Sicherlich hat sich der Eine oder Andere schon gefragt, wie funktioniert eigentlich "automatisierter Fahrzeug Verkehr"
Wenn nicht eine befreundete Community tut es......
Was kann das neue Feature?
Es ist nun möglich zwischen vorher bestimmten Räumen Fahrzeug- oder Personenverkehr darzustellen ohne Pfade anlegen zu müssen.
Funktion:
Zunächst brauche ich ein "Muster" welches später als Prototyp dient und mindestens 2 Räume die editiert werden müssen:
Dazu wähle ich "Quelle" und zunächst den Prototyp (welcher wie gesagt auch ein roter SPz Zug sein kann), danach die Anzahl und die Häufigkeit.
Will ich einen Zivilverkehr darstellen benötige ich mehr Fahrzeuge, bei ganzen Zügen dementsprechend weniger.
Als nächstes gebe ich die "Senke" an, sprich den Raum in den die Bewegung fließen soll. Diese "Senke" kann unbegrenzt viele Räume, oder unterschiedliche Räume enthalten.
Die Wegfindung sagt der KI ob sie sich an Straßen halten soll oder frei durchs Gelände den kürzesten Weg sucht.
Als "Quellbeginn" lege ich "Gefechtszeit größer 00,01" fest, dann startet das spawnen der gewünschten Einheit nach Sce. Beginn. Natürlich können auch alle bekannten Optionen genutzt werden.
"Quellende" kann ignoriert werden, es sein denn die Quelle wird im Sce. Verlauf obsolet. Erzeuge an zufälligen Koordinaten lasse ich in der Ausgangseinstellung.
Wichtig zu wissen, ist dass sich die gespawnte Einheit bei erreichen der letzten Senke auflöst ! Es wird also manchmal nötig sein das gleiche Skript für die Senke als Quelle an zu legen.
Anwendungsbeispiele:
- Zivilverkehr zwischen 2 oder mehreren Ortschaften (mehrere Zivil KFZ als Prototyp in der Karte verteilen, Anzahl der Agenten erhöhen...)
- Gefechtsaufklärung oder Spähtrupp zwischen 2 oder mehreren Geländepunkten (Prototyp aus dem gegnerischen Fahrzeugpool nutzen, Querfeldein wählen Quell- und Senkenraum vergrößern)
- Streife/Patrouille zwischen 2 oder mehr Räumen (Quell- und Senkenraum verkleinern, eventuell Straßengebunden wählen)
Es ist so sogar möglich Angriffsoperationen der KI zu überlassen (Als Quellraum den gesamten Gefechtsstreifen wählen, als Senke ebenfalls gesamte Breite aber weit hinter den Stellungen BLAU) !
Probiert es aus.