Trefferbild 120mm Glattrohr

• Moin Moin,

Wegen der Munstreuung 120mm gibt es eine interessante diss. im US Forum.
    http://www.steelbeasts.com/sbforums/showthread.php?t=15483

Zusammenfassung:
    Der Poster war offenbar der Meinung das die Kanonen "zu schlecht schießen".
    Überprüfung durch Ssnake haben allerdings ergeben das die Streuung (massiv) zu GERING ist!
    E-Sim ist dran, ich denke das einige Veränderungen stattfinden werden die die recht häufigen 3500+m killshoots wesentlich seltener
    und m.M. nach die Sim realistischer(+interessanter) machen.

Gruß

Ronin

• Das Beunruhigende ist, daß die Parameter "Standardabweichung" im Quellcode eigentlich richtig gesetzt sind und lediglich eine ganz normale Gauss-Funktion mit dem passenden Parameter zum Einsatz kommt, um die streuungsbedingte Abweichung von der deterministischen Flugbahn zu berechnen. Dennoch verfälscht irgend etwas das tatsächliche Ergebnis, teilweise beträchtlich. Wenigstens habe ich jetzt eine Testversion bekommen, mit der ich die Trefferlage halbautomatisch aufzeichnen kann, so daß eine vollständige Durchmusterung aller Munitionsarten nun überhaupt in eine praktikable Nähe gerückt ist. Vorher habe ich zwei, drei Stunden für die Analyse einer einzigen Munitionssorte gebraucht, jetzt kriege ich etwa vier pro Stunde hin. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

• Ach, schon 25 Schuß zeigen doch ziemlich deutlich die Marschrichtung. Wenn die Standardabweichung 0,3 Strich betragen soll und nach 25 Schuß bei 0,29 in X-Richtung und 0,32 auf der Y-Achse liegt, dann bin ich doch zufrieden. Wenn der Wert aber bei nur 0,23 liegt, werden mehr Schüsse auch nicht helfen. Man kann ein Schwein mit Lippenstift anmalen, aber es wird dadurch nicht wesentlich hübscher.

eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

• Ach, schon 25 Schuß zeigen doch ziemlich deutlich die Marschrichtung.

Da muß ich mich wohl doch korrigieren. Selbst bei 500 Schuß kommen noch Abweichungen von etwa 5% vor. Ab einigen tausend Schuß jedoch konsolidieren sich die Ergebnisse dann tatsächlich zu den Werten, die sie haben sollten. Leider ist es nicht praktikabel, für jede der dutzenden von Munitionssorten zwei, drei Stunden lang stur auf dieselbe Scheibe zu ballern damit man eine hinreichend große Stichprobe sammeln kann. Ich breche daher die Geschichte vorläufig ab, bis wir vielleicht einen Weg entwickeln, das Geschieße zu automatisieren.