Wie gärtner ich eine mittlegroße Stadt ?

  • Hier mal ein Beispiel wie man eine mittelgroße Stadt gärtnert ohne dabei Wochen zu brauchen und was man noch beachten sollte.
    Beispiel Stadthagen


    Bild 1: Der Urzustand


    fehlerhaft an der vorhandenen Karte ist die Ausdehnung der Stadt, die falsche Hauptstrassenführung und wenn man schon dabei ist kann man auch ein paar neue Hausmodelle einfügen.




    Als nächstes wird das Gelände "eingenordet" . Dazu nehme ich einen transparenten Bildbetrachter wie "2K-glass_mode" rufe danach im googlemaps das Gebiet Stadthagen auf und versuche nun im Gelände-Editor und in google den selben Maßstab zu finden.Dann lege ich beide "Karten" übereinander und pause das ab [Hilfe ist es mit ALT+TAB zu switchen]
    Das ist sehr nervig und kostet viel Zeit.
    Wenns denn aber mal passen sollte, markier ich mir gleich auffälige Geländepunkte.


    3 Teiche im Stadtkern sowie die markante Südumgehung der B 83
    Sowie ostwärts 3 Felder



    Als nächstes kommen jetzt die Hauptstrassen dran, dazu orientiere ich mich weiterhin im 2K-modus am Original bei google.




    Zudem kommen die Anschlüße der Seitenstrassen. Bei der Wahl der Strassen ist darauf zu achten das bei zweispurigen Strassen Asphalt und Betonstrassen eine unterschiedliche Höchstgeschindigkeit veursacchen.


    Jetzt kommen wir zur Ausdehnung der gesamten Stadt.
    Als Hilfe nehme ich Grevil (Schotter) um bewohnte Teile zu markieren



    Dann kommen wir zu den Landmarken, Gebäude die relativ weit zu erkennen sind, sie dienen der Orientierung im Gelände und jeder Trp.-fhr ist froh wenn er etwas differenzierter Geländepunkte ansprechen kann.


    Hierfür bediene ich mich natürlich wieder bei google und nun ohne 2K-modus, da es nun nicht auf jeden cm ankommt sonder ein "ungefähr" reicht.


    In diesem Fall sind die Landmarken die großen Indu.-geb. im Norden und Osten, sowie ein markantes altes Stadtzentrum mit mittelgroßen Häusern.



    Erstmal nur die Gebäude verteilen , damit man einen Überblick behält wo es noch zu dünn ist oder wo man übertrieben hat.


    Natürlich speichern zwischendurch nicht vergessen !!
    Weiter im nächsten Thread....

  • Weiter gehts .....


    Nach verteilung der Landmarken kommen wir zum leidigen Teil des Jobs. Das füllen der Stadt mit Häusern
    Man sollte sich vorher im klaren sein wie die Stadt aussehen soll. Bei den verfügbaren großen Hausmodellen neigt es eher asuzusehen wie New York City,da muss man etwas mit Bedacht rangehen und vielleicht mal in der Vorschau gucken (auch wenn das laden lange dauert)





    Nach dem verteilen der Gebäude kommen wir zum zeitaufwendigsten des Projektes, dem Häuser-drehen.
    Man kann von der Funktion "alle drehen um" gebrauch machen, man sollte nur wissen das der Editor alle meint und zwar alle Gebäude dieses Typs ! Vorsicht also



    Das leidige drehen kostet Nerven, es geht kaum voran und man fragt sich ob man das braucht.
    Wenns schick sein soll , Ja- wenns gepfuscht sein soll- Nein.
    So kann man aber jedes Haus zum Strassenverlauf drehen und so verschieben das man erreicht mit einem Minimum an Häusern eine maximale Wirkung an Sichtundurchlässigkeit zu erreichen.
    Man kann natürlich jedes Haus 1:1 wie in der Realität abbilden, aber man muss auf die Frames achten und zuviel davon ist nicht gut .



    Eine Schicht später.....:)


    Jetzt sinds noch Kleinigkeiten, mit etwas etwas Schotter weiter ausfüllen




    und die Wongebiete mit Bäumen befüllen, hierfür nehme ich den Bodentyp Wald 1/2 und nicht den Einzelbaum, da es bei der Vermischuung dieser beiden zu Frame-einbrüchen kommen kann.





    Fertig ist Stadthagen. Wenn man nun noch Muße hat kann man ein bißchen "Deko" machen, z.B.: Container in die Ind.-geb. verteilen oder mal Gebäudetypen einzeln irgendwo setzen, die man zuvor nicht oder selten verwendet hat. Das dient nur zur Differenzierung, sollte aber auch nicht übertrieben werden.

  • Das ganze kann man sich dann mal angucken und am besten auch gleich im Sce-Editor antesten ob die KI auch Brücken überquert und/oder sich durch das Stadtzentrum quält.
    Mit ALT+F12 lässt man sich die FPS-Rate oben links anzeigen und kann gleich kontrollieren ob das was man erschaffen hat auch "bespielbar" ist.


    Bilders



    Der Zeitansatz für diese Stadt ist ca. 14 Std. gewesen.
    Ich hoffe dadurch das Geheimnis des gärtnern etwas gelüftet zu haben.