Joystick Empfindlichkeit optimal kalibrieren.

  • Hallo liebe Leute.
    Ich dachte gestern so bei mir: "Immer nur Tutorials ist auf Dauer langweilig" und da wollte ich mal den Schießplatz ausprobieren. Als absoluter Oberneuling aus Oberneulingshausen habe ich auch spontan ne Wertung von 65% Trefferquote abgesahnt. Dennoch ist da Raum nach oben und was mir so aufgefallen ist , ist einfach die Tatsache, dass mein Joystick empfindlicher ist als ein Bluterbaby mit Glasknochen :O_O:. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich nicht anständig mit dem Joystick schießen kann, wenn ich seine Empfindlichkeit nicht flexibel variieren kann! Ich habe jedoch keinerlei Menü dafür gefunden und bislang hatte ich sowas ja auch nie gebraucht. Für alle anderen Spiele ist der Knüppel nämlich total Butter.:sad:


    Wäre von ein wenig Hilfe wirklich angetan. Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Tag und viel Spaß.

    Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter,
    im Kriege aber die Väter ihre Söhne


    -Herodot-

  • Möglicherweise ist es eine Übungsfrage. Wir haben bei der Signalverarbeitung eine kubische Reaktionskurve zugrundegelegt, die in der Nähe des Nullpunkts eine recht feine Steuerung zuläßt, die zu den Maximalausschlägen hin immer steiler wird, um schnelle Schwenks zu ermöglichen. Wenn Du einen acht-Bit-Joystick einsetzt - naja, dann stehen halt nur 255 Signalstufen zur Verfügung. Wenn dann auch noch die Totzone um den Nullpunkt herum großzügig bemessen ist, bleiben vielleicht noch 220 diskrete Werte übrig, um einen möglichst feinen und glatten Übergang hinzubekommen.
    Es gibt Joysticks, die mit höherer Signalauflösung arbeiten; keine Ahnung, zu welcher Gruppe Deiner gehört.


    Dann bleibt noch die Frage, in welchem Panzer du gesessen hast, und ob vielleicht Richtfehler Dein Schießergebnis beeinträchtigen, die Du dann durch andere Richtfehler zu kompensieren versuchst. Das hängt ein bißchen vom Panzer ab, daher will ich zu diesem Zeitpunkt nocht herumspekulieren.


    Zuguterletzt wäre da noch die Frage, ob Du nicht vielleicht mit der Maussteuerung am Ende glücklicher wirst. Ich bin ein Freund des Joysticks, aber man muß schon zugeben, daß man mit der Maus sehr gute Ergebnisse in Steel Beasts erzielen kann.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Danke Ssnake für deine Antwort. Ich bin von der Maussteuerung und ihrer Sensibilität in diesem Fall sehr begeistert. In allen Flugsimulatoren, die ich je gespielt habe, war die Maussteuerung ein Armutszeugnis und meistens ein Anreiz einen Joystick zu kaufen. Hier habe ich nach deinem Rat direkt eine 85% Trefferquote und letztlich grad die 100 % Trefferquote erreicht. Mittlerweile habe ich einen Richtschützenwert von 78.


    Ich denke jetzt fliegt der Joystick erstmal solang in die Ecke, bis ich richtig anfange in Szenarien zu üben (Fahren find ich mit Joystick halt trotzdem geiler.) Danke vielmals für deine Antwort.

    Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter,
    im Kriege aber die Väter ihre Söhne


    -Herodot-

  • Danke Ssnake für deine Antwort. Ich bin von der Maussteuerung und ihrer Sensibilität in diesem Fall sehr begeistert. In allen Flugsimulatoren, die ich je gespielt habe, war die Maussteuerung ein Armutszeugnis und meistens ein Anreiz einen Joystick zu kaufen. Hier habe ich nach deinem Rat direkt eine 85% Trefferquote und letztlich grad die 100 % Trefferquote erreicht. Mittlerweile habe ich einen Richtschützenwert von 78.


    Ich denke jetzt fliegt der Joystick erstmal solang in die Ecke, bis ich richtig anfange in Szenarien zu üben (Fahren find ich mit Joystick halt trotzdem geiler.) Danke vielmals für deine Antwort.



    Gute Arbeit, Zeit in die onlinegefechte einzusteigen.

  • Danke Ronin für diesen Vorschlag, habe auch grade nen Richtschützenwert von 85 erreicht, aber vor 90 und ein paar offline Gefechten trete ich nicht in den Ring. Zudem wäre mir eine kleine Einführung von einem erfahrenen Fahrer vorher sehr recht :)
    Danke dennoch. Ich werde gewiss auf diesen Hinweis eingehen und so schnell wie möglich mal schaun wie es um die Onlineschlachten steht.

    Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter,
    im Kriege aber die Väter ihre Söhne


    -Herodot-