02.06.2019 PANDORA PzZg Leo2A4

  • BILD-Report

    Noch Sieg, in Konsequenz aber lehrreiche Niederlage!

    PANDORA_PzZg_Leo2A4.sce_12_06-02-19_19_53_09.htm

    Die "Opfer":

    A = Abraxas

    A1 = Nilli

    A2 = Hacketäuer

    A3 = M3istr0


    1. Lage/Auftrag und Plan A:


    2. Verlauf:

    Es fing doch ansich gut an. Feindliche Aufklärungstrupps wurden beim Gewinnen der FP-Stellung erkannt und fast komplett vernichtet:

    Während nun die Stellungen einzelner KPz verbessert werden mussten, meldete BrigSpähZg anfliegende Hubschrauber. Während 3 Helis aus NW erkannt und vernichtet wurden, übersah man die aus N anfliegenden.

    Sie konnten ihre BMD absetzen, die von der anrückenden PzGrenKp zum Glück vernichtet wurden. Die abfliegenden Helis wurden ein Opfer des A-Zuges:

    Nun musste schnell die Munition in den Türmen nachgefüllt werden. A1 schoss noch schnell einen Marder im Osten ab:rolleyes: als fdl GefAufklärung (BMP-2-Zug) aus Norden antrat. Da A1 diese nicht erkannte, musste A diese erledigen.

    A1 verbesserte seine Stellung! Nun trat eine BMP-Kp aus N an. Das Feuer wurde eröffnet. Leider traf A1 dabei den A-Pz: MKF und RS verwundet, etliche Schäden an Waffenanlage und Kraftstoffleitung.

    A1 musste A Richtung EVERSEN abschleppen, während 2. Grp den Auftrag zunächst übernehmen musste:

    Während A-Pz mittels BergePz über die Örtze abgeschoben wurde, wich 2. Grp auf Stellungen 1.1 und 1.3 aus. A1 unterstütze PzGren in Stellung 1.2. Aus N griffen insgesamt 2 BMP-Kpn an, die BLAU erheblich zusetzten und dezimierten.

    Aus WALDHOF erkannte A2 angreifende PzKp.

    A1-Pz wurde seitlich von einem T-72 abgeschossen, A2 fuhr an Hauswand: MKF verwundet. Munition ging aus. BergePz wurde für A2 angesetzt, konnte ihn zunächst noch bis zur Brücke abschieben, bis auch A2 von T-72 abgeschossen wurde.

    Aus N brach Feind in Zg-Stärke ein. A3 konnte diese noch vernichten, aber letztlich wäre es den Feindpanzern und SPz doch gelungen die ÖRTZE zu überwinden und die 3./PzGrenBtl 294 zu werfen:cursing:


    3. Einige Lehren:

    - Wähle Deine Stellung so, dass Du Deinen Auftrag erfüllen kannst!

    - Mach Dich in der zugewiesenen Stellung breit und hängt nicht wie Maikäfer aneinander!

    - Wenn Dich ein Baum vor Dir stört, verschiebe Deine Position oder fahre den Baum um!

    - Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann man mittels WBG keine anfliegenden Hubschrauber erkennen: wähle daher Tagsicht!

    - Schieße nicht auf alles, was Du als Wärmequelle erkennst, es könnten eigene Kräfte sein!

    - Wenn der RS im HZF Feind erkannt, sei Dir sicher, dass sich vor der weiter links befindlichen Bordkanone kein Freund befindet!

    - Schütze deine Flanken feindwärts!

    - Wechsle Deine Stellung, wenn Du unter Beschuss gerätst!

    - offene Stellungen sind keine Stellungen! Bleibe daher in Bewegung oder/und suche teilgedeckte Stellung und Schutzmöglichkeiten!

    - Hausecken tuen weh!


    Beim nächsten Mal wird es besser klappen, hoffe ich;)