162000Bmay20 - Osthauch
-
-
Oh! Nur 7 Mann! Hauptsache ihr hattet Spaß!?
-
Die Befehle sind ausgegeben, die Kompanie setzt sich in Bewegung und bezieht ihre Verteidigungsstellungen.
Links: Eine Minensperre wird überwacht
Rechts: Beim Antreten des B Halbzuges auf den vorgesehen Feldposten FP1 kommt es zum Begegnungsgefecht. Der Feind ist bereits ins Waldgebiet eingeflossen, Spitzen werden allerdings von B angeschossen und vernichtet, B weicht aus.
Links: VVD ist eingerichtet und einsatzbereit
Rechts: Der Milan-Trp des Stellv. klärt antretende Kampf- und Schützenpanzer auf. Vernichtet mit dem ersten Schuss einen BMP-3.
Links: Der zweite Schuss sitzt auch, für den Kommandaten des T-90 gibt es eine erfrischende Zahngrundreinigung. Munition ist damit verschossen, der Milan-Trp weicht aus.
Rechts: Mit Artillerieunterstützung greift der Feind über eine Freifläche an.
Links: Unter Überwachung von Panzern tritt mech. Infanterie auf- und abgesessen an. Dummerweise direkt auf die Lücke zwischen den Stellungsbereichen des 1. und 2. Zuges.
Rechts: Als der Milan-Trp wieder in Stellung gehen wollte, spuckte die Nebelwand schon Soldaten aus
Rechts: 1. Zug bekämpft feindl. Kräfte im Zuge des Lerchenwegs
Links: Die Gefahr der Verzahnung droht. Einzelne Einheiten sind bereits in die Lücke zwischen 1. und 2. Zug vorgedrungen.
Das Schicksal nimmt seinen Lauf... nicht nur an der Nahtstelle der Stellungsbereiche greift der Gegner an, sondern auch mit Wucht an der nördlichen Stellung des 2. Zuges.
Der Feind wird erst auf kurze Entfernung entdeckt, der B-Zug letzlich komplett aufgerieben.
-
Links: Auch mich erwischt es als KpChef in dieser Phase... ein T-90 nutzt seine Chance und meine ungedeckte Stellung und stanzt mir ein Belüftungsloch in die Flanke. Der Stellv übernimmt.
Rechts: Der einzig Überlebende des KpFühTrps rettet sich in den ehem. Verfügungsraum.
Links: ALAMO, ALAMO, ALAMO! Die Kompanie weicht aus. Die Panzer des PzBtl911 rücken zur Unterstützung an und können den durchbrechenden Feind aufhalten.
Rechts: Am Bataillonsgefechtsstand verbleibt das letzte, nicht mehr einsatzfähige B-Fzg (Kanone zerschossen). Eine neue 20mm Kanone ist nicht mehr verfügbar, die Waffenanlage wird durch einen angekohlten Besenstiehl simuliert (ein Hoch auf den S4 und seinen Einfallsreichtum).
Links: Der 1. Zug bezieht nach dem Ausweichen neue Stellungen
Rechts: Wohl fühlt sich der Marder im Kreise seiner Kumpels, den Leoparden. Der Stellv. sichert im ehem. Verfügungsraum.
Alles in allem eine Niederlage mit 50% Verlusten.
Knackpunkte waren, dass auf die Verschiebung des gegn. Schwerpunktes nicht angemessen/schnell reagiert wurde.
Dazu kam, dass der Feind im Norden des Stellungsbereiches der Kompanie unbemerkt bis auf Handtuchreichweite herankam und uns dadurch schwere Verluste beibrachte.