noch einmal richten mit Leo 2 A5

  • sorry, aber ich habe es noch nicht richtig drauf...


    eure Erklärungen in Bezug auf den dyn. Vorhalt beim Richten habe ich verstanden. Ich habe es auch so praktiziert.


    -Ziel aufnehmen
    -mitrichten
    -dyn. Vorhalt drücken und halten
    -lasern und abfeuern
    -dyn. Vorhalt lösen


    jedoch das Geschoss fliegt sonst wohin... Ich habe in der Bedienungseinstellung die Tastaturbelegung überprüft, alles o.K.


    Muß man das Fadenkreuz noch ein ganzes Stück vor das Ziel setzen. Ich bin fast am Verzweifeln. Oft ist es wirklich so, dass ich das Fadenkreuz recht weit vor das Ziel setze und dann mit Glück einen Treffer lande. Ich bemerke auch keine Veränderung wenn ich den dyn. Vorhalt drücke.


    Was mache ich noch falsch? Haben die Strich im Kreuz eine bestimmte Größenangabe?


    Danke für Eure Hilfe


    Chriwo


    P.S.: die meisten Probleme habe ich mit der MZ Munition.

  • -Ziel aufnehmen
    -mitrichten
    -dyn. Vorhalt drücken und halten
    -lasern und abfeuern
    -dyn. Vorhalt lösen


    jedoch das Geschoss fliegt sonst wohin...


    Entscheidend sind folgende Punkte:

    • gleichmäßiges Mitrichten!
      Ein häufiger Schießfehler ist, ein wenig zu schnell oder zu langsam mitzurichten während man auf den perfekten Moment zum Abfeuern wartet. Dann, gerade wenn geschossen werden soll, merkt der Richtschütze, daß sein Haltepunkt nicht mehr Zielmitte ist sondern irgendwo am Rand des Fahrzeugs, und er korrigiert den Haltepunkt und schießt dann gleich.
      Für den Feuerleitrechner stellt sich das als drastische Änderung der Zielgeschwindigkeit (ggf. sogar als Richtungswechsel) dar, so daß der zuvor einigermaßen richtige Vorhaltwinkel nun deutlich geändert wird, so daß dann links oder rechts vorbeigeschossen wird.
      Wenn es also zu so einer Situation kommt: Haltepunkt wieder auf Zielmitte setzen und erneut gleichmäßig mitrichten - oder, wie ich es mache, die Richtgeschwindigkeit nur ein kleines bißchen ändern so daß das Fadenkreuz wieder in Richtung Zielmitte läuft, und auf halbem Weg zwischen Zielkante und Zielmitte schießen. Dann gleichen sich der Fehler des Haltepunkts und der Fehler des Vorhaltwinkels gegenseitig einigermaßen aus und der Gesamtfehler ist i.A. wieder klein genug, um noch einen Treffer sicherzustellen.


    • Beim Drücken der Taste dynamischer Vorhalt ändert sich nichts!
      Also, zumindest im HZF ist die Änderung nicht sichtbar. Es gibt keine visuelle Anzeige (wozu auch - man spürt ja mit dem Finger, ob man den Knopf drückt oder nicht), und im Gegensatz zum M1A1 ändert sich auch am Sehfeld nichts, denn der Kopfspiegel der HZF-Ausblickbaugruppe ist ja in zwei Achsen stabilisiert. Wenn der Feuerleitrechner einen Vorhaltwinkel von, sagen wir mal 10 Strich berechnet, dann dreht die WNA den Turm auf diesen Vorhaltwinkel ein, während zugleich der Kopfspiegel in die entgegengesetzte Richtung dreht, um das Fadenkreuz auf Zielmitte zu halten.
      Im M1A1 ist es so, daß der Kopfspiegel nur vertikal stabilisiert ist; das Sehfeld wandert bei der laufenden Vorhaltberechnung durch den Feuerleitrechner in die Fahrtrichtung des Ziels und das durch einen Laser eingespiegelte Fadenkreuz wandert in die Gegenrichtung, so daß im Ergebnis wiederum das Fadenkreuz auf Zielmitte gehalten wird.


    • Einige Joysticks können nicht simultane Tastendrücke verarbeiten
      Eigentlich sollte das heutzutage kein Problem mehr darstellen, aber wer weiß - vielleicht ist der Stick alt, oder Knopf drei ist wackelig, oder aus irgendeinem anderen Grund drückst Du zwar den Knopf und machst auch sonst alles richtig, aber trotzdem kommt das SIgnal beim Rechner nicht an und SB Pro simuliert dann eben, was passiert, wenn man den dynamischen Vorhalt nicht drückt (man schießt vorbei).
      Vielleicht magst Du es mal mit der Maus versuchen (die mittlere Maustaste (Mausrad) funktioniert hier als dyn. Vorhalt, die rechte Maustaste als Laser, abgefeuert wird mit der Leertaste.
      Wenn Du den Vorgang an sich richtig machst, wirst Du treffen. Schießt Du immer noch vorbei, dann ist was an Deinem Verfahren falsch bzw. unsere Erklärungen unzureichend


    • Auf keinen Fall soll der Richtschütze im stabilisierten Betrieb den Vorhalt verlegen!
      Gewöhn' es Dir ab!
      Natürlich kann man mit genügend Praxis irgendwann den Vorhalt so gut schätzen, daß man immer noch eine ordentliche Trefferquote hinbekommt. Aber die grundsätzliche Design-Philosophie des Leopard 2 ist, daß im stabilisierten Betrieb grundsätzlich erst einmal mit Haltepunkt "Zielmitte" geschossen wird. Wenn es dann zum Fehlschuß kommt obwohl die Prozedur richtig war, wird man im Gefechts zwar behelfsmäßig den Haltepunkt verlegen. Jedoch ist es ein deutlicher Hinweis darauf, daß etwas an den Daten im Feuerleitrechner nicht stimmt - dafür kann es wiederum eine Vielzahl von Ursachen geben, z.B. fehlerhafte Eingaben der Daten von Querwind, Pulvertemperatur, Systemfehler, oder auch Rohrverzug, Dejustierung der Optiken, ...
      Wie dem auch sei, der Kommandant wird einen Fehlschuß zum Anlaß nehmen müssen, diese möglichen Fehlerursachen zu untersuchen und ggf. abzustellen, damit der Grundsatz erhalten bleibt:
      Schießen nur mit Haltepunkt "Zielmitte", solange die Betriebsstufe "Stab ein" gewählt ist.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Lösungsvorschlag:


    Stelle in-> OPTIONEN den SCHWIERIGKEITSGRAD und den REALISMUS auf NIEDRIG !


    Dann wird in der Optik angezeigt ob der dyn. Vorhalt erkannt wird, so kannst Du prüfen ob etwas an der Tastaturbelegung faul ist.


    Schießt Du mit stehender oder blinkender Entfernungsanzeige ???



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich denke, ein Lasermeßfehler ist insoweit weniger wahrscheinlich, da die Screenshots klar eine drastische Abweichung in der Seite anzeigen und der Einschlagpunkt nur wenige 100m hinter dem Ziel zu liegen scheint, was auf die kurze Entfernung beim Tutorial durchaus hinkommt.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja, dass tippe ich auch.

    Aber wir müssen ja alle möglichen Fehlerquellen ausschließen (Das ist auf nem richtigen Bock dann doch etwas einfacher).

    Also bitte prüfen ob die Taste die gedrückt wird auch tatsächlich den dyn. Vorhalt anschaltet!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo Eisen,


    ja mit niedriger Schwierigkeitsstufe wird dyn. Vorhalt angezeigt. Ich habe wieder auf normale Schwierigkeitsstufe umgeschaltet und es funktioniert auch hier einwandfrei.


    Super... Danke für die Hilfe. Im realen Soldatenleben würde ich beim KpChef für alle, die mir geholfen haben, 3 Wochen Sonderurlaub beantragen...;)...


    Nun macht das üben wieder Spaß. Man muss wirklich ruhig üben, halt wie im richtigen Leben....


    Chriwo


  • Ooch, ´n Bier tut´s auch ;)


    Die Hauptsache ist: Es funktioniert !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Man muss wirklich ruhig üben, halt wie im richtigen Leben...


    Nun ja - es ist 'ne Simulation, im Guten wie im Schlechten. Wenn es für die Besatzungsausbildung taugen soll, muß es letztlich gnadenlos alle Richtfehler sichtbar machen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?