Stolzer Zentaur

  • Ich versuch mich grad an nem neuen Szenario: ....


    STOLZER ZENTAUR (2005)



    PzBrig 21 im Angriff
    WIR im Gefechtsstreifen des 4./PzGrenBtl 212 eingesetzt. Verstärkt durch Teile des 2./PzPiBtl 1, sowie die 3./PzBtl203.
    Linker Nachbar ist PzGrenBtel 192, rechter Nachbar das JgBtl 1 verstärkt.
    Die 4./PzArtBtl 215 ist auch dabei.


    Spielbar: - Ein Panzerzug (Leopard 2A6) CHARLIE (hier als ECHO umbenannt) der der 4./212 unterstellt ist.
    - Teile der 2./PzPiBtl 1 (2x BrPz Bieber, 1x PiPz Dachs, 1x MrPz KEILER, 1x BPz, 1x PiErkTrp Fuchs )
    - 1x BeoPz (Marder1A3) vom 4./PzArtBtl 215 , um die gemeldeten Feueraufträge an die Artillerie weiterzugeben und gegebenenfalls auch mit den AB's das Artilleriefeuer zu beobachten und zu korrigieren.


    Spielbar sollte das alles mit min.6 Mann sein.


    min. 3 Mann auf die KPz / 1-2 Mann auf die Pio's / 1 Mann auf den BeoPz



    Lage/Auftrag: 2./212 hat derzeit ZZ1 erreicht. 4./212 folgt 2.Kp im Abstand von ca. 2 Km. Feind in Zugstärke ist ausgewichen in Richtung Übergänge.
    Panzerzug ECHO (ehem CHARLIE) unterstützt 2./212 beim Angriff auf Übergange bei ZZ 2.
    2./212 bilden Brückenkopf und nehmen unter Überwachung KPz das ZZ 2. 2./212 hält Übergänge offen für nachstoßende 4./212.
    2./212 Versorgt im ZZ 2, während die 4.Kp voraus weiter antritt. 2./212 unterstützt den Angriff der 3. und 4. Kp mit mindestens 2 Zügen, sobald die Versorgungsmaßnahmen abgeschlossen worden sind. Die restlichen Züge sichern die Übergänge am ZZ 1.
    PzZug stellt sich darauf ein, die Grenadiere beim Angriff auf OBJEKT zu unterstützen. Dabei ist noch offen, wo der Angriffsschwerpunkt sein wird.
    Die Pioniere folgen der 2. bzw 4./212 im Abstand von 2-3Km und bleiben auf Abruf bereit um Brücken zu legen oder um Sperren zu räumen.


    Nach nehmen OBJ wird die verminderte 3./203 nachstoßen, Stellungen am OBJEKT beziehen und dieses sichern.


    Zeitansatz erstmal grob auf 100min gesetzt. Mal schauen wie gut die KI-Teile vorankommen. Vielleicht krieg ich es auch in 80-90min hin.

  • Also zwecks "PiPz Dachs", den nehm ich dann raus, bzw. bleibt als KI vorhanden, kann aber durchaus auch für spätere SB Versionen auf Abruf verfügbar sein.
    Und bezüglich des PiErkTrp's Fuchs, weiß ich noch nicht ob ich den auch beibehalten soll. Ich denk mal, dass die 2X Biber, der eine Bergepanzer und der "Keiler" ansich reichen. Dann hat man auch weniger mit Fahrzeuge hinterher schleppen zutun.


    Bislang hoff ich nur, dass ich genügen Ereignisse habe, um den Funkverkehr auch unterzubringen; auch wenn es wohl nur als Text ersichtlich sein wird.



    Edit: Der PiPz DACHS, sowie der ErkTrp FUCHS sind jetzt nicht mehr spielbar. Somit weniger Stress für die Pio's.

  • ca. 50% bei ROT sind zumindest fertig. Den ganzen einzelnen Infantrietrupps Pfade zu legen, dann auch noch verschiedene Stellungen für die jeweilige Zufallszahl, das Gleiche auch noch für die Fahrzeuge,... Also das ziiiiieht sich schon :P - Ächtz!
    Wenn's fertig ist, dann werd ich das wie gewohnt schon hier bekannt geben und nach einem gemeinsamen TEST fragen.

  • ROT ist jetzt zumindest zu 90% fertig. Bei BLAU fang ich grad an.
    Hier wir.

    Auf Abruf bereit: Einen PiPz DACHS (Auslöser nur für die Pio's), eine Drohne KZO (Auslöser nur für den BeoPz), einen SanMTW (Auslöser für alle). Die Auslöser sind auch extra optisch gut voneinander getrennt.


    Da müssen wir rüber (ZZ 2 der 2./212)

    Und da müssen wir hin zum OBJEKT

  • Also ich versuch schon wieder Funksprüche mit einzubauen. Hab mir schon alles aufgeschrieben was gemeldet werden muss. Als Texteinblendung ist das dann in gekürzter Fassung, da ich den ganzen gesprochenen Text nicht immer komplett in die "Chatleiste" rein kriege. Wird schon was an Meldungen zusammen kommen. Wird dann wohl auch was größer in der Datei ausfallen. Sonst müssten noch mehr Ereignistexte herhalten und man würde wahrscheinlich dann bald gar nicht mehr durchblicken.
    Also: Hinhören, merken und notfalls die grobe Zusammenfassung als Texteinblendung nutzen.


    Ich mach die Meldungen auch lauter, damit man es auch noch besser verstehen kann.


    -----


    Übrigens: Wenn das Ganze dann fertig ist, mach ich das auch in Kompanieausführung. Die 2. Kompanie bleibt KI, dafür die nachfolgende 4.Kp wird dann menschlich sein.
    Heißt: Mit dem Angriff auf ZZ 2 wird die 4.Kp anfangs nichts zu tun haben und nur hinterher fahren. Ab ZZ 2 tritt dann die 4. voraus auf's OBJEKT an.


    ODER - Ich mach das so, dass generell die 2.Kp menschlich ist und auch das OBJEKT nehmen muss. Dann bleibt die 4.Kp als Bataillonsreserve. Dann hätte die menschliche 2.Kp dann auch mehr zu tun.


    Die ganzen Funkmeldungen würden dann zu 80% wegfallen.

  • Also momentan komm ich nicht so schnell voran wie geplant. Wird also noch ein Weilchen dauern.
    Ich werd ein paar Meldungen herausnehmen und dafür noch was am Auftrag für den Panzerzug schrauben, sodass bei der Befehlausgabe schon weiß, was er jetzt sofort zu machen hat. Ansonsten gehts schlecht für die Grennis aus. :P
    Wenn man das direkt als verst. Kompanieszenario fahren würde, wäre es deutlich einfacher. Dies aber später... .
    Ist aber schon ne kleine Herausforderung, von der Position aus, auf die Brücke anzutreten und dann noch nen Brückenkopf zu bilden.
    Auch die Artilleriemeldungen werd ich etwas reduzieren. Insbesondere von den Nachbarn. Die kriegen dann gescriptetes Arifeuer. Dann muss unser Beo sich nicht auch noch drum kümmern.
    Zudem wird dann die Datei auch kleiner. :P