Neuer Szenario-Wettbewerb

  • Gibts Die beschreibung auch irgendwann irgendwo auf Deutsch ?

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • "Kampf um Sperren", 1000 Mäuse für den Sieger.


    Details folgen, sobald ich die offizielle Ankündigung fertig habe.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Gäbe es denn hier Freiwillige, die zwischen Mitte Juni und Mitte August als Juroren getreulich alle Szenarien durchspielen würden?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Englischkenntnisse sind wünschenswert. Die Wertung selbst wird in einer Excel-Tabelle abgegeben, d.h. der Juror trägt die vergebenen Punkte für die jeweiligen Kategorien ein und schickt am Ende die Excel-Tabelle zurück. Insoweit kein großes Ding; natürlich sollte man trotzdem das Szenario-Briefing verstehen (und würdigen) können.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Denke mal das ich als Tester in dem Zeitraum auch Zeit finden sollte.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Das klingt prima, aber ich denke, ich sollte nur einen oder zwei von Euch nehmen. Ich möchte den Verdacht vermeiden, daß die Deutschen die Jury dominieren.
    Ich gebe zu bedenken, daß insgesamt nur etwa acht Wochen bleiben, um bis zu 30 Szenarios zu bewerten, und für jede Bewertung sind mindestens eine Stunde ununterbrochenes Spiel zuzüglich weiterer 30 Minuten für eine gründliche Bewertung zu veranschlagen. Das wird ziemlich viel freie Zeit in Anspruch nehmen, also sollte die Meldung wohl überlegt sein.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Also...kurze Grobübersetzung(für die wichtigsten informationen):


    Das Thema heißt: Kampf um Sperren.
    Man kann also: Spe-überwinden, aufklären, umgehen oder an Spe verteidigen.


    Es sollen auf Spielerseite maximal 3 Züge ohne Script ("Playercontrolled") eigesetzt werden.


    Maximale dauer des Prüf-scenarios sollte 60 minuten, oder einen 60-min. Trigger mit einer zwischenwertung haben, damit die Jury eine chance hat fertig zu werden.
    (Nicht Prüfscenario kann gerne auch länger dauern.)


    Die Prüf-scenarios sollen anonym eingeschickt werden! KEINE info zum Schreiber soll im Sce/Briefing oder sonst wo zu finden sein.


    Sce. mit Name dann gesondert einreichen.


    Einsendeschluss ist der 15. Juni

  • Es können ruhig mehr Züge bei Blau vorhanden sein bzw. dürfen auch gerne alle Züge geskriptet sein. Nur eben nicht mehr als drei Züge ohne.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ich denke gerade richtung überwinden von sperren.
    Da wird es mit 3 Zügen ohne script schon eng.


    Wenn ich mehr scripte...wird es "railroading", ergo: keine Führerleistung des spielers mehr...kaum abwechslung.(Ich kann den AI einheiten leider noch nicht sagen: wenn du dort eine Spe findest...dann überwinde sie ;-) )

  • Der Kampf um Sperren muß deren Überwindung ja nicht zwangsläufig zum Ziel haben. Erstens könnte der Spieler die Sperre ja auch verteidigen, zweitens könnte das Erkunden und Umgehen Kern der Aufgaben sein (und das Umgehen wiederum direkt in den Feuersack führen - es muß ja nicht zwangsläufig immer gut enden).


    Zudem muß das Skript der Blauen (Teil-)Einheiten nicht perfekt sein sondern vielleicht nur gut genug, daß der Spieler ohne zusätzliche Planungsleistung einigermaßen über die Runden kommt, wenn er ansonsten sehr, sehr gut ist.


    Ziel der Übung ist es, für den durchschnittlichen SB Pro PE-Spieler ein einigermaßen konsumierbares Einzelspieler-Szenario zu entwickeln (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, Schienen zu legen).
    Es mag für Reserveoffiziere die intellektuell befriedigendere Aufgabe sein, den Plan für den Einsatz zur Gänze und in allen Details selbst zu entwickeln. Die meisten Spieler haben aber weder die Ausbildung dafür noch die erforderliche Zeit. Wer jede Woche vielleicht drei Stunden Spielzeit freischaufeln kann, ist schon überdurchschnittlich leidensfähig und -bereit, wenn er sich ausgerechnet SB Pro PE dafür aussucht. Wir wollen die Geduld unserer Kunden nicht über Gebühr strapazieren mit Szenarios, die die Botschaft aussenden: "Geh' nach Hause! Du bist unwürdig, mich zu spielen!"

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hab ich verstanden...denke ich :p


    Dann schmeiß ich den 2ten Teil auch in die Tonne. Da käme es nämlich gegebenenfalls darauf an eine "wesentliche Lageänderung" zu erkennen und entspr. zu handeln.
    Naja, ich werfe es nicht in die Tonne...damit werde ich irgentwann die 911er bespassen :cool:


    ...zurück ans zeichenbrett

  • ist es auch möglich anhand der Sperre den Feind in ein bestimmtes Gelände "hinein zu zwingen"?:confused:


    meine Idee: rot wird in eine breites Tal gelenkt und dann aus der Flanke geschlagen... hierbei ist es die "Kernaufgabe" des Spielers die Lage der Sperre so zu legen dass, dieses Ziel erreicht wird!!!???:o

  • Warum nicht?
    Mit den "Deployment Zones" kann man ja auch in der Planungsphase ggf. Sperren verschiebbar machen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Nur zur Erinnerung, die Abgabefrist läuft Samstag ab. Außerdem sind die endgültigen Regeln, ebenso das Lizenzabkommen für die Übereignung der Wettbewerbsbeiträge an eSim Games, im SteelBeasts.com-Forum veröffentlicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • Hat hier noch irgendjemand NICHT abgegeben?
    Dann Beeilung, es ist noch nicht zu spät!


    Bis Samstag ist noch Zeit, also...!

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?