• Mal als Anfrage eines "Aufklärungsfahrzeug-Liebhabers"


    Warum wird der ASLAV nicht mir der neuen Stärkeren APFSDS-T Munition bestückt, mit der man wenigstens einen kleinen SPz knacken kann, falls man überraschend auf Feind trifft???


    Irgendwie wird das ASLAV immer mit der alten Munition bestückt mit der man selbst auf kurze Kampfentfernung einen viel zu hohen Munitionsansatz hat um im Ernstfall überleben zu können???



    Gruss


    "Aufklärer" TwilightMD

  • Hab gestern mal ein paar "Beschusstests" auf ca 1500m gemacht und muss sagen die 40mm mehr RHA (Durchschlagsleistung) merkt man massiv!!!


    Ein ASLAV kann damit selbst mit 3 Schuss die Frontpanzerung des Centauro durschlagen, woran mit der alten Munition nicht mal zu denken ist!!!!


    Antrag: Ausrüsten der ASLAV und M2/M3 in den Szenarien mit der neuen M919 Munition um die Überlebensfähigkeit zu steigern.

  • Hab gestern mal ein paar "Beschusstests" auf ca 1500m gemacht und muss sagen die 40mm mehr RHA (Durchschlagsleistung) merkt man massiv!!!

    Ein ASLAV kann damit selbst mit 3 Schuss die Frontpanzerung des Centauro durschlagen, woran mit der alten Munition nicht mal zu denken ist!!!!

    Antrag: Ausrüsten der ASLAV und M2/M3 in den Szenarien mit der neuen M919 Munition um die Überlebensfähigkeit zu steigern.




    Aufmerksame Editoren kennnen das Problem, viele vergessen es aber umzustellen. Von daher: Danke für den Beitrag.


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain

  • Warum wird der ASLAV nicht mir der neuen Stärkeren APFSDS-T Munition bestückt, mit der man wenigstens einen kleinen SPz knacken kann, falls man überraschend auf Feind trifft???


    Die M919 wurde als leistungsgesteigerte Munition entwickelt, aber von allen Bushmaster-Nutzern (soweit ich das weiß) nur in kleinen Stückzahlen oder gar nicht beschafft. Hauptsächlich wurde die faktische Nichtbeschaffung damit begründet, daß durch die weitaus höhere Verbrennungstemperatur der Pulverladung sowie evtl. chemischer Zusätze darin die Erosion der Rohre extrem ansteigt, so daß die Lebensdauer eines Kanonenrohrs erheblich absinkt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Kann ich gar nicht sagen, ich hab' den LAV-25 nie von innen gesehen, geschweige denn eine (Kurz-)Einweisung in das Gerät erhalten. Angeblich sind sie sich beide sehr ähnlich, aber ich bin skeptisch wenn ich sowas höre. Bislang hat sich noch jeder Job, der uns angeboten wurde mit den Worten "da sind nur ein paar triviale Kleiningkeiten zu ändern" als zumindest recht beachtliche Halbjahresarbeit herausgestellt. Weil es meistens eben doch nicht so ganz triviale Änderungen sind, und die meisten Änderungen erst auffallen, wenn man die Leute auffordert, mal ganz genau zu beschreiben, was sie da eigentlich wollen. Plötzlich werden aus fünf Änderungswünschen dreißig, von denen fünf nachträglich wieder zurückgeändert werden sollen (und einer dann doch wieder nicht).


    Naja, man gewöhnt sich dran. ;)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Naja zum Glück haben wir das Problem mit dem Rohrverschleiss ja nicht im Simulator Ssnake ;)


    Ja, das ist richtig. Aber deswegen haben wir auch die ältere und schwächere Munition als Standardmunition beibehalten. Im Grunde ist, soweit ich das weiß, nur "Operation Desert Storm" zumindest teilweise mit dieser Munition bestritten worden, da war die Lebensdauer der Rohre nicht ganz so entscheidend (nach 100 Stunden war der Feuerzauber ja schon vorbei, auch wenn man das am Anfang noch nicht wissen konnte).

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Kann ich gar nicht sagen, ich hab' den LAV-25 nie von innen gesehen, geschweige denn eine (Kurz-)Einweisung in das Gerät erhalten. Angeblich sind sie sich beide sehr ähnlich, aber ich bin skeptisch wenn ich sowas höre. Bislang hat sich noch jeder Job, der uns angeboten wurde mit den Worten "da sind nur ein paar triviale Kleiningkeiten zu ändern" als zumindest recht beachtliche Halbjahresarbeit herausgestellt. Weil es meistens eben doch nicht so ganz triviale Änderungen sind, und die meisten Änderungen erst auffallen, wenn man die Leute auffordert, mal ganz genau zu beschreiben, was sie da eigentlich wollen. Plötzlich werden aus fünf Änderungswünschen dreißig, von denen fünf nachträglich wieder zurückgeändert werden sollen (und einer dann doch wieder nicht).

    Naja, man gewöhnt sich dran. ;)



    aha, Braten gerochen :D ;)

  • Na denn, wenn die Anlagen einen nur geringfügigen Unterschied aufwiesen (wobei die Antwort nach wie vor aussteht, ich bekomm's nicht "rausgegoogelt"), läge es doch auf der Hand, ein bemannbares, also "spiel"-bares, Radfahrzeug zu erschaffen, das eine Schützengruppe mitführt und AMPHIBISCH ist. Oder ist das Utopie?

  • jo, wir wollten/wollen doch die bundeswehr abbilden.. von der bewaffnung her ist also der bushmaster oder der aslav pc näher am fennek als der aslav mit 20mm... der fennek hingegen hat nur GraMaWa oder mg3... und der aslav pc und der bushmaster haben doch auch nur MG oder?