03.01.2010

  • Hey Leute, so geht das nicht!!:mad:

    Das Szenario gestern Abend war eines der schlecht geführtesten Fights bei einer Verzögerung auf Seite Rot die ich je miterlebt habe, es sei denn ich hab geführt. (was sehr selten ist, warum wohl?)
    Unsere Züge wurden sinnlos verbraten, denn die Stellungsbefehle waren mehr als schlecht, keine guten Rückzugsmöglichkeiten, kaum Möglichkeiten auf größere Kampfentfernung zu schießen, es lief auf einen Duellierungskampf hinaus, bei dem wir schlichtweg überrollt wurden. Rückzugsmöglichkeiten über die Brücken wurden von uns selbst abgeschnitten. Oft war die Fühlung zum Feind gar nicht gegeben, es sei denn sie waren ein paar Hundert Meter vor uns. – das ist keine Verzögerung-
    Aber wir haben alle mal einen schlechten Tag!
    Was mich am meisten stört ist:
    Wer im Gefecht aus der Sim fliegt (technische Probleme usw.) ist out.
    Und out ist out!!!!!
    Ich weiß nicht was damit bezweckt werden soll offline als Kp Chef die Kp zu führen????
    Dafür gibt es Stellvertreter!!
    In Zukunft sollte dies bitte unterlassen bleiben.
    Seid mir bitte nicht böse denn ich ahne was jetzt so alles kommt! Aber macht euch bitte nur eigene Gedanken darüber und behaltet diese bei euren grauen Gehirnzellen und schreibt nicht.

  • Tja...mein Fehler.
    Wollte Feldpost den Versuch gönnen...und war (zugegeben) selber zu faul zum führen. Ganz abgesehen davon ob ich es besser geführt hätte(???)


    Die Stellungsbefehlen war jedoch bis VZL 4 nix auszusetzen (obwohl sie ohne Kartenaktualisierung gegeben wurden). Teilweise mangelte es auch an der Umsetzung dieser Befehle. Ausweichwege waren bis VZL 4 auch gut und reichlich vorhanden, man muss diese aber auch entsprechend nutzen!


    60% der niederlage hingen jedoch an einzelleistungen. Da schließe ich mich ein. 2(+3 durch KI) Treffer bei 11 schuss, keiner mit wirkung im Ziel...mehr muss ich nicht sagen.

  • Danke Ronin,



    Aufklärer du warst doch gestern bei unserer besprechung dabei, warum sprichst du es nicht da an?
    muss alles gepostet werden?, ich könnte jetzt auch einiges an fehlverhalten ansprechen, das spare ich mir aber......


    aber du hast recht, sollte ich nochmal "rausfliegen", werde ich nicht weiter fürhen.
    da ich den fehler für den abbruch der internetverbindung noch nicht gefunden habe, ist mir die gefahr zu groß, am samstag das btl zu führen und bei einem abbruch wieder der sündenbock zu sein.


    für mich ist diese thema rummmm,


    danke

  • wenn ich mal von blauer Seite dazu aüßern darf, glaube ich nicht, daß Rot verloren hat, weil Feldi von außen geführt hat. Ich denke eher, daß es Mängel im Plan gab und bei der Umsetzung. Teilweise habt ihr Euch sehr spät vom Feind gelöst und das Gelände wurde nicht optimal ausgenutzt. In Generals Style gesperrte Brücken haben weiteres ausweichen verhindert. Der Höhenzug, von dem man das ganze Tal sowie die gegenüberliegenden Hänge beherschen kann, wurden gar nicht genutzt.
    Wenn Feldi nun schlecht geführt haben sollte, stellt sich mir die Frage, hätte es jemand anders besser gemacht. Falls Du nun anführst, das Feldi ja gar nicht im Bilde war, was auf dem Acker los war, dann liegt das ja nur an Dir und Deinen roten Genossen, die ihm schlechte Meldungen gegeben haben.

  • Da wollte ich noch ein kräftiges "HUT AB" posten, aber DAS lasse ich mal lieber.

    Insgesamt stellt sich aber die Frage ob die Niederlage kausal mit der Führerleistung oder nicht doch etwa im mangelnden Verhalten der Unterstellten Teile lag.

    Aus Erfahrung sage ich mal 25 : 75 für den Chef, sprich: Der Chef beurteilt die Lage eh nach den Meldungen der Züge ohne Blick ins Gelände.

    Sind Meldungen und Verhalten der Züge ungenau oder verspätet nützt dem Chef auch keine Karte was.

    Meine 2 Cent



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich denke auch nicht das es daran lag das Feldi keine Kartenaktualisierung hatte!!!!Es gab evtl. Fehler im Plan, ihr habt Euch haupsächlich im Süden gebündelt und habt meinen Gren Teilen (auf und ab)im Norden zwar Verluste zugefügt aber habt mich nicht aufgerieben. Ich konnte viele der Panzer und Grens aufklären und an unseren CO melden bzw. selbst bekämpfen.Über das Verzögern im Süden kann ich nichts sagen. Was mich aber gewundert hat ist,
    z.B. das : als ich den Grenhalbzug rot mit einem SPZ blau angegriffen habe und auch einen abgeschossen hab, das zweite Fahrzeug rot auch noch nach mehreren Minuten nicht die Stellung verlassen hat und erneut durch meine Grens (ab) aufgeklärt werden konnte.
    Oder das CO Fahrzeug rot durch meine Grens(ab) im Norden (unsere linke Grenze) gemeldet wurde, aber ebenfalls nicht die Stellung gewechselt hat und dann durch meinen SPZ aus dem Wald abgeschossen wurde. Dabei konnte ich z.B. 2 weiter KPZ aufklären die dann durch unsere Panzer aus dem Süden angegriffen wurden.


    Ich denke nicht das es jetzt nur daran lag das Feldi ohne aktuelle Karte geführt hat. Es waren mehrere Faktoren die dabei auswirkung hatten.
    Das passiert!!!!! Und beim nächstenmal klappts ja vieleicht besser!!!!


    Also Kopf hoch, ist nur ne Sim!!!!!!!!
    Und wir haben auch schon scen. gefahren wo keiner ne Karte hatte!!!


    Und immer nur gewinnen ist ja auch langweilig


    Jeder soll Fehler machen und darf fehler machen , das ist menschlich, aber soll auch jeder aus den Fehlern lernen!!!!


    Meaning

  • es geht darum, dass eine Schlussbesprechung stattgefunden hatte und keiner über dieses Thema was angesprochen hat. Was mich persönlich daran ärgert ist, daß es am nächsten Tag in dieser ART angesprochen wird und somit eine endlose Schreiberei anrollt.


    Das ärgert mich...........:mad:


    Die Art und Weise wie man eine Verzögerung plant und durchführt ist mir sehrwohl bewusst. Wer aber immer das Vorrausschaubare macht und immer wieder die gleichen Höhen verteidigt "siehe HUT", bekommt sofort Ari oder steht unter Beschuss, deshalb sollte man ab und an was Neues versuchen.


    Das man dann fliegt und 6 Mann müssen eine Verzögerung, gegen 9 fahren ist blöd. Denn beide Parteien bewegen sich, nicht nur der Angreifer.....


    und und und und und......


    Feldpost :cool:

  • Bevor diese Disskusion in die falsche Richtung läuft, schlage ich eine Analyse des Gefechtsverlaufs als "Unbefangener" vor.


    Manchmal hat es auch was Gutes um 8 auf dem Sofa ein zu pennen :rolleyes:


    So haben Alle Teilnehmer was von diesem Gefecht!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Plan hin, Plan her.
    Feldpost rein oder raus.

    Das Gefecht war verdient gewonnen von blau.

    Fehler bei Stellungswahl, falsche Reaktionen der Einzelnen gegenüber blau.

    Für was haben wie die Vorschau?
    Wer hat diese Vorschau genutzt?

    Da wird dann lieber unten wirres Zeug geschrieben, statt sich mit dem Szenario zu befassen. Aber wir sind ja alle freiwillig hier und wollen Spaß.
    Der individuelle Spaß steht bei einigen im Vordergrund, darunter leidet die Gesamtheit.

    Im Anschluss an jedem Gefecht hat sich die Schlussbesprechung eingebürgert. Dort kann man sinn- und sachgerecht sagen, was einem missfallen hat.

    Und jetzt gibt hier wieder jeder sein Statement ab, über eine Sache, die man hätte im TS besprechen können......


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain