Zufallszahlen

  • Moin irgendwie habe ich dazu nix im Forum gefunden und im Handbuch zu suchen bin ich ehrlich gesagt zu faul :p


    Erstmal wer könnte mir mal erklären wie das im Allgemeinen mit den Zufallszahlen funktioniert ??


    Zufallszahl alt und Neu beim Scripten usw...


    Zum anderen speziel ich möchte an einer Stelle durch zufallszahlen Truppen auftauchen lassen in verschiedner stärke was muss ich dort eingeben damit da was auftaucht ??


    Bsp: hatte gewält zufallszahl alt 0 neu glaube ich 15 dann sollte einheit erstellt werden. Bis jetzt habe ich das 3 mal getestet und an der stelle taucht nix auf...

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • mit zufallszahlen kenne ichm ich auch nit so aus, aber ich denke das es auch besser ist alle einheiten von anfang an im gefechtsfeld unter zu bringen!!!
    Da gab es in der vergangenheit öfters mal Probs mit, später einheiten ins gefecht zu joinen.
    Aber manchmal gehts halt nicht anders, denke das da Eisen der beste ansprechpartner für dich ist!

  • Also wenn ich das richtig kapiert habe, wird bei Öffnen jeder Zufallsoption (also Neu, X1-X...) eine gewisse Zahl zugewiesen. Dann gibt´s du einfach unter "Erzeuge, falls..." eine dieser Zahlen ein und das dies Ereignis wahr sein soll, falls z.B. X1 größer als 0 aber kleiner / gleich 15.
    Dann tritt dieses Ereignis in 15 von 100 Fällen ein.

  • die x-Zufallszahlen werden alle zu Szenariobeginn festgelegt und ändern auch nicht ihren Wert. Die Neu-Zufallszahl wird jedesmal neu ermittelt, sobald darauf zugegriffen/verwiesen wird.
    Bsp: 5 Einheiten marschieren auf dem selben Pfad zu einem Wegpunkt mit mehreren abgehenden Pfaden, die jeweils mit einer unterschiedlichen Werten für die x1-Zufallszahl verknüpft sind. Alle 5 Einheiten folgen nach dem Wegpunkt auf jeden Fall dem selben Pfad.
    Hast Du aber anstelle von x1 Neu ausgewählt für die Wegpunkte, dann wird für jede der 5 Einheiten mit Erreichen des Wegpunktes ein Pfad ermittelt. Nun kann es sein, daß (bei mind. 5 versch. Pfaden) jede Einheit einem unterschiedlichen Pfad folgt, oder daß 2 oder mehrere oder sogar alle Einheiten auf dem selben Pfad antreten.