Steel Beasts 3.002 Anleitungen

  • Hallo zusammen


    Gibt es eine Deutsche Bedienungsanleitung zur aktuellen Version ??????, da mein Englisch nicht so dolle iss, kann ich die Neuerungen Wahrscheinlich nicht so wirklich nutzen.


    Meine Fragen wären :


    Wie funktioniert die Ari in Stb 3.002


    Was iss ein Navmesh und wie wende ich es an.


    Kann ich Einheiten oder Zivilisten befehlen zb ein Auftrag in Dauerschleife ständig zu wiederholen


    Anleitung zur Bedienung verschiedener Fahrzeuge zb Challenger


    Ev wird ja an einer Anleitung gearbeitet und brauch nur noch Geduld



    Danke schon mal für die Infos


    LG


    Kettenfan


  • Wir hatten reichlich Anlaufschwierigkeiten mit dem Handbuch - vorwiegend in der Art, daß sich angeheuerte Autoren entgegen unserer Erwartungen (und ihrer Selbsteinschätzung) weder sicher in der Rechtschreibung, noch der Grammatik, noch der militärtechnischen Terminologie waren. Mittlerweile haben wir jemanden, der zumindest mal das Handwerkliche beherrscht, aber der ursprünglich geplante Arbeitsprozeß hat sich dann doch als undurchführbar erwiesen. Jetzt haben wir uns in dieser Hinsicht geeinigt, daß die Programmierer ihre Arbeit viel detaillierter dokumentieren müssen als Grundlage für die Arbeit des neuen Autors. Und DANN muß sein Text noch übersetzt werden.


    Kurzum, es ist nicht gut gelaufen - aber wir sind dran, und zumindest scheint es so, als ob wir endlich aus dem Gröbsten 'raus wären.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Wie funktioniert die Ari in Stb 3.002


    Im Grunde immer noch wie zuvor, mit folgenden Ergänzungen:


    - Computergesteuerte Einheiten rufen das Feuer von Mörsern und Raketenartillerie nicht ab, sondern nur von Feldhaubitzen.
    - Mörser und Raketenartillerie gibt's nur als Einheiten auf der Karte, Haubitzen hingegen sowohl in der 3D-Umgebung wie auch abstrahiert
    - Einheiten in 3D-Umgebung schießen nur, wenn sie in Reichweite sind und Munition haben.


    Die Optionen im Dialogfenster für den Feuerauftrag dürften doch ziemlich selbsterklärend sein. Einfach mal ausprobieren.


    Zitat

    Was iss ein Navmesh und wie wende ich es an.


    Ein Navmesh ist ein Datensatz für computergesteuerte Kräfte, um querfeldein näherungsweise die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten unter Umgehung von nicht begeh- bzw. befahrbaren Bereichen zu finden (also beispielsweise um einen See herum statt mittendurch). "Du" wendest es also ohnehin nicht an, es ist für computergesteuerte Kräfte gedacht - hier wiederum speziell für autonom agierende Fußgänger und Fahrzeuge, die sich von einer Quellregion zu ihrer Senke querfeldein bewegen sollen. Für straßengebundene Wegfindung kommt der Straßengraph zum Einsatz (ähnlich wie in einem handelsüblichen GPS-Navigationsgerät für den Straßenverkehr, oder die Routenplanung bei Google Maps ... strenggenommen kommen da ganz genau dieselben grundlegenden Techniken zum Einsatz).
    Fast alle Karten, die mit Steel Beasts Pro PE 3.0 ausgeliefert wurden, haben bereits das Navmesh integriert. Keine weitere Arbeit ist notwendig, um sie zu nutzen. Wo kein Navmesh vorhanden ist, dragt der Szenarioeditor nach, ob eins erzeugt werden soll. Im Allgemeinen ist das sinnvoll und dauert nur einen kurzen Moment. Es kann aber auch maximal etwa 20 Minuten dauern, wenn die Karte groß und das Gelände kompliziert aufgebaut ist. Man kann den Zeitbedarf nicht schätzen, weil die Erstellung ein iterativer Prozeß ist, bei dem sich die Qualität des Navmeshes in jedem Durchlauf erhöht - bis es entweder die Fehlerschwelle unterschritten wird oder die Zeitgrenze von 15 Minuten überschritten wurde.


    Das muß nur einmal gemacht werden, insofern ist die Warterei zwar blöd aber notwendig - und nervt nicht allzu oft.


    Zitat

    Kann ich Einheiten oder Zivilisten befehlen zb ein Auftrag in Dauerschleife ständig zu wiederholen


    Natürlich. Sie können können genauso geskriptet werden wie andere Einheiten auch, oder aber man erzeugt laufend neue Zivilisten, die man dann in einer Region herumwandern läßt, solange man will.


    Zitat

    Anleitung zur Bedienung verschiedener Fahrzeuge zb Challenger


    Die werden zunächst im SB-Wiki auf der SteelBeasts.com-Homepage beschrieben. Hoffentlich erbarmt sich jemand, auf dieser Basis dann Tutorien zu schreiben, die wir dann übersetzen können. Hier wäre also ggf. das Engagement der Spielergemeinschaft gefragt. eSim Games kann diese Arbeit nicht leisten, dafür haben wir weder das Personal noch die Zeit.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?