Hier mal ein Beispiel wie man eine mittelgroße Stadt gärtnert ohne dabei Wochen zu brauchen und was man noch beachten sollte.
Beispiel Stadthagen
Bild 1: Der Urzustand
fehlerhaft an der vorhandenen Karte ist die Ausdehnung der Stadt, die falsche Hauptstrassenführung und wenn man schon dabei ist kann man auch ein paar neue Hausmodelle einfügen.
Als nächstes wird das Gelände "eingenordet" . Dazu nehme ich einen transparenten Bildbetrachter wie "2K-glass_mode" rufe danach im googlemaps das Gebiet Stadthagen auf und versuche nun im Gelände-Editor und in google den selben Maßstab zu finden.Dann lege ich beide "Karten" übereinander und pause das ab [Hilfe ist es mit ALT+TAB zu switchen]
Das ist sehr nervig und kostet viel Zeit.
Wenns denn aber mal passen sollte, markier ich mir gleich auffälige Geländepunkte.
3 Teiche im Stadtkern sowie die markante Südumgehung der B 83
Sowie ostwärts 3 Felder
Als nächstes kommen jetzt die Hauptstrassen dran, dazu orientiere ich mich weiterhin im 2K-modus am Original bei google.
Zudem kommen die Anschlüße der Seitenstrassen. Bei der Wahl der Strassen ist darauf zu achten das bei zweispurigen Strassen Asphalt und Betonstrassen eine unterschiedliche Höchstgeschindigkeit veursacchen.
Jetzt kommen wir zur Ausdehnung der gesamten Stadt.
Als Hilfe nehme ich Grevil (Schotter) um bewohnte Teile zu markieren
Dann kommen wir zu den Landmarken, Gebäude die relativ weit zu erkennen sind, sie dienen der Orientierung im Gelände und jeder Trp.-fhr ist froh wenn er etwas differenzierter Geländepunkte ansprechen kann.
Hierfür bediene ich mich natürlich wieder bei google und nun ohne 2K-modus, da es nun nicht auf jeden cm ankommt sonder ein "ungefähr" reicht.
In diesem Fall sind die Landmarken die großen Indu.-geb. im Norden und Osten, sowie ein markantes altes Stadtzentrum mit mittelgroßen Häusern.
Erstmal nur die Gebäude verteilen , damit man einen Überblick behält wo es noch zu dünn ist oder wo man übertrieben hat.
Natürlich speichern zwischendurch nicht vergessen !!
Weiter im nächsten Thread....