• Sicherlich hat sich der Eine oder Andere schon gefragt, wie funktioniert eigentlich "automatisierter Fahrzeug Verkehr"
    Wenn nicht eine befreundete Community tut es......


    Was kann das neue Feature?
    Es ist nun möglich zwischen vorher bestimmten Räumen Fahrzeug- oder Personenverkehr darzustellen ohne Pfade anlegen zu müssen.


    Funktion:



    Zunächst brauche ich ein "Muster" welches später als Prototyp dient und mindestens 2 Räume die editiert werden müssen:



    Dazu wähle ich "Quelle" und zunächst den Prototyp (welcher wie gesagt auch ein roter SPz Zug sein kann), danach die Anzahl und die Häufigkeit.
    Will ich einen Zivilverkehr darstellen benötige ich mehr Fahrzeuge, bei ganzen Zügen dementsprechend weniger.



    Als nächstes gebe ich die "Senke" an, sprich den Raum in den die Bewegung fließen soll. Diese "Senke" kann unbegrenzt viele Räume, oder unterschiedliche Räume enthalten.
    Die Wegfindung sagt der KI ob sie sich an Straßen halten soll oder frei durchs Gelände den kürzesten Weg sucht.
    Als "Quellbeginn" lege ich "Gefechtszeit größer 00,01" fest, dann startet das spawnen der gewünschten Einheit nach Sce. Beginn. Natürlich können auch alle bekannten Optionen genutzt werden.
    "Quellende" kann ignoriert werden, es sein denn die Quelle wird im Sce. Verlauf obsolet. Erzeuge an zufälligen Koordinaten lasse ich in der Ausgangseinstellung.


    Wichtig zu wissen, ist dass sich die gespawnte Einheit bei erreichen der letzten Senke auflöst ! Es wird also manchmal nötig sein das gleiche Skript für die Senke als Quelle an zu legen.


    Anwendungsbeispiele:


    - Zivilverkehr zwischen 2 oder mehreren Ortschaften (mehrere Zivil KFZ als Prototyp in der Karte verteilen, Anzahl der Agenten erhöhen...)
    - Gefechtsaufklärung oder Spähtrupp zwischen 2 oder mehreren Geländepunkten (Prototyp aus dem gegnerischen Fahrzeugpool nutzen, Querfeldein wählen Quell- und Senkenraum vergrößern)
    - Streife/Patrouille zwischen 2 oder mehr Räumen (Quell- und Senkenraum verkleinern, eventuell Straßengebunden wählen)


    Es ist so sogar möglich Angriffsoperationen der KI zu überlassen (Als Quellraum den gesamten Gefechtsstreifen wählen, als Senke ebenfalls gesamte Breite aber weit hinter den Stellungen BLAU) !


    Probiert es aus.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Um Zivilisten in lediglich einem Raum (z.B. einer Ortschaft) zu simulieren hast Du recht, die poppen dann nach und nach auf und verschwinden wenn die Höchstzahl der "Agenten" erreicht ist.
    Um die o.g. Bewegung zu erzeugen sehr wohl.


    Mehrere Quellen und Senken sind z.B. auch in einer Ortschaft dann sinnvoll, wenn mehr als 3 Parteien dargestellt werden sollen.
    Will ich z.B. unterschiedliche etnische Gruppen und eine neutrale Ordnungsmacht erzeugen, kann ich so einen "aggressives Stadtteil" produzieren in dem die rivalisierenden Parteien nur selten aufeinander treffen und dieser Raum von der neutralen Ordnungsmacht kontrolliert wird.


    Bewaffnung und Aggressivität sind dann über den Prototypen zu erreichen. Es ist also möglich einen "Attentäter" in einer ansonsten friedlichen Gruppe auch automatisch zu generieren.
    Unbenommen davon steht natürlich auch immer noch die Möglichkeit zur Verfügung, eine Einzelperson mit Pfad einen bestimmten Auftrag zu geben.
    So kann sich Jeder seinen eigenen Eisen Skripten: Alle schwimmen mit dem Strom, nur Einer macht Stress ;-=


    Das Feature bietet aber auch noch jede Menge weitere Möglichkeiten.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this