Ist SB ProPE auch als RTS spielbar?

  • Guten Tag,



    ich will mir endlich eine SB Lizenz kaufen und frage mich, ob die Simulation auch als RTS (Real-Time-Strategy-Game) gespielt werden kann.



    Kann man also Züge/Kompanien auf der Kartenansicht oder von der jeweiligen Einheiten-Außenansicht befehligen und durch Gefechte führen, ohne selbst einen Richtschützen- oder Panzerkommandantenplatz einzunehmen?



    Eine Simulation dieser Art wäre z.B. Achtung Panzer/Graviteam Tactics; man steuert die Simulation wie ein Spiel vom Schlage eines "Company of Heroes", die Gefechte laufen aber nicht wie in einem "Fantasy"-Spiel sondern mehr oder weniger realistisch ab (reale Gefechtsdistanzen, realistische Bewegung im Gelände, Schadensberechnung etc.). Graviteam entwickelt auf der gleichen Basis auch Simulationen für das Militär.



    Kann man SB auf diese Weise spielen? Als "Befehlshaber", der sich die KI-Durchführung auf dem Schlachtfeld ansieht?



    Natürlich wäre es dann auch wichtig, wie gut "Fog of War", Aufklärung und Befehlsgebung in SB simuliert werden.



    Vielen Dank!

  • Servus,


    ja du kannst auch nur als "Befehlshaber" spielen. "Fog of War" bzw die Aufklärung hängt immer vom Scenario ab. Du kannst im Scenarioeditor eigene Scenarien erstellen. Dabei kannst du angeben, ob aufgeklärte Einheiten auf der Karte sichtbar werden oder nicht. Sobald eine eigene Einheit eine feindliche Einheit aufklärt, kommt immer eine Chatmeldung mit der Koordinate und welche Art von Fahrzeug (SPz, KPz etc.) aufgeklärt wurde.
    Wenn du im Singleplayer eine Mission spielst, dann sollte bei einem Scenario immer ein Befehl dabei sein, den du dann umsetzten musst. Du kannst in der Planungsphase deinen eigenen Einheiten schon Befehle geben wie und wo sie lang fahren sollen und was sie tun sollen. Wir nennen das Pfade legen. Du kannst ihnen sagen wann sie losfahren sollen, in welcher Formation (z.B. Reihe, Kette, Keil etc.), sollen Sie marschieren, angreifen oder aufklären. Was sollen sie tun wenn sie angeschossen werden. Du kannst schon Ausweichpfade legen etc....


    Ich habe mal für das NVA Forum 2 Filme gemacht, wo einiges schon erklärt wird.




    MkG


    Duke

  • Vielen Dank für die Antwort; das hört sich sehr gut an! Die Videos werde ich mir heute Abend ansehen.


    Eine generelle Frage: Reicht es, allgemeine Befehle zu geben, ohne sich zu sehr im Mikromanegement zu verlieren?


    Können die KI-Einheiten also ihre grob zugewiesenen Befehle, z.B. Verteidigen, einigermaßen selbständig ausführen? D.h. suchen sie innerhalb des zugewiesenen Gebiets nach teilgedeckten Positionen und können sie bei Feindkontakt das Gefecht (also z.B. Angriff nach Priorität) selbstständig führen? Z.B. auch bei Beschuß durch Artillerie die Stellung selbständig verlassen?


    BTW: Wie gut ist Steel Beasts als RTS bzw. RTT? Kann man es mit Achtung Panzer/Graviteam Tactics vergleichen? Ich weiß natürlich, daß bei SB die strategische Ebene fehlt und nur die taktische Seite simuliert wird...

  • Servus,


    also wenn du deinen Panzern oder Fahrzeugen eine Befehl zum Verteidigen oder Halten gibts, werden sie versuchen dem feindlichen Artilleriefeuer auszuweichen und anschließend ihre alte Stellung wieder beziehen.
    Ich empfehle dir aber immer die Stellungswahl zu überprüfen. Das mit dem Mikromanagement ist halt so eine Sache. Wenn du einen Panzergrenadierzug absitzen läßt, dann bist du voll im Mikromanagement.
    Falls noch andere Züge in dem Scenario sind, kannst du die auf verteidigen stellen und brauchst Dir da keine großen Sorgen mehr machen. Kommt dann noch Versorgung und Artillerie dazu, viel Spaß.
    Ist aber alles nur Übungssache. Wenn ich für mich ein Kompanie oder Bataillonsgefecht im Single Player zocke, kann die Planung manchmal länger dauern als das eigentliche Gefecht.
    Das schöne ist halt, du kannst dir die Pläne abspeichern.


    Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen.


    MkG


    Duke

  • Es ist ja auch immer die Frage, ob man alleine spielt, und wieviel Verantwortung man sich aufbürdet. Einem Einzelspieler würde ich normalerweise nicht empfehlen, mehr als eine verstärkte Kompanie zu führen. Natürlich KANN man auch ein Bataillonsszenario laden und laufen lassen, aber SOLLTE man? Ich finde, nein. Dazu ist das Bedieninterface nicht ausgelegt.
    Wir werden in den kommenden Jahren sicher daran weiter arbeiten. Wir haben ja für 4.0 einen KI-Spezialisten angeheuert, der speziell im Bereich der Infanterie alles nach und nach umkrempelt. Aber das kostet eben auch Zeit, wir fangen weder bei Null an noch können wir einfach tabula rasa machen, da die Bestandskunden ja weiterhin ihre Soldaten beüben müssen und dazu eben auch Updates wollen. Diese Arbeit steht mit 4.0 noch ziemlich am Anfang. Ich erwarte spürbare Verbesserungen zur nächsten größeren Version. Mal sehen, was sich dann vernünftig automatisieren läßt, um das Mikromanagement gerade bei der Infanterie zurückzudrängen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?