Als ich im März des vergangenen Jahres dem Auflösungsappell der Heeresflugabwehrtruppe in Todendorf beiwohnen durfte, da war dieses Gefühl, dass das Deutsche Heer Fähigkeiten und KnowHow verliert, das vielleicht doch langfristig gesehen mehr wert ist, als das Geld, das durch die Auflösung eingespart wird. Auf dieser Veranstaltung bewarben die Kameraden auch schon ihr Projekt in Form eines Buches über die Geschichte ihrer Truppengattung.
Da ich solche Ideen und die dann auch entsprechenden Umsetzungen gut finde (Traditionen und Geschichte wahren), so habe ich mich auf in die Liste der Vorbesteller eingetragen. Nun ist das Buch (ein Schinken von Buch) bei mir angekommen und ich habe begonnen, es zu lesen. Ich bin zwar noch recht weit am Anfang, aber kann schon jetzt sagen, dass das Buch gut und anschaulich geschrieben ist und von der klassischen Form einer Chronik abweicht. Geschichtliches, technisches, interessantes und wissenswertes einer Truppengattung mit reichlich Bildermaterial geschmückt geben ein gutes Bild des Geistes und der Entwicklung der Heeresflugabwehrtruppe wieder.
Das Buch kann u.a. bei Amazon erworben werden. Der Link dahin: http://www.amazon.de/Flugziel-…bwehrtruppe/dp/3613035642
Mein Fazit bisher: Lesenswertes über ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte