simulierte Aufklärungsweite und -leistung sowj. Fahrzeuge in SB pro PE

  • Wie weit können rote Teile die nur mit Tagsicht ausgerüstet sind bei Dämmerung aufklären? Wie weit bei Dunkelheit und bei Tag? Wie wird das simuliert nach welchen Regeln?


    Bei welchen sowj. Fahrzeugen ist ein WBG simuliert? Ist diese vergleichbar mit den blauen uns bekannten WBG's in SB Pro PE?


    Wie beeinflusst die Sichtweite im Editor die Aufklärungsweite sowj. Fahrzeuge mit Tagsicht?


    Wenn aufgeklärt wird, wird dann immer sofort der richtige Fahrzeugtyp (also Kpz, SPz, Aufklärer usw.) in der richtigne Stärke aufgeklärt?


    Angaben brauche ich für ein "besonderes Scenario" (mehr verrate ich noch nicht):p... Man sieht auch noch nach 5 Jahren SB Pro PE tauchen immer wieder Fragen auf.....:rolleyes:

  • Das hängt stark vom "Restlicht" ab.


    Zwischen 500 und 900 abhängig von der "Helligkeit".



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Habe den Sonntag Morgen mal zu ein paar Tests genutzt.


    Bei einer Minimalen Helligkeit von 0% bis 20% ist fast keine Aufklärung durch Kpz ohne WBG (T 55; Leopard AS1, M60, T 62) möglich.
    Feuerkampf wird niemals über 200 Meter eröffnet, obwohl die Sichtlinienanalyse etwas anderes ergibt.


    Erst bei einer minimalen Helligkeit von 30% wird der Feuerkampf ab ca. 500 ~ 600 Meter eröffnet.



    Der Sichtbereich steigt dann stark an, so dass bei einer minimalen Helligkeit von 40% ab ca. 1.000 ~ 1.100 Meter das Feuer eröffnet wird:



    Unterschiede durch verschiedene Nachtkampf Ausrüstungen (z.B. T 55 und Leopard AS 1) sind nicht zu erkennen !


    Ab 50% Resthelligkeit wird Feind "normal" aufgeklärt und bekämpft, aber warten wir mal was der Programmierer dazu sagt.......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Vergessen wir nicht, daß noch drei Elemente fehlen, um Nachtkampf einigermaßen zutreffend zu simulieren:
    1. Geräuschaufklärung und Triangulation
    2. Einsatz von Gefechtsfeldbeleuchtung
    3. Einsatz von Scheinwerfern


    Bis dahin kann man sinnvoll eh' nur in den Dämmerungsstunden arbeiten (oder eben tagsüber). Es stellt sich ohnehin die Frage, ob es realistisch ist, die erfolgreiche Durchführung von Gefechtsoperationen bei Nacht zu zeigen. Das weckt möglicherweise Erwartungshaltungen, die in der Praxis nicht eingelöst werden können.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?