Rufzeichen und Gliederung

  • Oft und immer wieder gerne gefragt:


    "Wer ist welches Fahrzeug?" "Wie ist meine Bezeichnung?" "Welches Fahrzeug hat welche Position?" oder auch "Welches Fahrzeug soll ich nehmen?".


    Wer einer Onlinesitzung beitritt sieht im Versammlungsraum links die Fahrzeugliste. Diese ist nach Führungskompetenz von oben nach unten gegliedert. D.h. der Kommandierende steht an erster Stelle, danach folgen die Zugführer, danach die Halbzugführer und zum Schluss die Kettenhunde.


    Zu den Fahrzeugbezeichnungen:
    Hier gibt es grundsätzlich zwei relevante Systeme (das deutsche und das amerikanische), die sich im Groben kaum, im Detail jedoch sehr wohl, unterscheiden. In beiden Systemen folgt die Bennung der Fahrzeuge dem selben Aufbau:


    FAHRZEUG / ZUG / KOMPANIE / BATAILLON


    Erläuterung (deutsches System):
    Zunächst die Fahrzeugbezeichnungen:


    *** (oder °°° oder vgl.) ist immer der Zugführer (Rufname = Zugbezeichnung)
    1 ist der Kettenhund des Zugführers (Rufname = Zugbezeichnung EINS)
    2 ist der stellvertrende Zugführer (Rufname = Zugbezeichnung ZWEI/ZWO)
    3 ist der Kettenhund des stellvertrenden Zugführers (Rufname = Zugbezeichnung DREI)


    Die nächste Stelle gibt die Zugbezeichnung als Römische Ziffer an:

    I = ALFA
    II = BRAVO
    III = CHARLY
    IV = DELTA
    V = ECHO
    VI = FOXTROTT
    usw.


    Die dritte Stelle bezeichnet die Kompanie als arabische Ziffer mit Punkt:
    1. = 1. Kompanie
    2. = 2. Kompanie
    usw.


    Die vierte und letzte Stelle bezeichnet das Bataillon. In unserem Fall meist 911. Aus Platzgründen wird hier auch gelegentlich ein "-" als Auslassungszeichen verwendet.


    Sonderfälle:
    Das Fahrzeug des Kompaniechef (oder auch CO [Commanding Officer]) also derjenige, der das Szenario führt (entsprechende Größe des Szenarios vorrausgesetzt), wird an erster Stelle meist mit "Chef" oder "CO" bezeichnet.
    Das Fahrzeug des Stlv. Kompaniecheft (oder auch XO [Executing Officer), wird an erster Stelle mit "KEO" (Kompanieeinsatzoffizier) oder "XO" bezeichnet.


    Erläuterung (amerikanisches System):

    Wie bereits erläutert, folgt das amerikanische System dem selben Aufbau wie das deutsche. Daher gehe ich hier jetzt nur noch auf die Unterschiede ein.
    Zunächts wird das Batailon meist nicht mit angegeben. Bei den Fahrzeugbezeichnungen ist zu beachten, dass die Funktion und die Fahrzeugbezeichnung von dem deutschen System abweicht:


    1 = Zugführer
    2 = Kettenhund des Zugführers
    4 = Stellvertretender Zugführer
    3 = Kettenhund des Stlv. Zugführers


    Die Zugbezeichnung sind hier auch nicht mehr römische, sondern arabische Ziffern, also:
    1 = ALFA
    2 = BRAVO
    usw.


    Die dritte Stelle bezeichnet die Kompanie als Buchstabe:
    A = 1. Kompanie (am. ALFA Company)
    B = 2. Kompanie (am. BRAVO Company)
    usw.

  • Grau ist alle Theorie, es folgen einige Praxisbeispiele zum üben:


    Gegeben ist folgende Angabe

    Zitat

    2/5/C


    Welches System wird verwendet (deutsch/amerikanisch)?


    Welches Fahrzeug ist hier bezeichnet?


    Welches Rufzeichen hat dieses Fahrzeug?


    Noch ein Beispiel:

    Zitat

    3/II/2./911


    Welches System wird verwendet (deutsch/amerikanisch)?
    Welches Fahrzeug ist hier bezeichnet?
    Welche Kompanie ist hier bezeichnet?
    Wie lautet der Rufname des Fahrzeugs?

  • Das war zu einfach? Okay hier noch ein Beispiel aus der Praxis:



    Wieviele und welche Kompanien sind hier im Einsatz (spielbar)?


    In welchem System sind die Bezeichnungen (deutsch/amerikanisch)?


    Wieviele Zugführer gibt es in diesem Szenario (Versorgungszüge zählen auch)?