• Vogelfang ist ein kleineres Szenario mit einem Leopard 2A5 Zug und einem M2A2 Breadley Zug. (im Angriff)
    Feind: T80 und BMP2 (in Verteidigung)
    Zeit 60 min


    Vogelfang_220111.zip



    Gruß
    Gladiator

  • Wir haben dieses Sce. gestern GESPIELT.


    Dabei ist mir fast die Sacknaht gerissen.


    Kritikpunkte:


    - Laut Befehl verteidigt ROT um dann zum Angriff über zu gehen.


    Verteidigung findet auch für ROT in einem Raum statt, einzelne Gefechtsfahrzeuge werden auch bei ROT nicht eingesetzt, zumal 3 bis 4 KM vor eigener Truppe.


    - BLAU greift mit einer verminderten gemischten Kompanie an


    Dieser Rumpftruppe (4x Kpz Leop; 4x Spz M2) den Auftrag zum Angriff zu geben, hätte sich selbst im sechsten Kriegsjahr jeder auch nur teilweise ausgebildeter Einheitsführer verkniffen.
    Der einzig denkbare Auftrag wäre Fühlung zum Feind her zu stellen, dann wäre der Auftrag aber bereits nach 3 Minuten erledigt gewesen.


    - ROT verteidigt mit 6x Kpz T80, 9x Spz BMP2, 3x SPz BRDM, (3x Spz BTR, 2x PAH) und 3x RJgPz BRDM und diversen VB Trupps.




    Eigentlich sollte das Verhältnis Angreifer zu Verteidiger 3:1 sein, nicht umgekehrt.
    ROT setzt einzelne Fahrzeuge zur Aufklärung ein, wozu nur.
    Da wo eigentlich Kampfpanzer erwartet werden tauchen Spz auf und umgekehrt. Also komplett falscher Ansatz der Kräfte, was auf BLAUER Seite dazu führt kein aussagekräftiges Lagebild zu erzeugen. Zudem erschließt sich der Auftrag des ROTEN Bataillons glaube ich Niemanden.



    - ROT greift an


    Wenn das der Angriff eines verminderten Bataillons sein soll, stellt sich erneut die Frage was soll das? ROT greift zunächst mit einem Spz Zug an, danach Kilometer weiter in der Tiefe und Minuten später erneut mit einem Panzerzug. Welches Lagebild soll damit erzeugt werden? Einen komplett verblödeten Gegner?
    Wenn ROT tatsächlich angreifen sollte, warum tun sie das dann nicht mit ALLEN zur Verfügung stehenden Kräften gleichzeitig ?



    Was macht der ab und an auftauchende BTR Zug bei Flugplatz, wo kommen die Hinds her und was machen die ? Erneut welches Lagebild soll dargestellt werden ?


    - Verteidigung im Raum NASSAU


    Durch den "Bröckchenweisen" Ansatz von ROT stehen noch 2 Züge im Objekt, welche so positioniert sind, dass weder der Raum westlich überwacht noch auf die Ortschaft gewirkt werden kann. Geländebedingt kommt es zu Nahkämpfen. Soll das so ?? Aus der tiefen rechten Flanke taucht irgendwann noch ein BRDM auf, was hat der für einen Auftrag?




    Engen und Räume werden durch weitreichende Waffen überwacht, Ortschaften aus Stellungen in der Tiefe der Ortschaft auf- und abgesessen verteidigt und flankierend überwacht. Nichts davon habe ich gesehen.


    Sorry nicht persönlich nehmen, aber BITTE nicht jeden Tag ein Szenario das Keines ist.
    Das ist Arcade und Ballerspiel und nicht das was wir eigentlich sehen wollen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hab das Sze etwas abgeändert. Hab bei uns noch´n Aufklärer-Halbzug und nen Xo (Ist jetzt nicht Wahnsinn, ich weiß!)
    Bei ROT hab ich den antretenden Feind geschwächt. Da kommen jetzt nicht mehr so viele.


    Außerdem waren nicht alle Fahrzeuge von Anfang an da. Z.B. die Hinds oder das der Gegenstoß diesmal von Nordosten kam und nicht aus Norden. Also Zufallszahlen sind da schon eingebaut. Auch wo die jeweils längsfahren ist verschieden.


    Ich stell das "endgültig fertige" Sze auf den Server und dann ist SCHLUSS!


    Deine Meinung über Sze nehme ich recht locker. Kann verstehen, dass du nicht gerade begeistert warst. Aber ich hab nunmal gefragt, ob ich das Sze aufmachen soll oder nicht. Und da keiner was gesagt hat, hab ich´s angemacht und dann müsst ihr halt damit leben und das Gefecht so gut es eben geht zu meistern.


    Habe fettich. ;)


    Gruß
    Stefan