Artillerie im Scenario?

  • ebend :D

    edit: gibt es nun eine "Vorgabe", "Liste" oder wie auch immer, die eine Empfehlung enthält, wieviel Züge mit wieviel Rohren in einem Szenario in Kompanie-, Batallions- oder Zugstärke sinnvollerweise einzusetzen ist, ausnahmsweise natürlich, ich will mit der Artillerie was anderes außer gegn. Fahrzeugen- eben feststehende Ziele bekämpfen (aber das ließe sich ja über Trigger regeln)- ähm, wenn ich Ari über Trigger anfordere- wie stark ist die? So stark wie für Blau/Rot vorgegeben?

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()


  • Außerdem kann uns eigentlich egal sein...wir sagen den Rotlitzen was wir haben wollen (zerschlagen, stören, blenden, niederhalten etc etc) die wissen dann am besten mit wieviel Gruppen/welcher Mun./welchem Zünder sie das erreichen können.





    da gebe ich ronin recht.... beim feuerkampf gibt es dann auf der feuerleitebene keine Bttr mehr..die züge werden dann alphanumerisch durch benannt , und für feueraufträge abgerufen...
    desweiteren wäre eine höhere kadenz möglich als bei mörsern, schon alleine mit dem MRSI schießen , wo das geschütz 6 oder 7 oder mehr schuß mit verschiedenen treibladungen abfeuert und nätürlich verschiedene rohrerhöhungen , und vorne kommt alles gleichzeitig runter..klingt komisch funktioniert aber mit der wunderbüchse von KMW ..müßten sogar videos bei youtube von existieren..wenn man sowas auf einen zug hochrechnet..kampfbeladung pro geschütz 60 geschosse..4 geschütze im zug kommt bei einem zerschlagen auf ein primär ziel eine menge stahl vom himmel.....

    http://www.youtube.com/watch?v=WghCzSKySxA&feature=related

  • LOL, Multanously Round Simultanusly Impact (so oder so ähnlich hieß das doch oder??)


    Hier mal mit der 2000er aber leider auch nur in englisch:


    http://www.youtube.com/watch?v=h-nnUiMgE24&feature=related



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ohhhhhhhh nein ....eisi wie kannst du nur.....IO city ..da werden erinnerungen wach...auf jeden lehrgang wurde man durch diesen tunnel begrüßt und man war im tal der ahnungslosen...IO city...die stadt mit blutgruppe I.....herrliche mittelgebiergslage im herzen von europa hies es immer vom Oberstleutnant ..(name wird nicht veröffentlicht) die alma ata der artillerie...gut das ich da vorerst nicht mehr hin muß...das die bundeswehr auch immer standorte wählt wo nix für freizeit gestaltung ist...schönste an IO city ist der Spießbraten vom schwenker und der bekannteste sohn,,,Bruce Willis...kein fake

  • hallole.
    Das ist biher das geilste Video von der Pzh 2000.
    Eisen a lot of Thanks





    glaub mir wenn du erst mal drinsitzt in der keksbüchse und bist in den ABA unterwegs (abgestufte betriebs art) also wenn mal was nicht funktioniert dann fängst du richtig das rödeln an....da lobe ich mir die zeit auf der alten tante Emma ( m-109) wo du jede bohne mit nem hammer hand 5 kg rausbekommen hättest

  • ...
    desweiteren wäre eine höhere kadenz möglich als bei mörsern, schon alleine mit dem MRSI schießen , wo das geschütz 6 oder 7 oder mehr schuß mit verschiedenen treibladungen abfeuert und nätürlich verschiedene rohrerhöhungen , und vorne kommt alles gleichzeitig runter..


    Ich bin kein Experte, geschweige denn habe ich Ahnung von der PzH2000 aber mit einem Punkt mit MRSI habe ich ein Problem:


    Da der Ladevorgang nicht komplett automatisiert ist (Treibladung durch Soldat) kann der notwendige "Takt" für die MRSI nicht immer zu 100% eingehalten werden. Ganz einfach weil es ein Mensch bedient, der macht Fehler oder wird müde. Somit gibt es Verzögerungen.


    Außerdem werden mit abnehmender Munition die Wege zw. Munbunker und Geschütz länger so dass, dies ebenfalls negativ auf die Feuerrate auswirkt.

  • Ich bin kein Experte, geschweige denn habe ich Ahnung von der PzH2000 aber mit einem Punkt mit MRSI habe ich ein Problem:

    Da der Ladevorgang nicht komplett automatisiert ist (Treibladung durch Soldat) kann der notwendige "Takt" für die MRSI nicht immer zu 100% eingehalten werden. Ganz einfach weil es ein Mensch bedient, der macht Fehler oder wird müde. Somit gibt es Verzögerungen.

    Außerdem werden mit abnehmender Munition die Wege zw. Munbunker und Geschütz länger so dass, dies ebenfalls negativ auf die Feuerrate auswirkt.




    1. gebe dir recht den faktor mensch kann man nicht abstellen oder missachten

    2. wenn der soldat aber funktioniert sorgt der geschützeigene feuerleitrechner dafür das alles reibunglos läuft..das heißt

    das geschütz legt sich alle geschosse für das kommando in nähere munitionschächte..bzw hat schon ein geschoß angesetzt und der rest liegt im munfluss bereit zum abfeuern....es wird ganz oben angefangen von der rohrerhöhung...1.schuß...rohr geht sofort in nächst tiefere rohrerhöhung undsetzt nächstes geschoß an....soldat nimmt treibladung schließt verschluß abfeuerung folgt automatisch vom feuerleitrechner...wenn zu langsam bricht der schuß nachdem der ladesoldat über knopfdruck zensiert feuer...derweilen werden im mun fluss weitere geschosse geholt....2. schuß bricht ...rohr senkt sich zur nächsten vorberechneten erhöhung und gleicher ablauf wie oben....

    natürlich ist nicht immer mrsi möglich...und auch die mun menge ist beschrenkt....wegen flugzeit und balistischen kurven...usw...

    aber grundsätzlich kann man zwischen den einzelnen abschüssen sich mit verschlossenen augen noch eine kubanische havanna drehen und sie genüßlich rauchen.....

    es geht wirklich...

    was als kernaussage rüberkommen sollte...der rechner feuert genau dann ab wenn es sein muß.. so das der takt eingehalten wird...

    und müde wird man nicht bei maximal 6-7 schuß wenn man nur die treibladung einlegt....

    mehr schuß sind wie gesagt durch die faktoren ..entfernung zum ziel ..reichweiten der verschiedenen treibladung usw nicht möglich...

    das kommando wird ja erst angefangen zu abfeuern wenn alle geschosse und treiblöadungen bereit liegen,, und selbst das sind weniger als 2 min vorbereitung ....als ergebnis hat man ein geschütz was einen zug an feuerkraft hat..und das lohnt sich bei knapp 45 kg geschossen mit 14 kg tnt composit b