• Habs gerade mal so ziemlich durchgespielt/-getestet. Habe knapp 110min daran gesessen.

    Habe diesmal anfangs Keinen verloren.


    ROT hat mich ganz schön auf Trapp gehalten. Die Nachbarn hatten auch gut zu tun und hatten auch Verluste - und haben brav Feindkontakte gemeldet ; Art und Stärke.

    Ein paar Verluste hatte ich dann leider doch gehabt. Einen durch PAH und einen durch KPz.


    Es ist zumindest ein sehr forderndes Szenario, auch wenn nicht immer viel Feind zu sehen ist. Die teilweise kurzen Kampfentfernungen oder nicht optimalen Stellungsmöglichkeiten, lassen Einen nicht all zu lange in Stellung verweilen. Oder auch durch die Flexibilität von ROT. Zumal man auch sparsam mit der Munition sein muss oder zügig mit ner Gruppe zum VVD ausweichen, aufmunitionieren und dann schnell wieder nach vorne.

    Rohre sind genug in Feindrichtung gerichtet, sodass man sich sowas durchaus leisten kann.


    Die fdl Brückenpanzer konnten diesmal frühzeitig aufgeklärt und vernichtet werden, sodass die gesprengte Brücke 03 für ROT nicht mehr passierbar gemacht werden konnte.

    Nachdem C3 repariert worden ist und später von einer Stellung aus ausweichen wollte, wurde dieser leider frontal von 2 PAHs abgeschossen. C2 hat beide aus teilgedeckter Stellung vernichten können. Ein 3. konnte noch abhauen.

    eine fdl Luftlandung war diesmal auch dabei gewesen.

    A1 wurde später in einer anderen Stellung flankierend von einem T72 (Pio) per Erstschusstreffer vernichtet.

    Rechter Nachbar ( PzBtl 14) hat derweil antretende fdl KPz vor sich.

    Die BMPs suchen sich günstige Stellungen um den eigenen Angriff zu überwachen.

    ROT hat mittlerweile Unterstützung bekommen.

    Die Grenadier verteidigen

    Die Brücke konnte gerade noch durch einen abgeschossen SPz gesperrt werden. - Der Leo hat vom Hügel aus immer ein Auge drauf.

    ROT hat irgendwann den Angriff abgebrochen.

  • Befehl ist fertig. Nur noch ein paar mehr Ereignisse/Meldungen bei BLAU und dann sollte es fertig sein.

    Habe einfach mal die Einsatzdauer auf 120min gesetzt.


    Kann aber sonst so schon getestet werden.

    4 Mann sind Minimum bei dem Szenario!



    Spielbare Einheiten gesamt:

    ALFA PzZg LEOPARD 2A4 ( 4x KPz , ohne Schäden, 90% Munition)

    CHARLIE 2 & 3 LEOPARD 2A4 ( C3 hat Kettenschaden und vielleicht noch zusätzliche leichte Schäden, 10-15% Munitionsbestand bei Beiden)

    B2 MARDER (wird dann spielbar, sobald Dieser im VVD 2 vollständig repariert worden ist.)

    1x PSB BIBER

    1x BPz


    Anfangs spielbar:

    6 KPz LEOPARD 2A4

    1 PSB BIBER


    ALFA PzZg

    CHARLIE 2 (rechts) und der bewegungsunfähige C3 (links)

    Der bewegungsunfähige B2 2/32

    Einer von 2 PSB für uns.

  • Tüftle grad am 4. Teil.

    Hatte probehalber mal den Einsatz einer HUMMEL getestet. Habe diesbezüglich auch eine Audiodatei erstellt die 10min lang geht wo der Funk gestört wird. Solange diese Audiodatei im Szenario läuft, bleibt bei allen Einheiten der Funk defekt und geht erst dann wieder, wenn der Störsender abgeschaltet worden ist.

    Ob ich das wirklich im 4. Teil einbauen werde ist noch ungewiss.


    Was der dezimierte Russe in etwa machen soll, weiß ich schon. Bei BLAU bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Vielleicht diesmal was mit britischen Einheiten die uns unterstützen, da wir selber schon ordentliche Verluste erlitten haben.

    Fakt ist, wir müssen versuchen die gegnerische Artillerie aufzuklären und zu vernichten, die Ortschaft GROßGOLTERN wieder zurückzuerobern und die dortige durch die fdl Artillerie beschädigte Brücke wieder passierbar machen, sowie ggf. die im 3. Teil gesprengte Brücke 03.

    Die Brücke südlich GROßGOLTERN ist weiterhin unbeschädigt. Würde sich somit für einen eigenen, zügigen Angriff nützen.


    Fortsetzung folgt...

  • Teil 4 ist fast fertig, auch wenn ich den gesamten geplanten 4. Teil mit Einsatz der HUMMEL etc. in die Tonne gehauen habe.

    Der 4. Teil ähnelt jetzt eher dem 1. Teil, nur das diesmal nur 1 PzZg Leo 2A4 und 1 SPzZg Marder dabei sind.


    Nach dem letzten Angriff von ROT, hatte BLAU wieder hohe Verluste hinnehmen müssen und hatte bis zum VRV verzögert. Der fdl Angriff konnte dennoch erfolgreich abgewiesen werden. Fdl LL-Kräfte waren ostwärts GÖXE mit Transporthubschraubern gelandet und sichern jetzt womöglich den Raum um GÖXE, sowie die gesprengte Brücke 03.

    Die vereinzelt verbliebenen Feindfahrzeuge, die größtenteils wohl bewegungsunfähig oder kampfunfähig sind, befinden sich überwiegend hinter der PL 5. Es ist bekannt, das mindestens eine MechInf Kp bei NORTHEN-LENTHE steht und einige Kampfpanzer im Raum ALMHORST.


    BLAU hat den Auftrag, mit der verstärkten Panzerkompanie 4./34, dem Btl voraus anzutreten, das ZZ1 zu nehmen, den Übergang offen zu halten, die fdl LL-Kräfte bei GÖXE zu zerschlagen, mit Hilfe der Pioniere eine Minengasse westlich GÖXE zu räumen, sowie die Brücke 03 mit Einsatz Panzerschnellbrücke wieder gangbar zu machen, sodass wir vor Nachteinbruch das OBJ nehmen und solange sichern können, bis das PzBtl 31 als Ablöse für das PzGrenBtl 32 eintrifft, sodass das PzGrenBtl Versorgungsmaßnahmen durchführen kann und mit frischen Kräften die Stellungen an den PL 3 & 4 ausbauen können.


    Artillerieeinsatz wurde diesmal auf nur 2 Züge begrenzt, da beim letzten Gefecht der Munitionseinsatz der Artillerie recht hoch war.


    Zeitansatz derzeit noch offen.


    (ALFA-Pz & DELTA-PzGren)

    (Pioniere (hab halt ausnahmsweise den Kodiak genommen)

  • Erster Testlauf verlief relativ erfolgreich. Die KI haben halt ab und zu mal was herumgezickt. Aber die Meldungen und Antreten aller gescripteten blauen Teile hat funktioniert.

    Hab jetzt 2 Stunden dran gesessen, weil im ZZ 2 irgendwo noch Infanteristen versteckt waren und somit die Meldung einfach nicht kam, dass das ZZ 2 genommen wurde. Somit wurde es schon dunkel, bis sogar der Mond aufstieg.

    Hab die Zeit etwas zurückgedreht.


    kurz vorm ZZ1

    Brückenkopf wurde durch PzGren gebildet - Pz ziehen nach

    MRPz räumt Minengasse

    Vorbereitung für den Angriff auf das ZZ2

    Durchqueren der Minengasse

    Episch: Im OBJ angekommen, ist es bereits dunkel geworden und hinter den verbliebenen fdl SPz's geht der Mond auf.


    - - -


    Edit: Szenario sollte jetzt soweit fertig sein.

    Zeitansatz auf 120min begrenzt, endet aber auch früher, wenn wir das OBJ genommen haben.


    Den BRAVO 2 Halbzug kann man nach 45min auch abrufen, sodass man sozusagen 2 Reservepanzer zur Verfügung hat. Dennoch muss der BRAVO 2 Halbzug den vorgegebenen Auftrag von BRAVO weiter fortsetzen!

    Den Brückenleger Biber kann man zur Not ebenfalls übernehmen, falls Dieser (durch KI-Blödheit) nicht in der Lage sein sollte, eine Brücke über die Brücke 03 zu legen)


    Spielbar ab 5 Mann