Der ewige Krieg - Soldaten nach dem Einsatz

  • Anbei mal ein Artikel aus dem heutigen Spiegel, der sich mit den PTBS - Problemen ehemaliger Soldaten beschäftigt. Vielleicht wird dadurch diese ernstzunehmende Thematik doch auch in der Öffentlichkeit mal etwas mehr Aufmerksamkeit finden.

  • PTBS war für mich immer ein Thema, das es halt gab, aber das ganz weit weg war, da mein Verband nur sehr wenige Soldaten in den Einsatz schickt.
    Bis ich gestern im San-Bereich meiner Kaserne eine alte Freundin wieder traf, die erst vor wenigen Tagen wegen einem Virus (Gelächter!!!) aus AFG ausgeflogen wurde.
    Ich war schockiert.
    Früher war sie Lebenslust in Person, jetzt hat sie bestimmt 20 kg abgenommen, ist ganz ängstlich, flüstert nur noch und sieht einem nicht mehr in die Augen beim Unterhalten usw....
    Hammerhart, ich fragte mich während des ganzen Gesprächs:"Wer steht da vor mir? Das ist nicht die Sandra."
    Würde ich sie nicht kennen und so irgendwo treffen, würde ich sagen die hat nicht mehr alle Kekse in der Dose. Das machen knappe 6 Monate Afghanistan Notaufnahme und BAT-Trupp aus einem.
    Wahnsinn, ich kann es jetzt noch nicht glauben.

  • Grüß Euch!


    Nun leider ist es so, und das wird bei euch in Deutschland nicht anders sein, das es kaum wer hören will..... Einsatz verändert, unweigerlich......
    Habe es auch selber gespürt....


    Was bei euch in Deutschland ja erschwerend hinzu kommt, das es ja keiner zugibt, das es ein Friedensschaffender Einsatz ist, sprich Krieg... Nicht im herkömmlichen Sinn, sondern eben noch viel Schlimmer.....


    Es wird sich aber nie ändern, jetzt mit Kürzung der Budget´s noch weniger....Es wird die Meinung vertreten, für was braucht man eine Armee, für was braucht man schweres Gerät usw.....
    Ich sehe es ja gerade bei uns...... Meine aktiven Panzerkameraden bangen gerade um Ihre Jobs und Existenz......


    Es würde vielen der Politiker gut tun, wenn man Sie mal in so einen Dingo packt und mit Ihnen einigemale solche Fahrten macht.......und wieder so ein Wahnsinniger Attentäter kommt.....


    Vielleicht würden dann wieder welche Wach werden und sehen, das in der Welt doch nicht Alles so HEIL ist, wie dargestellt wird.....


    Aber auch die Ganzen Kommandanten machen Bewußt den Fehler, das Sie Alles schön schneidig melden, wie schön und gut das Alles nicht ist....
    Aus Angst Ihren Posten zu verlieren oder weil sie auf den nächst höheren Posten hoffen, wenn Sie Alles so schneidig machen, wie es die hohe Führung wünscht.....




    Aber das Ganze will das Volk ja nicht hören und damit wird man ja auch nicht wiedergewählt......


    Man findet sich mit der Zeit ab, das es so ist, wie es ist...........


    In diesem Sinne hoffe ich für die Deutschen Kameraden, das Sie es Alle so gut wie Möglich überstehen und das Sie Unterstützung finden in Ihren eigenen Familien.....


    Gruß aus Österreich, Karl!