01.02.2019 - Dahlumer Roulett Teil 3

  • BILD-Report


    1. Lage/Auftrag:

    2. Verlauf:

    2. Kp war aufgenommen und floss Richtung Reserveraum am Bhf ab. Man war fast leergeschossen, einige Verwundete und diverse, aber behebbare Schäden an den KPz. SanTrp sowie Mun- u. BstfTrp warteten bereits auf uns!

    Während die Versorgung erfolgte griff ROT Richtung nördlicher und mittlerer Kp an. Nach Abscluss der Versorgung gab Kdr deshalb an METUSALEM den Befehl die Stellung 10 zu beziehen.

    Der PzGrenKp gelang es aber den drohenden Feindeinbruch zu verhindern. Deshalb änderte der Kdr den Auftrag für die 2. Kp: jetzt Stellung 11 und vorbereiten STICH! Die Verwirrung bei 2. Kp war nur kurz:

    Kaum war Stellung 11 bezogen, erfolgte der Befehl für STICH! Es galt zunächst im Schutz der verteidigenden Kräfte sich anzunähern, zu entfalten und dann den Feuerkampf aufzunehmen, ohne auf eigene Kräfte zu schießen:

    Ohne Verluste konnte unter Überwachung von C-Zg das Angriffsziel genommen werden. Dann zog C-Zg nach. Während zunächst Feind im Osten und Nordosten bekämpft wurden, gelang es ROT mit T-80 aus SO anzugreifen.

    B1 (KI) fiel den Feindpanzern zum Opfer. Letztlich konnten diese jedoch von der Kp vernichtet werden:

    Ein Szenario, das ruhig begann, aber dann die ganze Aufmerksamkeit abverlangte. Tolle Führung und Zusammenarbeit in der Kp, zwischen und in den Zügen!