Mahlzeit!
Mal ne Frage, wie sieht das eigentlich mit der IPv6-Unterstützung von SB aus? Ich frage, weil ich bereits einen nativen IPv6 Anschluss habe und in absehbarer Zukunft IPv4 ja doch eher aussterben wird.
MkG
Dr.Thodt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Mahlzeit!
Mal ne Frage, wie sieht das eigentlich mit der IPv6-Unterstützung von SB aus? Ich frage, weil ich bereits einen nativen IPv6 Anschluss habe und in absehbarer Zukunft IPv4 ja doch eher aussterben wird.
MkG
Dr.Thodt
Seit 3.0 implementiert.
Das war ja einer der Gründe, warum wir den Netzwerkstack komplett ausgetauscht haben.
Man hat mich gerade informiert, daß ich gelogen habe. Unser Netzwerkstack unterstützt momentan NOCH NICHT IPV6. Ab Sommer.
Danke für die Info. Die Codemeter-Software (Version 5.22a) ist bereits IPv6 fähig. Ich hab's getestet.
Ich muss hier leider nochmal nachhaken.
Auf unserem Server ist IPv6 komplett ausgerollt. Externer Zugriff (als Beispiel habe ich CodeMeterWebadmin getestet) funktioniert einwandfrei.
Einer Steel Beasts Sitzung kann ich aber leider nicht beitreten. Ich habe versucht die IPv6 sowohl mit Brackets (also [xxxx:yyyy:zzzz::1)] als auch ohne versucht. Er findet die Sitzung einfach nicht.
Ich hab sogar extra eine Domain mit nur einem AAAA Record angelegt. Geht auch nicht.
Das "Problem" trat gestern Abend zu Tage als an einer privat gehosteten Sitzung (also ohne Server) mit DS-Lite niemand beitreten konnte. Das keine Verbindung über IPv4 zustande kommt liegt am DS-Lite, aber auch über IPv6 war keine Verbindung möglich.
Allem Anschein nach spricht Steel Beasts (immer noch) kein IPv6!?
"Eigentlich" "sollte es". Aber was nicht getestet wird... Damit es getestet werden kann, müssen auch die Betatester IP v6 einsetzen. Ich schätze, daran hakt's. Aber vielleicht ist diese Arbeit einfach liegengeblieben. Es ist halt viel an allen Fronten zu kämpfen.
Dann definiere ich mich jetzt selbst offiziell als inoffizieller Betatester und sage: mit Version 4.162 ist keine Verbindung über IPv6 möglich. Bitte Patch nachreichen
Mal im Ernst. Ich hatte mir sowas schon gedacht und scheinbar ist der Bedarf ja auch extrem überschaubar, wenn man sich den Verlauf dieses Threads anschaut. Allerdings ist die Situation seit November 2015 (erster Beitrag in diesem Thread) nochmal deutlich dringender geworden (vgl. https://www.heise.de/newsticke…ht-zur-Neige-4027380.html). Ich möchte daher wirklich darum bitten die Prioritäten in diesem Sektor deutlich zu erhöhen. Falls ich irgendwie behilflich sein kann, stehe ich auch gerne zur Verfügung. Ich unterzeichne auch ein NDA, wenn gewünscht.
Also, es ist definitiv implementiert. Das wurde mir so vom Chefprogrammierer gemeldet. Woran es jetzt hakt, werden wir natürlich untersuchen.
Tja, bis hierhin sind wir bislang gekommen:
ZitatI've tested this on my LAN and IPV6 addresses work. The address needs to not have the brackets [] or the trailing "%n". Unfortunately, I cannot test beyond that. I suppose the first thing to try is to have them attempt to ping each other.
Hm also ich sehe er nicht ob ih IPV6 oder IPV4 habe. Vermute das geht den meisten so, deshalb ist auch so wenig zu dem Beitrag geschrieben worden
Wenn Deine Adresse aussieht wie 192.168.0.1 (ein- bis dreistellige Nummern mit Trennung durch Punkte), dann hast Du IPV4. Wenn's eine wilde Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben mit Zahlen und doppelten Doppelpunkten ist, hast Du IPV6. Mit anderen Worten, Du hast noch IPV4.
LtDan(911) Du hast doch Kabelinternet (Unitymedia), oder? Dann hast du IPv6 mit IPv4 über DS Lite
Unter https://test-ipv6.com oder auch https://ipv6-test.com kannst du das testen.
Normalerweise macht das keinen großen Unterschied. Immerhin "funktioniert" das Internet ja wie gewohnt. Das Problem ist halt nur, dass es keine freien IPv4 Adressen mehr gibt und mittelfristig alles auf IPv6 umgestellt wird (dazu musst du selber aber gar nichts machen). In Deutschland verwenden bereits über 45% IPv6 (Quelle: Google IPv6 statictics per country).
Würde SB gar keine IPv6 Unterstützung bieten, wäre es irgendwann nicht mehr möglich zu einem Server zu verbinden. Im Augenblick, wo IPv4 und IPv6 parallel läuft, macht das noch nichts aus, aber wenn du irgendwann von deinem Provider keine IPv4 mehr zugewiesen bekommst (weil keine mehr da sind, oder weil 99,9% eh über IPv6 läuft), könnte man nur noch alleine spielen simulieren.
Nur mal so gefragt, sollte man nicht auch sicher stellen, dass wenn man auf einen Server via IPv6 verbindet, man auch im eigenen Netzwerk vom Router eine interne IPv6 Addresse bekommt und diese dann auch in SBPro einstellt?
Ich frage gerade deshalb, weil unter Optionen->Netzwerk gibt es ja die Einstellung für die "Lokale IP Adresse". Die steht standardmäßig auf "alla verfügbaren (Nur IPv4)".
Ich vermute, in Heimnetzwerken werden IPV4-Adressen noch sehr lange Zeit Standard bleiben. Was nicht schlimm ist, solange der Router über IPV6 ans Internet angebunden ist und bei allem Netzwerkverkehr die Adreßübersetzung durchführt. Sich ohne Router direkt ans Internet anzubinden machen ja nur Wahnsinnige.
@Snake Danke dafür hatte ich mich noch nie mit befasst
Dr.Thodt(911) das ist richtig mit Kabel, ich teste das mal
Meine IP Adresse lautet 2a02:908:......................:f356 also IPv6
Guten Morgen,
kurze Frage, da ich es aus den obigen Post´s nicht eindeutig raus lesen konnte, geht das Hosten auf einem Heim-PC mit IPV6 jetzt mittlerweile ?
Gruß
Joker
"Sollte es eigentlich".
Die Netzwerk-Bibliotheken, die wir einsetzen, unterstützen IPV6.
Wurde es ausgiebig gestestet?
Nein, mangels Testern mit IPV6-Heimnetzen.
Gut, danke erst mal für die schnelle Antwort!
Dann werde ich das selbst mal "testen" und schauen was passiert ;-)!
Also der Server des PzBtl911 hat ja eine Domain verpasst bekommen. Die hat sowohl einen A- (für IPv4) als auch AAAA-Record (für IPv6). Ich kann jetzt leider nur schlecht nachgucken, wer da mit IPv4 und oder IPv6 verbindet. DIe meisten Leute haben ja ohnehin eine Art von Dualstack. Aber ich werde die Tage nochmal testen, ob man sich auch nur über die IPv6 Adresse verbinden kann.