Setzen/Finden eines Referenzpunktes

  • Hier mal eine kleine Erläuterung zum setzen oder finden eines Referenzpunktes in der Karte


    Ausgangssituation ist eine neue oder teilbebaute Karte auf der man mit Hilfe von google maps einen markanten Punkt in der Karte setzt um von dort aus weiter zu gärtnern




    Rechtsklick in der google Karte und auf "was ist hier" gehen.
    Bei google wird alles dezimal angezeigt. Für SB muss das aber nun in Grad-Minuten und Sekunden umgerechnet werden, sonst passt der Punkt nicht.



    In diesem Beispiel haben wir nun 50.000495,5.715299 ermittelt.


    50 ist der Längengrad es bleibt dann noch .000495 als Rest
    Ich nehme nun .000495 x 60 (Minuten) und habe einen Wert von 0.0297


    Jetzt brauche ich noch die Sekunden und multipliziere diesen wert noch einmal mit 60 und erhalte : 1.782 Sekunden


    Das ganze bedeutet nun 50 (Grad) 0 (Minuten) 1.782 (Sekunden)



    Nun muss noch der Breitengrad ermittelt werden und ich verfahre nach dem selben Muster.
    So erhalte ich dann 5 (Grad) und der erste Wert ist 42.91794 (also 42 Minuten) dann ziehe ich die Minuten erstmal vom Wert ab (sind ja ermittelt) und multipliziere dann den Rest (0,91794) noch mal mit 60 und habe die Sekunden


    Ergibt dann 5 Grad 42 Min. 55.08 Sekunden


    So ergibt sich nun die Koordinate : 50° 0' 1.782" N, 5° 42' 55.08" E



    Das kann man nun "bequem" in der SB-Karte wiederfinden und mit einem Gebäude markieren. Ich nehme gern dafür den Fabrikschlot, da er schlank ist und weit sichtbar ist.
    Wenn man nun das ganze Prozedere mit einem nahen Punkt wiederholt kann man die Karte größentechnisch auch einpassen und losgärtnern wie ein Verrückter :)


    Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.