowie PzBtl 303 waren damals mit dem Leo 1 A3 ausgestattet, habe zu dem Sze bereits einen Skin angefertigt mit Turmnummer, Taktzeichen und Btl Wappen (siehe mein AVATAR Bild)

    Übrigens tolles Bild Eisen , das macht alte Erinerungen wach!!

    und dann schon mal ein paar Bilders von dem Sze und den extra geskinten Leos:D passenden zum Szenario

  • Das sind aber 1A5 ???


    Naja die 1AS haben dieses seltsame Decal Skin >12 draufliegen, sieht sche... aus.


    Ich bastel mal ein paar Skins für 1A5....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ja Ulf da hast du recht , in SB ist aber nur der 1 A5 , aber von der eckigen Turmform her gleicht der unserem 1A3 und später 1A4 recht gut, deshalb habe ich Ihn auch verwendet . Hier noch mal zwei BIder von unserem 1 A3 erstes Bild unser UffzChor ( eine Teil zumindestens , war 1981;Nachtfalke 3ter von Rechts) die Turmform ist gut zu erkennen und Bild 2 irgenwo auf einer Übung, auch hier die Turmform in Fahrtarnung noch recht gut zu sehen

    beim 1A3 hatte der Kdt eine TRP als Ziel;-Beobachtung-; un Entfernungsmessgerät der A4 hatte dann diese PERI das stabilisiert war und dem Kdt die Möglichkeit gab auch während der Fahrt Ziel zu suchen und diese dem RS zu zuweisen ( welcher Fortschritt)